19 Jul 2017, 09:31

Hallo,

mich würde interessieren, ob es irgendwie möglich ist, über einen Controller Tastenkombinationen für einen zweiten (nicht angeschlossenen) Controller zu simulieren. Konkret geht es um Legend of Zelda (NES). Ich würde gerne auf dem herkömmlichen Weg meine Spielstände speichern und nicht über den Hotkey. Der Grund dahinter ist der, dass sich die Spielstände über den Hotkey aus meiner Sicht zu schnell aus Versehen überschreiben lassen.

Mal angenommen, ich speichere ausschließlich auf Slot #0 (egal ob das jetzt Sinn macht, oder nicht) und möchte einen Spielstand laden, drücke aber aus Versehen nicht Hotkey + X (laden), sondern Hotkey + Y (speichern), dann ist mein Spielstand komplett zurückgesetzt. Oder sehe ich das falsch? Gibt es hier evtl. eine bessere Vorgehensweise?

Bei Legend of Zelda (NES) ist es aber leider so, dass man einen zweiten Controller benötigt, um das Speichern-Menü aufzurufen. Leider habe ich aber nur einen Controller. Daher meine Frage: Ist es möglich, eine Eingabe (z.B. eine Tastenkombination) eines zweiten Controllers zu simulieren, ohne dass dieser angeschlossen ist?

Ich hoffe, ich habe die Frage einigermaßen verständlich gestellt ...

Gruß
Felix

English version (in case an english speaking moderator reads this topic):
Hi,

I am wondering if it is possible to simulate user inputs of a second (not connected) controller. Currently I am
having troubles to open the ingame save menu of Legend of Zelda (NES), because I need a second controller for that. I dont't want to save my game states with the hotkey function, because from my point of view it is too
easy to accidentally overwrite existing game states by pressing Hotkey + Y instead of Hotkey + X if I only use savegame Slot #0.

Kind regards
Felix