Stellt euch vor
-
Moin @hstampfl! Willkommen im Forum .
Der Bootscreen ist geil, oder? Version 4.1 wird eh so gut.
-
@Nachtgarm Danke. - ja, hat "nette" Sachen parat. Geht recht zügig voran jetzt wo ein paar mithelfen bei der Entwicklung
-
Hi mein name ist Dennis.
und ich habe den Raspberry pi bei youtube entdeckt in der mittagspause aufn Dixxi
war als kind schon von konsolen und video Games begeistert....meine erste Konsole war der Mastersystem 2.jaa was soll ich sagen ging immer weiter nes,snes,MD,gameboy etc.bis heute...
jetz bin ich 32 und mich fesselt die retrogaming szene sehr und alles was damit zutun hat.beruflich bin ich im Krankentransport dienst.hab auch 2 kinder.ne suuuuper Frau an meiner
-
Ja ok. Ich denke, ich könnte mich hier auch mal vorstellen.
Ich bin ein Informatik-Student und semiprofessioneller Musiker aus Deutschland.
Wie ich zu Recalbox gekommen bin: Wir (WG) hatten erst Lakka (retroarch als OS) auf dem Pi. Das war schon ganz nice, hätte aber hier und da smoother sein können. Also haben wir weiter gesucht und sind auf Retropi gestoßen. Das war für mich gleich raus, als die lustigen ASCII Dialoge aufgegangen sind. Ihh bäh. Also wollten wir zurück auf Lakka wechseln. Da habe ich plötzlich beim Googlen Recalbox[1] gefunden. Also mal ausprobieren, dachten wir. Der Pi musste je eh platt gemacht werden. Und heiliger. Was eine UX. "Just works"-Software. Habe mich sofort verliebt. Endgeil.
Warum Retrogaming? Oft, so finde ich, trifft auf Retrogames zu, dass sie sich, da sie mit schlechterer Grafik und weniger Rechenwumms auskommen müssen, mehr auf die wichtigen Dinge wie Charaktere, Gameplay, Storytelling etc. konzentrieren.
Was kann ich?
Ich bin top in Python und WebDev (JS, CSS, HTML). Von C/C++ und (Sys-)Adminkram bin ich weniger begeistert. Ich werde versuchen meine Fähigkeiten in dieses Projekt einzubringen, da meine Zeit hier gut aufgehoben ist, wie ich finde. Ich habe damit auch bereits begonnen: https://forum.recalbox.com/topic/3482/virtual-keyboard/8So viel zu mir. Ich bin sehr gespannt, wohin sich dieses jetzt schon mega geile Projekt entwickeln wird.
[1] Kann mir jemand erklären, wie es zu diesem Namen kam?
-
Ich stelle mich jetzt auch mal "offiziell" vor.
Ich komme ursprünglich aus Bolivien, bin aber für mein Studium nach Deutschland gekommen. Also bitte nicht erschrecken, wenn meine Grammatik nicht so tadellos ist.
Für mich haben moderne Spiele normalerweise viel zu viel Kram, das ich persönlich nicht brauche. Angefangen hat alles mit dem Atari meines Bruders (kann nicht sagen, welches Modell das war). Dann kam der NES, Genesis, SNES, N64 und PSX. Als ich nach einem Mikrocomputer gesucht habe, auf dem ich Kodi laufen lassen konnte, habe ich von Recalbox gelesen. Ich war natürlich begeistert davon! Kurz danach, habe ich zwei weitere Raspberrys gür meiner Schwestern gebaut. Wenn es bei denen Mario Kart 64, Super Mario 64 und Super Mario Bros. 3 (NES) läuft, ist das mehr als genug!
Ich benutze Recalbox seit ca. einem Jahr und, obwohl ich eigentlich sehr viel mehr Zeit bei der Konfiguration, Theme Erstellung, Scrape, Database ausfüllen, etc. verbringe, bereitet mir das mindestens genauso viel Spaß, wie das tatsächliches Spielen .Zu letzt möchte ich noch erwähnen, dass ich mit Recalbox so zufrieden bin, dass ich weder RetroPie noch Lakka oder Sonstiges ausprobiert habe.
VG aus Aachen!
