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    Wulfman

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    Best posts made by Wulfman

    • RE: Capcom Symbol im Startmenü exklusiv für CPS-Roms

      Melde "Vollzug".
      0_1508520152121_löschen.JPG
      Capcom erfolgreich eingebunden.

      WICHTIG: alle Dateien die bearbeitet werden vorher SICHERN! Falls etwas daneben geht, kann man das schnell wieder fixen und noch mal von vorne anfangen!

      1. System für Änderungen vorbereiten
        per SSH/Konsole auf die box: mount -o remount, rw /
        und dann: /etc/init.d/S31emulationstation stop

      (ich hab den Rest per WinSCP gemacht -> bequemer als per Konsole)
      2) /recalbox/share_init/system/.emulationstation/themes/recalbox
      => den Ordner "fba_libretro" kopieren => die kopie soll dann capcom heißen
      => in den neuen Ordner "capcom" wechseln.
      3) custom.xml öffnen => hier steht die Gerätebeschreibung (<text></text>. Kann man füllen wie man lustig ist. Ich hab jetzt erstmal den FBA-Text entfernt und als Platzhalter "Capcom..." reingeschrieben.
      4) von dort in den Ordner "data"
      => da sind 2 Dateien: logo2.svg und logo.svg -> löschen.
      5) Folgendes Logo runterladen https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Capcom_logo.svg (=> "Orginal")
      6) Capcom_logo.svg in den ordner "data" als logo2.svg und logo.svg hochladen.

      Die anderen *.svg-Dateien kann man natürlich jetzt auch ändern. Sorgen für die restliche Optik - macht schon irgendwie sinn. Aber Capcom sind ja auch Arcade-Automaten - daher ja eigentlich nicht soooooo falsch. Über passende Dateien würde ich mich aber freuen 😉

      ==> Teil 1 erledigt.

      Jetzt müssen wir Recalbox mitteilen das wir ein neues System haben

      1. öffne es_system.cfg in /recalbox/share_init/system/.emulationstation
      2. kopiere (komplett... paste hier nur Auszug):
        <system>
        <fullname>Final Burn Alpha</fullname>
        <name>fba</name>
        ......
        </emulator>
        </emulators>
        </system>
        (also den ganzen Block von <system> bis </system>
      3. das ganze jetzt unten VOR </systemList> einfügen
      4. den neuen Block jetzt wie folgt anpassen:
        aus <fullname>Final Burn Alpha</fullname> machen wir <fullname>Capcom</capcom>
        path: /recalbox/share/roms/capcom
        theme: capcom

      (bei name muss fba stehen bleiben; hatte im ersten Test den Fehler gemacht und dachte das hat auch was mit dem Theme etc. zu tun: capcom -> dann startet das Spiel aber nicht!)

      => Teil 2 erledigt

      Jetzt müssen wir die Capcom-Roms hochladen

      1. /recalbox/share/roms
        => hier erstellen wir das Verzeichnis: capcom
      2. wie üblich die Roms hochladen. WICHTIG: BIOSE nicht vergessen! Ich hab gerade keine Zeit mit CPS zu testen (Spiele und passende Biose suchen...) - hab daher die neogeo.zip und ein neogeo-Spiel hochgeladen => klappt! Somit sollte es auch mit CPS gehen!

      => Teil 3 erledigt

      Abschließend müssen wir ES starten [per SSH/Konsole]: /etc/init.d/S31emulationstation start

      => Fertig und viel Spaß beim Füllen 😉

      Was passiert nach einem Update? Die es_system.cfg wird die Änderung verlieren. Den neuen Block also am besten irgendwo hinkopieren. Auch der neue Theme-Ordner "capcom" könnte verloren gehen (?????). Sichern. ROMs bleiben. Nach Update sollte man also nur die es_system.cfg und den Theme-Ordner anpassen. ... Wäre natürlich schöner wenn das per Recalbox geliefert würde 😛

      posted in Recalbox
      Wulfman
      Wulfman
    • RE: Amiga, Stand der Dinge?

      Hey

      https://www.file-upload.net/download-12783351/libsndfile.so.7z.html

      ONLY for Recalbox 4.1 cleaninstall. Update-Version from 4.0x to 4.1 has this file already!

      1. download libsndfile.so.7z and extract
      2. ssh (via WinSCP) to your Recalbox
      3. /etc/init.d/S31emulationstation stop
      4. mount -o remount, rw /
      5. Copy libsndfile.so.1 to [ROOT]/lib/ ... [same directory which use by voljegas tutorial for "his" lib-Files]
      6. shutdown -r now
        => Let's Play (i hope!)

