13 Oct 2017, 06:32

Hallo zusammen,
erstmal vielen herzlichen Dank an das Entwickler-Team und alle, die mit Ihrer Arbeit dazu beigetragen haben, dieses wundervolle Projekt - Recalbox - ins Leben zu rufen und aktuell zu halten.

Ich habe zu Hause (mein Baujahr ist 1979) etliche Konsolen und eine Vielzahl von Cadridges, CD-Medien und Disketten voller Originalspiele, angefangen mit dem Atari VCS 2600 von 1986 an, über den Amiga 500 zu den Konsolen NES, SNES, Master System, Game Gear, Mega Drive, 32X, Mega-CD, Sega Saturn, Dreamcast, Xbox, XBOX 360 bis zur aktuellen XBOX One hatte ich auch einen - wie sicherlich viele von euch - Gameboy. Auch andere - nicht weiter nennenswerte Exoten hatte ich zu Hause, die aber leider nur eine 1-2 Jahres-"Fliege" waren und danach vom Markt verschwunden wie das 3DO oder das Atari Jaguar. Gewünscht habe ich mir immer das SNK Neo Geo Arcade Entertainment System (AES), war mir aber aktuell bis heute immer viel zu teuer.

Toll finde ich dass es einerseits einen wirklich tollen kleinen Mini-PC wie das Raspberry System (ich besitze den Pi3 Mod. B) und andererseits das tolle Projekt Recalbox, das - im Gegensatz zum Pendant der Konkurrenz fast Plug and Play - sehr einfach zu installieren und einzurichten ist.

Leider - aber das kommt ja immer bei allen möglichen Sachen vor - stehe ich vor dem ein oder anderen Problem mit Recalbox, weshalb ich eure Hilfe brauche, weil ich trotz Lesen von verschiedenen FAQ's auf verschiedenen Plattformen und dem Handbuch keine Lösung finde.

Ich hoffe sehr, ich bekomme verständliche Antworten bekomme, vorab vielen Dank !
Ich bin kein Pro-User. Sollten bei meinen Fragen Unverständlichkeiten auftreten, bitte ich um Hinweis.

1. Ich bräuchte eine Liste von Tastenkombinationen, wie ich bspw. folgende Befehle ausführe:
  • Von einem laufenden Spiel aus zurück ins Recalbox-Menü
  • Im laufenden Spiel in das "EGA-Schriftart-ähnliche" RetroArch-Menü zu kommen, dass ich bspw. Cheats laden kann, wenn ich bei einem Spiel festhänge und nicht weiter komme
  • Eine Tastenkombination oder eine Vorgehensweise wie ich ein Save-State mache oder das bspw. automatisch gemacht wird, wenn ich per Tastenkombination aus dem Spiel zurück ins Recalbox Menü gehe

Und eben eine Liste von Tastenkombinationen für das Gamepad (ich nutze den Wireless X360 Game-Controller), was man mit verschiedenen Tasten-Kombis alles machen kann....

1. Hat mit Tastenkombinationen vielleicht nix zu tun, fällt mir aber grad sporadisch ein:
    Bei NES und SNES habe ich Vollbild auf meinem per HDMI angeschlossenenen LED Fernseher mit 55 Zoll, es passt alles.
    Einzig und allein beim Nintendo N64 habe ich das Problem, dass ich nur in einem kleinen "Kasten" spiele, da stimmt wohl die Auflösung überhaupt nicht. Wie bewerkstellige ich das, dass ich unter Recalbox den N64 Emulator Vollbild bewerkstellige?

2. Bei Libretro bzw. MAME / Arcade habe ich das Problem, dass ich zwar die Coins "einwerfen" kann und auch spielen kann. Ich komme aber nicht mehr aus dem Spiel heraus (betrifft jedes Arcade/Libretro/MAME Spiel. Ich habe zwar gestern wild versucht, alle möglichen Tasten querbeet auf dem Gamepad zu drücken und auf dem Gamepad rumzudrücken wie ein Wilder um womöglich die passende Tastenkombination zu erwischen - genützt hat es leider nix.
    Wie komme ich also aus MAME /Arcade / Libretro aus dem Spiel raus zurück ins Recalbox-Menü?

3. Ich habe immer wieder mal das Problem, dass zwar - mittels Funk-Empfänger von Microsoft Wireless Empfänger für XBOX 360 - Gamepad 1 immer funktioniert, wohl aber leider nicht Gamepad 2, wenn ich mit Freundin oder Freunden spielen möchte.
    Der Gamepad 2 verschwindet immer wieder, obwohl angeschalten und Batterien voll. Was tun?
    Kann man die beiden Gamepads (die bei mir immer die gleichen sind) nicht fest in die Recalbox Konfiguration eintragen, dass die immer erkannt und voll funktionsfähig sind?

4. Kann man bei Recalbox bzw. RetroArch auch 2 verschiedene WLAN Netze fest hinzufügen oder geht immer nur 1 WLAN Netz?
    Manchmal bin ich zu Hause und habe mein WLAN Netz und manchmal bin ich bei der Freundin und die hat ihr WLAN Netz (voneinander entfernte Wohnungen). Ich bräuchte WLAN für die Updates und zum scrapen der Games und was eben alles Verbindung zum Internet braucht.

Das sind eigentlich so meine 5 Probleme, die ich mit Recalbox habe.
Ich bitte euch, mich nicht an irgendwelche FAQ's oder Handbücher zu verweisen, sondern mir persönlich und verständlich zu helfen, worüber ich sehr dankbar wäre.

Grüße und freue mich schon auf all eure Antworten

Grüße Silverhead