-
@Robsdedude Ja, ich kann das. Der Name "recalbox" ist ein Wortspiel, dass sich aus "recall" und "box" zusammensetzt. Quasi "die Box, die Erinnerungen zurückruft" - "the box, that recalls memories". Das Ganze mit nur einem L führt dann zum Neologismus "recalbox"
Dann stelle ich mich jetzt auch mal (richtig) vor:
Ich heiße Steve, bin ein 81er Jahrgang und seit 2003 beruflich in der Computerindustrie beheimatet. Über die Jahre habe ich mir dann den Ing. für technische Informatik angeeignet und programmiere seit ein paar Jahren die Sicherheitssoftware für eine sehr große Lotteriegesellschaft. "Nebenbei" bin ich noch Musiker und habe dieses Hobby auch über ein paar Jahre hinweg als Hauptberuf ausgeübt. Mein Bühnenname ist, wie auch mein Nick, Nachtgarm und ich habe für Bands wie Negator, Dark Funeral, King Fear, Sanguineus, und Andere gesungen, oder tue es noch; nur eben nicht mehr hauptberuflich. Weitere Informationen zu meinem musikalischen Werdegang findet man recht gut zusammengefasst in den Metal Archives, oder auch auf Discogs und etwas auch auf Wikipedia. Man kann auch einfach meinen Nick Googeln und findet fast Alles über mich heraus.
Wie schon erwähnt bin ich ein 81er und bin somit mit Atari, C64 und später auch Amiga aufgewachsen. Von da an war es nur noch ein Katzensprung zu den Konsolen und ich bin jedem System bis heute treu geblieben; besitze die meisten auch noch.
Zu recalbox bin ich gekommen, weil ich eine Lösung gesucht habe, nicht ständig alle meine Konsolen aufgebaut lassen zu müssen, da das trotz Haus, doch sehr viel Platz in Anspruch nimmt und ich des Weiteren keine Lust mehr hatte, ständig alle Emulatoren auf dem PC laufen lassen zu müssen, als auch diese ständig zu aktualisieren. Die Bequemlichkeit hat mich also angetrieben.
Mein Weg führte mich dann von RetroArch über Retropie schließlich hin zu recalbox. Da bin ich geblieben und war kurz darauf Mitglied des Teams, da mein Engagement und meine "Hingabe" wohl einen "Eindruck" hinterlassen haben
Heute darf ich mich mit Freuden "Communication Manager" bei recalbox nennen und kümmere mich um die Öffentlichkeitsarbeit (Social Networks), als auch um Themes, interne Organisiation, Beta Tests und hin und wieder auch um das Kompilieren neuer Cores.
-
@Nachtgarm Ok, danke für die Aufklärung. Ich habe schon vermutet, dass recalbox was mit Recall und Box zu tun hat, fand es nur komisch, da es auf mich wie ein Typo wirkt.
-
Hallo
erstmal ein nettes guten morgen
recalbox gekommen , einfach drüber gestolpert und gleich ein rp3 geholt
zum beruf , bin selbsständig
tja , retrogamine , wie vielleicht viele in emienr jungen spielhallen in italien urlaub
-
Moinsen
Hab schon lange mit dem Gedanken gespielt mir ein Raspberry zu holen, hab erstmal klein angefangen mit dem RPi 2, der plan war es aber schon immer Retrogaming damit zu machen.
Beruf: bin Soldat
In meiner Freizeit bin ich Papa und Familienvarter, manchmal auch Retrogamer. -
Guten Abend recalbox Gemeinde,
ich möchte mich hier auch kurz vorstellen.
-
Wie seit ihr zu recalbox gekommen?
Ich bin irgendwann auf das Retropie Projekt gestoßen, und habe damit meine ersten Gehversuche mit dem Raspi gemacht. Also für mich war das immer mit viel lesen, testen und "rumgefrickel" verbunden. Das Lesen und Testen war nicht das Problem, aber das "rumgefrickel", damit es einigermaßen zu meiner Zufriedenheit war, störte mich.
Dann entdeckte ich zufällig recalbox, wollte es aber, wegen fehlender Emulatoren, wieder verwerfen. Zum Glück habe ich mir trotzdem einen Ruck gegeben, und es getestet.
