Melde "Vollzug".
Capcom erfolgreich eingebunden.
WICHTIG: alle Dateien die bearbeitet werden vorher SICHERN! Falls etwas daneben geht, kann man das schnell wieder fixen und noch mal von vorne anfangen!
- System für Änderungen vorbereiten
per SSH/Konsole auf die box: mount -o remount, rw /
und dann: /etc/init.d/S31emulationstation stop
(ich hab den Rest per WinSCP gemacht -> bequemer als per Konsole)
2) /recalbox/share_init/system/.emulationstation/themes/recalbox
=> den Ordner "fba_libretro" kopieren => die kopie soll dann capcom heißen
=> in den neuen Ordner "capcom" wechseln.
3) custom.xml öffnen => hier steht die Gerätebeschreibung (<text></text>. Kann man füllen wie man lustig ist. Ich hab jetzt erstmal den FBA-Text entfernt und als Platzhalter "Capcom..." reingeschrieben.
4) von dort in den Ordner "data"
=> da sind 2 Dateien: logo2.svg und logo.svg -> löschen.
5) Folgendes Logo runterladen https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Capcom_logo.svg (=> "Orginal")
6) Capcom_logo.svg in den ordner "data" als logo2.svg und logo.svg hochladen.
Die anderen *.svg-Dateien kann man natürlich jetzt auch ändern. Sorgen für die restliche Optik - macht schon irgendwie sinn. Aber Capcom sind ja auch Arcade-Automaten - daher ja eigentlich nicht soooooo falsch. Über passende Dateien würde ich mich aber freuen
==> Teil 1 erledigt.
Jetzt müssen wir Recalbox mitteilen das wir ein neues System haben
- öffne es_system.cfg in /recalbox/share_init/system/.emulationstation
- kopiere (komplett... paste hier nur Auszug):
<system>
<fullname>Final Burn Alpha</fullname>
<name>fba</name>
......
</emulator>
</emulators>
</system>
(also den ganzen Block von <system> bis </system> - das ganze jetzt unten VOR </systemList> einfügen
- den neuen Block jetzt wie folgt anpassen:
aus <fullname>Final Burn Alpha</fullname> machen wir <fullname>Capcom</capcom>
path: /recalbox/share/roms/capcom
theme: capcom
(bei name muss fba stehen bleiben; hatte im ersten Test den Fehler gemacht und dachte das hat auch was mit dem Theme etc. zu tun: capcom -> dann startet das Spiel aber nicht!)
=> Teil 2 erledigt
Jetzt müssen wir die Capcom-Roms hochladen
- /recalbox/share/roms
=> hier erstellen wir das Verzeichnis: capcom - wie üblich die Roms hochladen. WICHTIG: BIOSE nicht vergessen! Ich hab gerade keine Zeit mit CPS zu testen (Spiele und passende Biose suchen...) - hab daher die neogeo.zip und ein neogeo-Spiel hochgeladen => klappt! Somit sollte es auch mit CPS gehen!
=> Teil 3 erledigt
Abschließend müssen wir ES starten [per SSH/Konsole]: /etc/init.d/S31emulationstation start
=> Fertig und viel Spaß beim Füllen
Was passiert nach einem Update? Die es_system.cfg wird die Änderung verlieren. Den neuen Block also am besten irgendwo hinkopieren. Auch der neue Theme-Ordner "capcom" könnte verloren gehen (?????). Sichern. ROMs bleiben. Nach Update sollte man also nur die es_system.cfg und den Theme-Ordner anpassen. ... Wäre natürlich schöner wenn das per Recalbox geliefert würde