@luny-calvin This is 755, not 777.
Posts made by fs
-
RE: Waveshare 3.2 mit Recalbox einrichten
@juju86 beim ersten Versuch warst du nicht im richtigen Ordner. Der zweite Versuch hätte eigentlich funktionieren müssen. Warum genau die Fehlermeldung "Read-only file system" erscheint, kann ich dir nicht sagen. Das wird dir ein Moderator besser beantworten können. Normalerweise darf man mit Root-Rechten im Verzeichnis /etc/init.d/ schreiben und lesen.
EDIT:
Aber wie gesagt ... ich weiß gar nicht, ob es notwendig ist, die Dateiberechtigungen zu ändern. Vermutlich wird dir auch das ein Moderator besser beantworten können. -
RE: Waveshare 3.2 mit Recalbox einrichten
@juju86 Dieses Verzeichnis musst du nicht erstellen. Das ist schon da. Du kannst hier entweder so vorgehen, wie bei den anderen Dateien auch schon, oder aber der bevorzugte Weg:
Gebe in der Shell (über die SSH-Verbindung) folgenden Befehl ein:
nano /etc/init.d/S11fbcp
dann öffnet sich ein Editor mit einer leeren Datei. Dort hinein kannst du jetzt den Inhalt (mit einem einfachen Klick auf die rechte Maustaste) kopieren. Anschließend Drückst du Strg + X. Ganz unten im Bildschirm wird jetzt nachgefragt, ob du die Änderungen speichern möchtest. Dazu gibst du einfach ein "Y" ein und bestätigst diese Eingabe mit Enter. Dadurch sollte die Datei gespeichert sein.
Es könnte sein, dass du die Berechtigungen der Datei so ändern musst, dass sie ausführbar ist. Das weiß ich aber nicht genau. Falls das der Fall sein sollte, funktioniert das mit folgendem Befehl:
chmod +x /etc/init.d/S11fbcp
Gruß
FelixEDIT:
Falls es mit dem Erstellen der Datei nicht klappt, kann ich sie dir auch vorbereiten und auf meinen Webserver hochladen. Dann könntest du sie dir über die Shell per "wget" einfach herunterladen. Versuche es aber bitte zunächst einmal so, wie ich es dir beschrieben habe -
RE: Waveshare 3.2 mit Recalbox einrichten
@juju86 Kein Problem Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne wieder melden. Es wäre schön, wenn du eine Rückmeldung gibst, ob es funktioniert hat.
-
RE: Waveshare 3.2 mit Recalbox einrichten
@juju86 Weißt du denn, wie du dich per SSH auf die Recalbox verbinden kannst? Falls nicht, kann ich dir das gerne auch noch mal erklären. Ich gehe mal davon aus, dass du diesen Schritt schon hinbekommen hast.
Die schon richtig benannten Dateien würde ich zunächst einmal an eine beliebige Stelle im share-Ordner kopieren. Hierzu kannst du ganz einfach den Explorer unter Windows öffnen und "\recalbox" eingeben (ohne Anführungszeichen). Anschließend würde ich die kopierten Dateien über die SSH-Verbindung mit folgenden Befehlen in das Zielverzeichnis verschieben:
mv /recalbox/share/waveshare35a.dtbo /boot/overlays/
mv /recalbox/share/waveshare32b.dtbo /boot/overlays/Kommst du damit weiter?
Gruß
Felix -
RE: Waveshare 3.2 mit Recalbox einrichten
@juju86 An welchem Punkt genau kommst du denn nicht weiter?
-
Simulieren von Eingaben eines nicht angeschlossenen Controllers
Hallo,
mich würde interessieren, ob es irgendwie möglich ist, über einen Controller Tastenkombinationen für einen zweiten (nicht angeschlossenen) Controller zu simulieren. Konkret geht es um Legend of Zelda (NES). Ich würde gerne auf dem herkömmlichen Weg meine Spielstände speichern und nicht über den Hotkey. Der Grund dahinter ist der, dass sich die Spielstände über den Hotkey aus meiner Sicht zu schnell aus Versehen überschreiben lassen.