Tja, was soll ich sagen, ich bin begeistert. Retrogaming Out-of-the-Box, geniale Idee und Umsetzung. Klar, auch hier zwickt es hier und da mal, aber das war bisher eher ein "nicht gelesen" Ding -
Wer seid ihr?
Ich bin männlich, Jahrgang 1977 und gebürtig aus dem Kölner Raum. -
Was macht ihr beruflich?
Ich arbeite im Bereich der IT-Sicherheit -
Warum seid ihr Retrogaming Fans?
Gute Frage, warscheinlich weil ich in meiner Kindheit kaum eine Spielekonsole mein Eigen nennen durfte, aber bei Freunden dann doch ein paar Stunden damit verbracht habe. Die Spiele von früher finde ich viel "ausgereifter", keine plumpen Storys wie heute (meine persönliche Meinung). Angefangen habe ich mit einem Olivetti Computer mit 4,7 MHz und 256KB RAM und einem Atari 2600. Die anderen Konsolen und PC´s kamen dann eher nach der Jugend ins Heim. -
Seid ihr Profis, oder Anfänger, wenn es um RPIs geht?
Als Profi würde ich mich nicht bezeichnen. Ich denke ich gehöre zum gesunden Mittelmaß.
gruß
abunille -
-
Hallo zusammen,
Ich war auf der Suche nach emus und bin dann über die Recalbox gestolpert. Ich muß sagen diese läuft wirklich super und es mach echt spaß damit zu zoccen.
Ich komme aus dem schönen Münsterland bin Baujahr 1979 und männlich.
Beruflich komme ich aus dem Qualtätswesen.Es fing bei mir alles mit dem C16 plus 4 mit Datasette an. Danach kam dann der C64 bis hin zum Amiga. Anschliessend wechsel auf den PC.
Damals noch ein 486 DX2 mit 66 MHZ. Konsolen hatte ich bzw habe noch: PS1 bis PS4 und einen SNES. Also wie ihr seht zocce ich ganz gerne
Warum Retrogames?
Es gibt doch nichts schöneres als mit guten Kumpels ne runde Mario Kart vor einem Blidschirm.Der Umgang mit dem RPI fällt mehr nicht sonderlich schwer. Ich habe mehrere davon
Hauptsächlich nutze ich diese als Multmediacenter (KODI). Dabei wird einer mit dem Original RPI Touchscreen betrieben und der andere mit einem Touchscreen von Pollin. Bei mir Im Wohnzimmer habe ich den 7 Zoll Tochscreen vom RPI in die Wand eingelassen. Zusätzlich ist der RPI noch mit dem TV verbunden. Der andere ist in meinem Männerraum und sorgt für gute MusikSo das solls auch gewesen sein.
Gruß,
Bfak -
- Der Nintendo Classic Mini gab den Anstoß - aber auf 30 Spiele begrenzt sein? Neee. Und einen Raspberry wollte ich immer schon mal haben. RecalBox war der Auslöser.
Wer seid ihr?
- Mein Name? Der steht in meinem Führerschein. HobbyGeek seit Jahren,
Was macht ihr beruflich?
- In einem IT Unternehmen in einer unterstützenden Rolle. Auch schon in Startups gearbeitet.
- Mein erster war der Atari XE...
- Fange jetzt an und war schon als root drauf.
-
Hallo Zusammen!
Gleich mal vorweg: Eine großartige Leistung, die Ihr hier vollbringt! Respekt!
-
Ich für meinen Teil bastle gerne. So bin ich irgendwann (RPI2) auf Retropie gestoßen. Und einige Freunde wollten dann auch eine Retroconsole. So wurde ich auf Recalbox aufmerksam. -
Wer seid ihr?
Wer ich bin? Tja, da muss ich mal meinen Vater befragen! lol -
Was macht ihr beruflich?
Bin aus der Branche, ähhm IT'ler. -
...von Atari, C16-128D (GEOS, wenn das noch jemand kennt! lol) usw., bis heutzutage Ubunto, Windows, etc... Ich denke, das sagt alles. -
Nunja, so manches Relay habe ich testweise auch schon angesteuert. -
Was ich noch vermisse:
...kommt ja hoffentlich bald. g
Zum einen ein C64 Emu., und ne DosBox für Commander Keen!