      @voljega : No ... i don't have know-how in python or configgen 😐

      Are "your" libs actually only used by uae? I unfortunately didn't check if something was "overwritten" during the upload... if the official support comes, I want to clean up /lib/G.

      posted in Emulatoren Arcade/PC/Konsole
      Wulfman
      Wulfman
    • RE: Amiga, Stand der Dinge?

      https://github.com/HoraceAndTheSpider/amiberry/tree/controller/data

      posted in Emulatoren Arcade/PC/Konsole
      Wulfman
      Wulfman

    Latest posts made by Wulfman

    • RE: Amiga: WHD -> Savegame write-back to ZIP?

      @bkg2k

      still not a good solution ... what happens if 2 games have the same file name for the save? ALL savegames are saved in the same directory \saves\amiga1200\whdl\whdloadgame\ - without subdirectories. I have seen this with bubblebobble and wings (same directory).

      You yourself mention the topic of network sharing ... That's exactly what I use when I have different systems to play my games. That's why this is my next topic - migration from SD->Networkshare. A WinUAE or a fs_uae under Linux have no chance to enjoy savegames etc. here. What I play in the Recalbox stays in the Recalbox ... great 😞 What else do I use a network share for ... 😉 flexibility 😉

      But you could check in the script whether the .lha is writable - if not -> savegame directory. If writable -> into the .lha. Or use the option in the settings "Save in .lha or savegames".

      But if this doesn't get into Recalbox (I assume...), I would like to build it in - and maybe one or the other is also interested in more flexible Amiga games ;). The question would therefore be how I can realise the whole thing myself. Somewhere in the configgen files for Amiberry it must be possible to build it in. Unfortunately, I haven't quite understood the system yet - I'm still puzzling 😞

      And yes - the problem actually continues with other Recalbox systems - I play on Recalbox 1 - use a network drive - bad luck if I want to continue playing something under Windows ... Actually, the highscore/savegame file belongs at least in the same directory as the actual game (with Arcade it does not go into the same ROM because of the checksum which is then broken). In my opinion, this is a design error that ties you extremely to a system ...

      posted in Emulator Arcade/PC/Console
      Wulfman
      Wulfman
    • RE: Amiga: WHD -> Savegame write-back to ZIP?

      Write-Back is not provided. I have just looked at the config files ... negative ...

      Back in the days when the Amiga was not yet officially supported, this was included in the configgen:

          # ------------ detect changes in remaining games files for backuping saves ------------
          print("Backup changed files from %s to %s" %(mountPointWHDL,os.path.join(romFolder,gameName)))
          backupDir(mountPointWHDL,os.path.join(romFolder,gameName))
      

      Something similar is missing. Unfortunately.

      The question would be how to get the highscore or savegame file INTO the .LHA file. Probably something would have to be adjusted in amiberryWHDConfig.py. It would have to be checked whether a file has changed (this is stored temporarily in /tmp/amiga/whdboot/save-data/Savegames/whdloadgame/).
      a) The extension must recognise if a file is contained.
      b) move this file into the LHA at the same place
      c) to be on the safe side, make sure that there is nothing in /tmp/.../whdloadgame/ - but also in the savegame directory under /share/ ... otherwise there could be conflicts. Unfortunately I don't know how to write something in an LHA - especially it has to be in the right place. I can create the LHA so that it has a subdirectory or not - but that should not matter to the script/command...

      Creative ideas?

      Probably this is even a bug - a write-back is actually provided by WHDLoad - if I have understood correctly so far - the emulator must only be closed CORRECTLY (correct exit command: ExecuteCleanup=C:UAEquit ...). but unfortunately that doesn't work either 😐 )

      posted in Emulator Arcade/PC/Console
      Wulfman
      Wulfman
    • Separate menu entry for Capcom games

      Hello

      I would like to have Capcom (CPS-1-3) in its own menu item. I know how to do this ...

      I developed a manual for this:
      https://forum.recalbox.com/topic/8230/capcom-symbol-im-startmenü-exklusiv-für-cps-roms

      It still works so far (I now have Capcom as a menu item and I can start the games from it). But with the next update, the menu entry is gone, of course. That's why I wrote a shell script which I called after the update - it simply restored the entry.

      Unfortunately, it is no longer allowed to store .sh scripts in the writable area - I can't get them marked as executable with chmod u+x 😞

      Is there an update-safe place where I can put the script and execute it? 😉

      Don't work:
      /recalbox/share/system
      /recalbox/share/userscripts

      I then found a tip for /usr/bin ... but is the directory update-safe?

