Guten Morgen,
ein Nachtrag von mir.
Ich habe mir jetzt nochmal eine "Clean Install mit 4.0 gemacht (ich weiß JETZT erst, dass schon 2 Wochen die 4.1 draußen ist, sorry ^^) auf einer gesonderen microSD, die ich mir am Wochenende bei Media Markt lokal gekauft habe.
Problem war nämlich erst, dass ich mir eine Samsung EVO (Orange weiß) mit 128 GB gekauft habe und ich diese karte im PI3 nicht habe zum laufen bekommen habe trotz Anleitung und format fat32 und sd formatter usw...
Am gleichen Tag zurück zum MM, erst hickhack von wegen "benutzter Datenträger, kein Umtausch möglich" bla bla bla...und dann auf die "Kompatibilität" hingewiesen und dass ich ja nicht von vornherein wissen hätte können, dass diese karte nicht funktioniert.
Nun gut, umgetauscht, mir eine SanDisk Extreme v30 u3 128 GB mitgenommen, Preis ca. 75 Euro, was ok ist.
Werde wohl die neueste 4.1 dann morgen am Reformationstag oder am Wochenende mal installieren. Dann klappt das ja auch mit den 2 WLAN Netzen und den vorangegangen Problemen, die dann wohl gehen sollen.
Ist das jetzt die 4.1 Stable komplett aktuelle auf die jeder gewartet hat? Mir war da irgendwas mit 4.2 im Hinterkopf, in den Gedanken...täusch ich mich wohl mit 4.2, oder?
Das mit den Hotkeys und der Erkennung beider Controller (x360 über Wirless Empfänger) konnte ich leider immer noch nicht lösen. 1 Controller wird zu 85% beim 1. Starten erkannt, der 2. Controller irgendwie nur zu 20%, meistens klappt das nicht und nervt, weil - wenn man mal Abends mit der Freundin oder dem Kumpel spontan zocken möchte - das dann nicht funktioniert mit dem 2 Player Modes bei einigen Spielen und man mit der Konfig und dem neustarten beschäftigt ist und so auch die Zeit vergeht - ist das halt einfach gesagt schade.
Auch habe ich die Erkenntnis gemacht, dass ich mir die Tastenkonfig wohl mal genau aufschreiben muss, weil ich - nachdem ich jetzt mehrere male die Tastenkombi und Hotkey Zuweisung geändert habe - irgendwie immer mal beim zocken auf ne Tastenkombi komme, wo ich ins RetroArch Menü komme
Ich weiß, der Fehler liegt auf meiner Seite, trotzdem blöd irgendwie, perfekt wäre vielleicht so ne Kombi wie beim x360 controller:
LEFT TRIGGER + RIGHT TRIGGER + LEFT BUTTON + RIGHT BUTTON
was sich ja mit 2 Händen leicht zu realisieren lässt und man nahezu - wenn man nicht wie ein Wilder "flippert", das nahezug nicht beim zocken fehl-drücken kann.
Ich kann aber wohl nur 2 Tasten als Kombi setzen, richtig?
Perfekt wäre - ich weiß nicht, ob das bei der 4.0 oder jetzt bei der 4.1 realisiert worden ist (ich weiß jedenfalls nicht, wie das "in game" funktioniert), dass man mittels Tastenkombination die verschiedenen Auflösungen durchschalten kann, also bspw. 384x .... 512x..... 640x480 ....800x600....1024x768... usw und halt verschiedene Ratios wie 16:10 oder 16:9 oder 14:10 oder 224:1 oder sowas....
Wisst ihr was ich meine?
Weil ich der Meinung bin, dass ich letztens ein paar SNES Spiele gespielt habe und dann teils - von Spiel zu Spiel - das Ratio nicht stimmte, weil alles gestaucht oder gestreckt war und ich somit teils die "Energy Leiste" am oberen Bildschirmrand nicht mehr sehen konnte.
Gibt's sowas in 4.0 oder 4.1 ?
Und gäbe es eine Möglichkeit wie bei MAME32 (mit Windows GUI) in Recalbox das so für jedes einzelne Spiel einzubauen (wird wohl nicht gehen, weil ein umöglicher administrativer Aufwand...), dass die Spiele von den Tags her so sortiert werden, dass man:
- Jump n Run (Wonderboy...)
- Vertical Shooter (R-Type, Parodius...)
- Horizontal Shooter (SWIV, Tiger Heli, 1942, 1943...)
- Brawler (like Streets of Rage, Final Fight)
- Flipper
usw usw... alle Spiele katalogisieren könnte?
Dass man halt nicht bspw. - sollte man 2000 Originalspiele zu Hause haben der Legalität wegen - und dann 2000 SNES Roms im System haben, nicht erst mal 30 Minuten suchen und recherchieren muss in Google bspw. ob Spiel ABCXYZ ein Brawler oder Shooter ist und ob das 1 Player oder 2 Player ist?
Ich meine, die Zig Tausend Spiele, die es für die zig verschiedenen Systeme gibt, sind schon super, aber nützt ja relativ wenig, wenn man nicht weiß, um welches Spiel es sich handelt.
Bei MAME32 mit GUI gibt es eine ini file, mit deren HIlfe sich alle > 6000 Spiele kategorisieren lassen und dann links im Menü unter "GENRE" kommt: Brawler, vertical Shooter, horizontal Shooter, Sports, Ballgames, JumpRun usw usw usw....
Soweit freue ich mich dann auf V.4.1 die ich dann wohl mal installieren und testen werde.
Grüße und schöne Feiertage (Reformationstag) und Allerheiligen (für die Bayern...hab aber Feiertagsdienst, muss trotzdem arbeiten) :-))