LG!
-
-
Hallo zusammen,
auch wenn ich mich ein wenig spät vorstelle...
Google gefragt, was besser ist als RetroPieWer seid ihr?
Männlich, Bj. 84Was macht ihr beruflich?
'nen langweiligen Bürojob und freiberuflich fotografierenWarum seid ihr Retrogaming Fans?
Warum schaut man heute noch die Simpsons? Einfach ein Teil der Kindheit und Jugend. Man ist irgendwie damit aufgewachsen und froh, das weiterhin erleben zu können (auch wenn früher gerne mal das Gamepad geflogen ist vor Wut)Seid ihr Profis, oder Anfänger, wenn es um RPIs geht?
Mit RPIs kenne ich mich eigentlich wenig aus, aber wenn ich irgendwas machen will bekomme ich das auch hin. Ansonsten werden halt D**ke Bücher gelesen und gelernt. Egal ob Musik, einfache Programmierung, 3D modeling, Fotografie oder seine Instrumente selbst bauen. Ich lasse nicht locker bevor ich wirklich zufrieden bin (und das ist selten). -
Hallo bin der ChaosBoy,
habe vor langer Zeit den Pi3 geholt und wußte nicht was ich damit machen sollte, bis ich dann die neue Retro Console bei meiner Nichte sah mit den NES Spielen..
Dann hat es klick gemacht und schaute im Netz was es für Möglichkeiten gab mit dem Teil und dann bin ich über Retropie an Recalbox gestoßen, uns hier bliebe ich.
Kleine Spende von 10€ ist getätigt worden und eine große Bestellung incl. Display kommt.Bin Systemadmin und fit in Linux und Windows.
All diese wunderschöne Spiele von damals wieder zocken zu können, unbezahlbar.
Weiter so..
gruß
ChaosBoy -
Hallo,
Hatte schon früher viel Interesse meine SNES/NES Spiele irgendwo anders zu spielen. Durch Arbeitskollegen wurde ich auf den Raspberry aufmerksam.Wer seid ihr?
26 Jahre alt, aus Baden-WürttembergWas macht ihr beruflich?
KFZ-MechanikerWarum seid ihr Retrogaming Fans?
Die alten Spiele sind immer noch die besten! Nostalgie und so..Seid ihr Profis, oder Anfänger, wenn es um RPIs geht?
Ich würde behaupten, da steh ich so dazwischen. Habe schon viel mit Kodi und OSMC gemacht, und habe mir erst kürzlich mit OpenMediaVault mein eigenen NAS aufgesetzt. Durch viel herumprobieren habe ich schon einige meiner Probleme mit dem Raspi lösen können. -
Moin,
ich bin Antiheld. Ich bin in meinen 20ern und wohne im nördlichen Baden-Württemberg. Beruflich wäre ich fast Lehrer für Geistes-, Sozialwissenschaften und Sprachen geworden. Nun möchte der Nerd in mir sich auch beruflich entfalten, daher werde ich -wie viele es hier schon machen- hoffentlich demnächst eine Ausbildung in der IT-Branche (FIAE) beginnen.
Ich bin generell sehr großer Videospielenthusiast. Aufgrund von Zeitmangel kommt es oft vor, dass Informationen und Diskussionen über Videospiele (egal ob Zeitschriften, Videos, Blogs, Podcasts oder Foren) oft mehr Zeit bei mir einnehmen als das Zocken selbst. Auch wenn es auch ein paar große AAA-Franchises gibt, die mir Spaß machen ist es so, dass Retro- und Indie-Spiele sowie generell Nintendo-Spiele und Handheld-Spiele bei mir den größten Stellenwert einnehmen. Diese Spiele legen oft mehr Wert auf das Gameplay und lassen sich halt besser in den Alltag integrieren. Hinzu kommt eine Nostalgie für 8- und 16-Bit, da ich damit aufgewachsen bin.