      Of course it would be better if Capcom would be in Recalbox by default (works for Neogeo too; although Neogeo games also run via fbneo) 🙂

      posted in Recalbox General
      Wulfman
      Wulfman
    • RE: Amiga: WHD -> Savegame write-back to ZIP?

      @zing
      It would be nice if you would reopen the posts - as I said it is not ONE problem - but 3 😞

      https://forum.recalbox.com/topic/25079/amiga-kein-speichern-des-spielstandes-in-whd-zip/4 you can refer to THIS one - as this is the English version of the post ...

      Thank you very much

      posted in Emulator Arcade/PC/Console
      Wulfman
      Wulfman
    • RE: Amiga: WHD -> Savegame write-back to ZIP?

      Da ich im DEUTSCHEN Forum gefragt habe, im Englischen mit Französischen Threads beworfen werden .... ENG-Translation followed

      Wo handelt es sich um EIN Problem?

      1. Joystick wird nicht sauber eingestellt und muss manuell ständig korrigiert werden
      2. .WHDL-Datei wird ignoriert (die ist aber wichtig -> daher ist das ein BUG)
      3. Kein Write-Back der Speicherstände ins ZIP

      => 3 sehr unterschiedliche Probleme.

      Keiner deiner Links hilft hier weiter - sorry! Alle Off-Topic!

      https://recalbox.gitbook.io/documentation/v/francais/emulateurs/ordinosaures/amiga-600/amiberry
      Natürlich hab ich die gelesen! Natürlich hab ich die Kickstarts. Amiga-Spiele starten - wie soll das ohne Kickstart gehen?

      WHD (dossiers, *.lha/lzh/lzx, *.zip), <- darum geht es indirekt in Thread 3: Verzeichnisse funktionieren NICHT 😞
      Modification de la séquence de démarrage (experts seulement) <- das funktioniert eben nicht - daher der Beitrag.
      Ich hatte das ganze damals mit @voljega ausgetüfelt wie man den Amiga in Recalbox reinbekommt ... Da kamen dann auch die Probleme mit History Line und Settlers raus!

      https://forum.recalbox.com/topic/24762/amigalère
      Verstehe den Thread nicht - hast du das auch auf Englisch? Aber laut Google Translate geht es wieder um ein anderes Thema: WHDL-Spiele starten nicht - das Problem habe ich nicht. Ich habe das Problem das WHDL-Games kein Write-Back des Savegames ins ZIP machen. Völlig anderes Thema.

      Ist @voljega nicht mehr aktiv hier? Der könnte helfen! Oder ist der auch zu B... abgewandert - bekomme, selbst hier, ständig wenn ich Recalbox erwähne, gesagt: nimm B... 😞

      ###########

      Since I asked in the GERMAN forum, being pelted with French threads in English .... ENG-Translation followed

      Where is this ONE problem?

      1. Joystick is not adjusted properly and has to be corrected manually all the time.
      2. .WHDL file is ignored (but it is important -> therefore this is a BUG)
      3. No write-back of the memory states into the ZIP.

      => 3 very different problems.

      None of your links help here - sorry! Off-Topic!

      https://recalbox.gitbook.io/documentation/v/francais/emulateurs/ordinosaures/amiga-600/amiberry
      Of course I have the Kickstarts. Starting Amiga games - how can that be done without Kickstart?

      WHD (dossiers, *.lha/lzh/lzx, *.zip), <- this is indirectly what thread 3 is about: directories do NOT work 😞
      Modification de la séquence de démarrage (experts seulement) <- that just doesn't work - hence the post.
      At that time I had worked out with @voljega how to get the Amiga into Recalbox ... That's when the problems with History Line and Settlers came out!

      https://forum.recalbox.com/topic/24762/amigalère
      Don't understand the thread - do you have it in English? But according to Google Translate it's about another topic: WHDL games don't start - I don't have that problem. I have the problem that WHDL games do not make a write-back of the savegame into the ZIP. Completely different topic.

      Is @voljega no longer active here? He could help! Or has he also migrated to B... - even here, whenever I mention Recalbox, I get told: use B... 😞

      posted in Emulator Arcade/PC/Console
      Wulfman
      Wulfman
    • Amiga: WHD -> Savegame write-back to ZIP?

      Hello,

      I just saw that Recalbox/Amiberry unfortunately does not save back savegames/highscores to the WHDL-ZIP-File.