Mal angenommen, ich speichere ausschließlich auf Slot #0 (egal ob das jetzt Sinn macht, oder nicht) und möchte einen Spielstand laden, drücke aber aus Versehen nicht Hotkey + X (laden), sondern Hotkey + Y (speichern), dann ist mein Spielstand komplett zurückgesetzt. Oder sehe ich das falsch? Gibt es hier evtl. eine bessere Vorgehensweise?
Bei Legend of Zelda (NES) ist es aber leider so, dass man einen zweiten Controller benötigt, um das Speichern-Menü aufzurufen. Leider habe ich aber nur einen Controller. Daher meine Frage: Ist es möglich, eine Eingabe (z.B. eine Tastenkombination) eines zweiten Controllers zu simulieren, ohne dass dieser angeschlossen ist?
Ich hoffe, ich habe die Frage einigermaßen verständlich gestellt ...
Gruß
FelixEnglish version (in case an english speaking moderator reads this topic):
Hi,I am wondering if it is possible to simulate user inputs of a second (not connected) controller. Currently I am
having troubles to open the ingame save menu of Legend of Zelda (NES), because I need a second controller for that. I dont't want to save my game states with the hotkey function, because from my point of view it is too
easy to accidentally overwrite existing game states by pressing Hotkey + Y instead of Hotkey + X if I only use savegame Slot #0.Kind regards
Felix -
RE: Waveshare 3.2 mit Recalbox einrichten
@juju86 said in Waveshare 3.2 mit Recalbox einrichten:
Und wo genau stellt man es um in der RecalBox.conf? finde es nicht
Wenn ich das richtig sehe, ist das alles hier dokumentiert:
https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/TFT-Screen-SPI-Bus-(EN)#configure-your-waveshare-32-resistif-tft-screenDa steht auch, was du in der recalbox.conf ändern musst.
-
RE: Spiele zu schnell und Problem mit dem Controller
@lackyluuk Ich bin jetzt dazu gekommen, deinen Lösungsvorschlag mit dem Dateinamen auszuprobieren. Und tatsächlich hat es funktioniert! Ohne das "(E)" im Dateinamen liefen die PAL-Roms alle auf 60 Hz. Das hat sich insbesondere bei der Musik, aber auch im Spielfluss bemerkbar gemacht. Kaum hatte ich das "(E)" im Dateinamen eingefügt, liefen die Spiele nur noch auf 50 Hz und in der normalen Geschwindigkeit!
Das Problem mit dem Controller konnte ich auch größtenteils beheben. Hierzu habe ich die Datei "/recalbox/share/system/configs/retroarch/retroarchcustom.cfg" angepasst und folgende Parameter gesetzt:
video_threaded = false
video_vsync = true
video_frame_delay = 5Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Namen der Parameter richtig im Kopf habe, aber da werde ich noch mal nachschauen und diese hier ggf. editieren.
Ich denke, dass es prinzipiell aber nicht der richtige Weg ist, diese Parameter in der retroarchcustom.cfg zu ändern. Viel eher sollte man - sofern ich das richtig verstanden habe - eine Konfiguration pro Emulator anlegen: https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/How-to-use-custom-config-for-emulators-(EN)
Ich werde da mit Sicherheit noch ein bisschen rumspielen.
Vielen Dank für deine freundliche Unterstützung. Das hat mir wirklich sehr geholfen!Gruß
FelixEDIT:
Du hattes weiter oben geschrieben, dass ich mal andere Cores ausprobieren könnte. Nur aus Interesse ... wie kann man denn einen anderen Core auswählen? Funktioniert das auch über Hotkey + B? -
RE: Spiele zu schnell und Problem mit dem Controller
@lackyluuk Ahhh .. super! Das hilft mir schon mal weiter. Dann werde ich damit mal ein bisschen testen. Vielen Dank!
Gruß
Felix -
RE: Spiele zu schnell und Problem mit dem Controller
@lackyluuk Scheinbar gibt es einige Parameter, die dabei helfen könnten, Input-Lag zu verhindern. Konkret habe ich hierzu zwei Beiträge gefunden:
https://forum.recalbox.com/topic/2445/quelle-manette-pour-avoir-le-moins-input-lag
https://forum.recalbox.com/topic/3034/per-system-input-latency-optimized-performance-configBei dem zweiten Beitrag wird die oben erwähnte Konfigurationsdatei angesprochen und dass es nötig ist, den Konfigurations-Generator zu verwenden. Ich bräuchte hierzu jedoch noch ein paar Informationen:
- Wo genau finde ich den Konfigurations-Generator
- Was ist der Unterschied zwischen der Datei "retroarchcustom.cfg.origin" und der Datei "retroarchcustom.cfg". Welche von beiden muss ich bearbeiten?
