Spiele Starten nicht mehr seit N64 Controller mit Mayflash angeschlossen war



  • Hallo, ich hab ein Raspberry Pi 3
    mit Recalbox 4.1.0 unstable (die aktuellste)
    angeschlossen an einem Panasonic Fernsehr.
    Bisher war nur ein Controller angeschlossen, und alle Emulatoren und Spiele haben funktioniert.
    Aber seid gestern habe ich den Mayflash N64 Controller adapter, und kein Emulator startet mehr. hab schon einiges probiert, also die L1 - R2 tasten mit Hotkeytaste und select konfiguriert und das an beiden ports des Mayflash Adapters aber nix funktioniert. Das problem ist nun auch wenn ich den adapter abmache und Recalbox neu starte startet auch kein Spiel mehr.

    Was ist da nu los?
    Die HDMI Einstellung habe ich auch nochmal geprüft aber hat nix gebracht.

    Danke schonmal für die Hilfe



  • Achso noch etwas, ich habe natürlich mein bisherigen Controller als P1 eingestellt und die N64 außen vor gelassen, weil ich die nur für N64 nutzen möchte, das habe ich auch schon in der Muppen64 config Datei so eingestellt aber der N64 Emu startet auch nicht.



  • Huhu ich bins nochmla, hier von mir ein Update, ich hab nu Recalbox neu aufgesetzt und alle spiele stzarten wieder, hab nur das Problem dass, der N64 controler im als Player 1 erkannt wird, und da dieser kein Hotkey konfiguriert hat komm ich aus keinem Spiel mehr raus
    kann ich diesen irgendwie so konfigurieren dass mein normaler Kontroller P1 bleibt und ich mit diesen aus den Spielen raus kann und ich den N64 Controller nur für N64 Spiele nutzen kann?
    P.S. Ich hab den N64 Controller jetzt noch nicht im Hauptmenü konfiguriert, hab einfach angst dass dann wieder kein Spiel mehr Startet. :D



  • Hi. Ich habe gestern genau das gleiche Problem bekommen. Habe den Adapter neu gekauft, gestern geliefert, gestern angeschlossen -> bam - alles kaputt. Es starten keinerlei Spiele mehr, auch nicht SNES, PSx etc. Ich werde den Adapter zurückschicken und mir was anderes suchen. Der Mayflash kommt mir nicht mehr an die Recalbox. Du hast also auch keine Lösung, oder nutzt du die Controller tatsächlich im Spiel?

    Hast du bei dem Anschließen noch irgendwas verändert, was zu dem Problem geführt haben könnte? Irgendwelche Configs etc? Vielleicht könnten wir Gemeinsamkeiten finden und so das Problem lösen?



  • @bury
    ich habe es hinbekommen, einziger haken, du musst halt ein standard Controller noch permanent am Pi haben, zum bedienen der ES(EmulationStation) und du darfst in der ES bei dem N64 Controller nicht die Tasten Configurieren, sonnst startet kein Emulator mehr.
    also zur Lösung:

    1. Erstmal hab ich den Mayflash Adapter so an den Pi angestöpselt dass dieser nichtmehr controller 0 in der ES ist, das erkennst du daran das dein Standard Controller die 0 vor der Bezeichnung in der ES hat. Einfach ein anderen USB-Port nehmen.
    2. Ich habe dann den Input Treiber auf "udev" gestellt: https://forum.recalbox.com/topic/4661/original-n64-controller-mayflash-adapter-joystick-keine-funktion/18
    3. Dann habe ich in der Recalbox.conf Datei, das so eingestellt das die Tastenbelegung und Controllerbelegung beim Muppen emu manuell ist: https://forum.recalbox.com/topic/5123/n64-controller/10
    4. Dann habe ich gemäß Wiki die input auto conf datei vom Muppen eingestellt: https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Configure-N64-controllers-(EN)

    Ergebnis ist: ich wähle mit meinem standard Controller das Spiel in der ES aus und Steuere nur beim N64 emu mit dem N64 Controller, beenden kann ich den Emulator mittels meinem Standartcontroller also Hotkey+Start.

