Recalbox unstable 4.1 installieren



  • Guten Tag,
    und erstmal entschuldigung, falls dies eine dumme Frage ist, ich bin neu in der Materie.
    Da jetzt die 4.1 Version rauskam wurde es für mich auch interessant es auszuprobieren.
    Ich habe mir die 4.0.1 Version hier runtergeladen https://github.com/recalbox/recalbox-os/releases und auf meinem Rpi3 installiert. Anschließend habe ich das Wlan und die Sprache konfiguriert und ihn nach Updates suchen lassen. Hier fand er die 4.0.2, die ich installieren lies.
    Anschließend bin ich über den shared Ordner auf die recalbox.conf gegangen und wollte den updates.type=unstable stellen. Dies habe ich getan, gespeichert und nach updates gesucht -> keine gefunden. Also habe ich ihn erstmal neugestartet. Nach dem Neustart stand in der conf. aber wieder updates.type=stable und selbst nach mehrmaligem Probieren blieb es dabei.
    Habe ich einen groben Denkfehler?

    ich bedanke mich im Voraus.

    Liebe Grüße


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    Überprüfe, dass es tatsächlich auf unstable gewechselt wurde. Nach einem Neustart sollte unstable bleiben.



  • Erstmal Danke für die Antwort.
    ich habe definititv gespeichert und wenn ich wieder in die Datei reingehe steht dort "unstable". Nach einem Neustart allerdings nicht mehr....
    Habe es sowhl mit Word, als auch WordPad probiert.


  • Translator
    Translation Master

    @Rudi1337 ändere die recalbox.conf mal während deine recalbox làuft über putty oder den manager im web. Das hat bei mir funktioniert.



  • Ich habe es auf dem Gerät und über Putty probiert, bekomme aber immer "Permission denied" wenn ich /recalbox/share/system/recalbox.conf eingebe.
    Mache ich etwas falsch?
    Vielen dank!


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @Rudi1337 du sollst nano davor schreiben



  • @paradadf Das hat funktioniert. Jetzt hat er auch update gefunden. Vielen dank!
    Kann es sein, dass wenn man den Wert auf unstable setzt, das Menü öffnet und von dort aus neustartet, die config überschrieben wird? Und somit nach dem Neustart wieder stable drin steht?
    Dieses mal habe ich die Stromzufuhr gekappt und neugestartet.

    Vielen Dank für die Hilfe!



  • @Rudi1337 Selbes Problem hatte ich auch mal. Liegt denke ich an dem Fakt, dass die boot-Partition nicht beschreibbar gemacht wurde, etc. Genaue Lösung hab ich aber auch noch nicht gefunden.



  • @finncyr @Rudi1337 "mount -o remount,rw /boot" macht Boot-Partition temporär beschreibbar.



  • Hallo zusammen

    Ich wollte mir nun auch mal die 4.1 installieren. Nun habe ich das Problem, dass mir der ES aber keine Updates findet.

    Wie in diesem Theard beschrieben, habe ich aktuell die 4.0.2. In der conf Datei habe ich den Wert auf unstable gesetzt. Dieser Wert ist auch mehreren Neustarts des PI so geblieben. Aber wenn ich über die Systemsteuerung nach Updates suche, kommt immer die Meldung, dass keines vorhanden sei.

    Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegen könnte?

    Danke schon mal....

    Gruss


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @4illu

    Hallo,

    das ist momentan nicht möglich, du musst dich gedulden bis 4.1 stable erscheint. Dazu gibt es bereits viele Threads im Forum.
    z.B. hier:
    https://forum.recalbox.com/topic/8610/4-1-unstable-kein-update-verfügbar



  • @abunille : danke für deine schnelle antwort. Dann warten wir mal und hoffen doch gleich auf die stable version :-)



Want to support us ?

Join us on :

160
Online

26157
Users

13539
Topics

102703
Posts

Looks like your connection to Recalbox Forum was lost, please wait while we try to reconnect.