- Gibt es irgendetwas, das ich beachten muss, damit meine Änderungen wirksam werden?
- Gibt es eine Liste der verfügbaren Parameter und deren Bedeutung?
Bzgl. des Dateinamens sage ich natürlich bescheid, ob es funktioniert hat, oder nicht. Es kann allerdings ein paar Tage dauern, bis ich dazu komme.
Gruß
FelixEDIT:
Ich habe hier noch einen Beitrag gefunden:
https://forum.recalbox.com/topic/3577/solved-gampepad-lagInteressant ist hier die erste Antwort auf die Frage.
Aber solche Sachen kann ich doch nur über die Konfigurations-Datei einstellen, oder? In der Oberfläche habe ich zumindest noch keine Möglichkeit gefunden. -
RE: Spiele zu schnell und Problem mit dem Controller
@lackyluuk Ahhh .. okay. Ich habe nämlich tatsächlich die ROMs umbenannt! Vielleicht liegt es daran? Ursprünglich stand da nämlich "(E)" bzw. "(Europe)" dabei. Ich dachte aber, das brauche ich nicht. Dann teste ich das mal. Vielen Dank!
Eine Sache hatte ich noch vergessen zu erwähnen: Am TV habe ich bereits den Game-Mode aktiviert, aber das hat auch nichts gebracht.
Gruß
FelixEDIT:
Kannst du mir auch Informationen bzgl. der oben erwähnten Konfigurationsdatei geben? -
RE: Spiele zu schnell und Problem mit dem Controller
@lackyluuk Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich PAL ROMs verwende. Zumindest sind die Spiele auf deutsch. Ist das ein Indikator dafür? Allerdings möchte ich die Spiele auch weiterhin auf deutsch spielen, insofern kommen ja US ROMs für mich nicht in Frage, oder sehe ich das falsch?
Ich habe ein bisschen weiter recherchiert. Scheinbar gibt es eine Konfigurationsdatei (/recalbox/share/system/configs/retroarch/retroarchcustom.cfg.origin) in der man gewisse Parameter eintragen kann (unter anderem die Verwendung von VSYNC etc.). Damit würde ich ganz gerne ein bisschen rumspielen. Allerdings weiß ich nicht genau, wie diese Konfigurationsdatei funktioniert. Diese Konfigurationsdatei gibt es nämlich einmal mit der Endung .origin und einmal ohne. Welche der beiden muss ich nun anpassen?
Ich kenne mich mit Linux aus und die Verwendung von Putty bzw. die Verbindung per SSH muss mir nicht erklärt werden
Darüber hinaus habe ich gelesen, dass es einen Konfigurations-Generator gibt. Aber wie rufe ich diesen auf?
Wenn das alles nicht funktioniert, werde ich versuchen, auf 4.1 zu aktualisieren.
Gruß
Felix -
Spiele zu schnell und Problem mit dem Controller
Hallo,
ich habe vor kurzem Recalbox 4.0.2 installiert und nach einigen Tests ist mir aufgefallen, dass die meisten Spiele (insbesondere NES Spiele) zu schnell laufen. Das fällt besonders bei der Musik auf, aber auch, wenn das Spiel z.B. einen visuellen Timer hat. Dieser zählt dann viel zu schnell runter, bzw. hoch. Bisher konnte ich leider keine Lösung dafür finden.
Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass der Bluetooth-Controller, den ich verwende (8bitdo SFC30), einen Input-Lag aufweist. Getätigte Eingaben kommen später beim Gerät an, was den Spielfluss bei einigen Spielen doch ziemlich stört. Ich habe den Controller schon mehrfach neu verbunden - jedoch ohne Erfolg. Gibt es hier evtl. eine Konfigurationseinstellung, die ich ändern könnte?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Gruß
Felix