    Die Goldrandlösung währe jetzt für mich wenn ich zumindest den N64 controller in der ES konfigurieren könnte damit ich damit auch spiele auswählen könnte. vielleicht kann dazu noch jemand helfen.



  • @chrischan Vielen Dank für deine Antwort. Ich probiere mal aus, was du sagst und versuche weiterhin eine Lösung für das "letzte" Problem zu finden. Ich werde testen und berichten.

    Thanks for your answer. I'll try what you said. I'll also try to find a solution for the "last" problem and report back.



  • @bury
    Hallo Bury, ich habe nun die Lösung für das letzt Problem, was es gab. Also dass kein Emulator mehr gestartet ist nachdem man in der Es den N64 Controller konfiguriert hat.
    Wie du in dem einen thread erwähnt hattest, zeit die ES nicht den richtigen Controllernamen für den N64 Controler an.
    ich habe diesen direkt nach der Configuration in der Datei "es_input.cfg" korrigiert, und nun, kann ich mit dem N 64 Controller navigieren Spiele Starten usw..
    Die Datei findet man unter "\RECALBOX\share\system.emulationstation". :)

    Ich hoffe ich konnte helfen.



  • Hallo @bury , hast du den Mayflash Adapter mit Recalbox zum Laufen bekommen?
    Kannst du ggf. das Mapping und die Einstellungen bereitstellen?
    Evtl sogar ein funktionierendes Image deiner SD Karte (ohne Roms)?


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @jan-schmidt ich habe nie das fertig konfiguriert, aber hiermit kannst du es zum Laufen bringen:
    https://forum.recalbox.com/topic/12909/n64-mayflash-adapter-oem-controller/



  • @paradadf vielen Dank dafür, das gibt mit neuen Input. Werde mich heute Abend dran setzen und schauen was möglich ist.



  • Hi,
    erstmal Danke für die Anleitung, bekomme meinen Adapter morgen und werde dann gleich versuchen den anzuschließen.

    hätte aber vorab noch ein paar Fragen:
    Also wenn ich das richtig Verstanden habe, dann soll ich den Adapter mit dem Controller erst anstecken wenn Recalbox hochgefahren ist und den Controller aber dann nicht Konfigurieren???
    Dann die Einstellung so vornehmen wie es oben beschrieben ist, oder?

    Hat schon jemand versucht zwei Mayflasch Adapter anzuschließen?
    Damit man mit 4 original Controller spielen kann?

    Danke

    lg



  • Hi zusammen,

    habe gestern meinen Adapter angeschlossen und hab den Controller sogar zum laufen gebracht!
    kann mit dem N64 Controller jetzt auch komplett Steuern und die Spiele auswählen, aber ich hab noch folgende Probleme:

    1. Einstellungen der Controller stimmen nicht. --> Ich denke mit etwas rumprobieren werde ich auch das lösen.

    2. Aber mein Hauptproblem ist das ich den anderen (PS3) Controller nicht zum laufen bringe bei N64 Spiele.
      d.h. ich kann bei den Spielen nicht speichern oder wieder ins Recalbox Hauptmenü zurück kehren.
      hat hier jemand einen Tipp bzw. kann mir vll. jemand sagen wo mein Fehler ist?

    Vielen Dank

    Lg



  • @Chrischan @Bury :
    ich hab nach längeren Versuchen aufgegeben und hab mir jetzt mal das neueste Update drauf gespielt.

    Ich hoffe das mir von euch jemand helfen kann wo den mein Fehler liegt???