In Sachen RPI bin ich noch ein totaler Anfänger. Jedoch beschäftige ich mich nun schon länger mit Videospielhardware abseits der großen Hersteller. So habe ich zum Beispiel einen Android-Handheld (BigBen Gametab One) oder ich modifiziere Gameboys (z. B. GBA SP AGS 101 Screen in Ur-GBA einbauen).
Zu Weihnachten habe ich ein RPI 3-Kit von meiner Freunden bekommen. Das wird als mein erstes Recalbox-Projekt dienen. Wenn mir das gefällt, kommt als nächstes ein Arcadetop hinzu. -
Moin,
ich komme aus "Bielefeld" (gibt's wirklich)
Den deutschen Thread habe ich leider gerade erst gesehen
Darf ich mal stumpf auf die englische Vorstellung verlinken?
https://forum.recalbox.com/topic/6096/recalbox-daddelkiste-v4-1-build-42Gruß
AndréEdith:
Wie seid ihr zu recalbox gekommen?
Kindertaugliche (unser Sohn ist Spielkonsole mit Potenzial für "mehr" gesucht.Wer seid ihr?
Bielefelder (kein Fake!)
Baujahr 1972Was macht ihr beruflich?
kaufm. AngestellterWarum seid ihr Retrogaming Fans?
War halt meine Jungend ... und ich stehe nicht so auf 3D-Shooter.Seid ihr Profis, oder Anfänger, wenn es um RPIs geht?
blutiger Anfänger -
Hallo Zusammen
Wie seid ihr zu recalbox gekommen?
Habe nach dem NES Mini gesucht und irgendwann zu dem Projekt von daftmike gestossen. Da er jedoch retropie verwendete, suchte ich damals noch nach der besten Version.Wer seid ihr?
Männlich und 1989er Jahrgang Bin SchweizerWas macht ihr beruflich?
Informatiker ApplikationsentwicklerWarum seid ihr Retrogaming Fans?
Mit dem NES etc. aufgewachsen, sogar Mario mit meiner Mutter damals noch gespielt Wochenlang lief er, da man noch nicht speichern konnte.Seid ihr Profis, oder Anfänger, wenn es um RPIs geht?
Grundkenntnisse mit Linux allgemein, Basteleien mit Pis -
Hallo zusammen, ich bin von 1980 und damit durch die Heimelektronik der 80er und 90er geprägt. Obwohl, oder vielleicht gerade weil dieser Bereich bei meinen Eltern keine Rolle spielte, bin ich seit früher Kindheit von der Elektronik fasziniert.
Infiziert wurde ich durch das VCS2600 meines Onkels, durch einen Pong Klon von Universum und später durch den GameBoy. Kurz darauf kam ich an mein MasterSystem 2 und seither bin ich Fan von Sega.
Mit dem ersten eigenen Geld hielt dann eine PSone Einzug, dann eine PS2 Mini, eine Dreamcast und eine der ersten PS3. Für unterwegs ein NDSlite und kurz darauf eine Wii mit Homebrew. Die WiiU wurde ebenso gekauft wie diverse andere Konsolen die mir in SecondHand Läden auffielen. ZockerPC war und ist nebenher auch immer ein Thema.
Das ergibt mittlerweile eine kleine Sammlung an Konsolen, Atari 2600 Vader, MasterSystem 2, Dreamcast, eine der ersten Playstation mit Cinch Out, 2 PS2 Fat, eine davon mit Chip, PS3 Fat, NDS lite, NES, 2x Gamecube, Wii, WiiU, XBox und eine XBox 360 Elite.
Zu Recalbox führten mich dann mehrere Umstände. Erst der überall ausverkaufte NES Classic Mini und gleichzeitig dessen Beschränkungen, das Erscheinen des Pi3, und der Aufwand, ständig die Konsolen umzubauen.
Warum nicht alles (wichtige) in einer Box. Also kurz Retropie getestet, das erinnerte mich an meinen Linux Satreceiver, der mich schon Nerven kostete. Alternative war Recalbox und da stimmt für mich einfach alles.
Da ich vor ein paar Jahren auch mit Linux unterwegs war, bekomme ich das wichtigste halbwegs hin, Programmierkenntnisse sind leider nicht vorhanden.So, das wars von meiner Seite. Respekt wer so lang durchgehalten hat.