      Instead, changed files of the WHDL end up in share\saves\amiga1200\whdl\whdloadgame\ ... here I see 2 problems:

      1. What happens if two games use the same "savefile"?
      2. I would like to play the game on my PC or at a friend's house - with the save file - so I have to find the save file manually (if you have played a lot .....) and then put it into the ZIP. A bit awkward.

      Is there a way to write the file directly back into the ZIP (LHA)?

      This worked quite well with the Amiga integration of voljega a few years ago. However, there was no WHDL ZIP but WHDL folders (which no longer work...).

      Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

      posted in Emulator Arcade/PC/Console
      Wulfman
      Wulfman
    • RE: Amiga: Kein speichern des Spielstandes in WHD-ZIP?

      ARGH man hat das System geändert ... sehr unvorteilhaft 😞

      In \share\saves\amiga1200\whdl\whdloadgame
      (das Spiel lag in amiga600...) liegt jetzt eine Save-Datei. Im Originalnamen wie aus dem ZIP. Nachteil ... wenn irgendwann mal ein Spiel den gleichen Namen nutzt ist es weg ....

      Hier wäre ein write-back sinniger 😞

      posted in Emulatoren Arcade/PC/Konsole
      Wulfman
      Wulfman
    • Amiga: UAE erzeugt 2. Eintrag / WHDL wird ignoriert

      Hallo in die Runde,

      2 weitere Probleme sind mir mit der Amiga-Integration aufgefallen ...

      Wenn ich eine individuelle Konfig für ein Spiel anlegen möchte (z.b. Joystickeinstellungen), ging das früher über eine SpieleName.uae ... das geht immer noch - erzeugt aber in der GUI einen doppelten Eintrag 😞

      Manche WHD-Spiele benötigen eine WHDL-Datei (Siedler um das Intro zu überspringen - das Intro crashed sonst; History Line war ein ähnliches Problem). Die werden gar nicht mehr ausgelesen. Bei Siedler kommt das Intro und danach ein grüner Bildschirm - so kenn ich es von vor dem Bug-Fix.

      Hat sich damit schon mal jemand näher beschäftigt? 😉

      posted in Emulatoren Arcade/PC/Konsole
      Wulfman
      Wulfman
    • RE: Amiga: Kein speichern des Spielstandes in WHD-ZIP?

      Das scheint definitiv ein Bug zu sein ... und der war früher nicht da 😞

      In /tmp/amiga/whdboot/save-data/Savegames/whdloadgame wird eine Highscore abgelegt. ABER diese wandert NICHT zurück ins ZIP. Somit ist die Highscore mit nächsten Neustart weg. ...

      Schade das man den Amiga mit der offiziellen Integration kaputt gemacht hat - als Hack in 4.x lief das recht gut 😐

      posted in Emulatoren Arcade/PC/Konsole
      Wulfman
      Wulfman
    • RE: Amiga: Joystick (DragonRise) immer wieder neu einstellen

      Problem erstmal per Workaround gelöst ... schön ist anders 😉

      Spiel erst einmal starten - dann in die GUI gehen und unter INPUT die Konfig anpassen. Dann unter "Configurations" das ganze abspeichern. In "/tmp/amiga/conf/NAME DER KONFIG.uae" ist jetzt die gesicherte konfig! Die öffnen wir und kopieren den Part raus der in ETWA so ausschaut:

      ; *** Controller/Input Configuration
      ;
      joyport0=mouse
      joyport0_autofire=none
      joyport0_mode=mousenowheel
      joyport0_mousemap=right
      joyport0_friendlyname=Mouse
      joyport0_name=MOUSE0
      ;
      joyport1=joy1
      joyport1_autofire=none
      joyport1_friendlyname=DragonRise Inc. Generic USB Joystick
      joyport1_name=JOY1
      ;
      joyport2=joy0
      joyport2_autofire=none
      joyport2_friendlyname=Xbox One S Controller
      joyport2_name=JOY0

      Dieses kommt in die .uaeconfig.uae (im Amiga600, Amiga1200-Verzeichnis)

      So ganz perfekt ist das aber nicht. Der Joyport 2 wird nämlich ignoriert - doof für 2 Spieler. Also müsste der 2. Joystick auf joyport0 gelegt werden - statt der Maus. Gerade geteste - das klappt. Kurioserweise ist Joyport0 aber Spieler 2 ... mhhh egal ... Prinzip verstanden.

      Theoretisch müsste das ganze auch "pro Spiel" gehen .... also über eine "Spielnamen.uae" - nur damit hab ich dann doppelte Einträge in der Spieleliste ... ich arbeite dran 😉

      posted in Emulatoren Arcade/PC/Konsole
      Wulfman
      Wulfman