    Zur Info noch, ich hab einen Rpi 3.
    Einen Mayflash Adapter und will zu aller erst mal einen Controller anstecken:

    Meine Schritte:

    1. Ich hab die Recalbox.conf geändert (und zwar die normale und die vom Update), hier hab ich auf "udev" umgestellt!
      0_1530739593146_1. Recalbox_conf geändert!.JPG
    2. Ich hab den Adapter mit einem Controller angeschlossen und eingestellt.
    3. Jetzt hab ich in der Datei "e_input" noch den Namen des Controllers geändert so das nur noch "USB GamePad USB GamePad" drin stand.
    4. System neu gestartet!
      --> N64 Spiel starten nicht mehr!!!
    5. Hab dann noch die Einstellungen für den [Input-SDL-Control2] gemacht:
      0_1530740675730_Einstellungen.JPG
    6. dann nochmal neu gestartet! Hat aber nichts geholfen, N64 Spiele laufen nicht mehr :-(

    Hoffe es kann mir jemand von euch helfen. Danke

    Lg


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @buhmann lies das hier:
    https://forum.recalbox.com/topic/12909/n64-mayflash-adapter-oem-controller/

    Auf udev umzustellen ist nicht nötig.



  • Hi @paradadf
    Vielen Dank für deine Schnelle Antwort.
    Dann werde ich das nicht mehr machen!

    Der neue Link, war auf jeden Fall hilfreich, ich werde heute Abend meine R-Box neu aufsetzen.

    1. N64 Controller anstecken
    2. Controller in der ES konfigurieren!
    3. Name entfernen bzw. bereinigten = � so das da nur noch "USB GamePad USB GamePad" steht
      Ich glaub das muss ich in der "e_input" machen!

    Das einzige was ich noch nicht ganz verstehe, und ich glaube das ist mein Hauptproblem, ist das hinzufügen von dem "n64.configfile=dummy"
    ich habe leider keinen Schimmer wo ich das machen soll? Datei bzw. Zeile.

    Danke

    Lg
    Flo


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @buhmann das schreibst du am Ende von recalbox.conf. Genaue Adresse ist
    /recalbox/share/system/recalbox.conf und du kannst diese Datei auch ganz einfach über das Webmanager erreichen.

    Ein Tip hier... nach der Konfiguration des Controllers in ES und Bereinigung des Namens in es_input.cfg, erstmal ein n64 Spiel starten, so dass das HK übertragen wird. Dann erst das dummy hinzufügen.



  • @paradadf
    Einfach ganz unten? Werde ich heute Abend gleich ausprobieren.

    Vielen Dank erstmal
    Melde mich morgen nochmal ob es geklappt hat.

    Danke

    lg



  • @paradadf : nach drei Std. hab ich jetzt alles hin bekommen. Aber bin Happy soweit gekommen zu sein.
    Vielen Dank schon mal dafür.

    Ein paar Punkte hätte ich aber noch:
    Ich hab mit Mario Kart 64 begonnen, alle Tasten waren sehr gut eingestellt. Aber aus irgend einem Grund hat das Steuerkreuz nicht richtig reagiert???
    Ich hab dann mal Turok ausprobiert und da hat alles wunderbar funktioniert.
    Hast du auch so Fehler drin gehabt?

    Das letzte Thema dreht sich um Speichern und das Spiel verlassen:
    Hab es noch nicht hin bekommen das ich mit dem N64 Controller wieder ins Hauptmenü zu kommen, musste da jedes mal ausschalten bzw. Speichern ging auch nicht. Vermutlich weil ich keinen Hotkey hab.

    Hast du da noch einen Tipp?

    Danke dir.

    Lg


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @buhmann die meisten n64 Spiele nutzen nur das Joystick, also das ist normales Verhalten.

    Für die spezial Kombos lese das Wiki über n64 Controllern... das ist ein Teil, was schon mal gemacht habe, immer aber auf die schnelle und deswegen habe ich in meinem Topic noch nocht darüber geschrieben.



  • @paradadf Sorry meinte natürlich den Joystick, werde mal bei Mario Kart eine andere Datei verwenden, mal schauen was dann passiert!

    Lg



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