Spiele Starten nicht mehr seit N64 Controller mit Mayflash angeschlossen war
-
@jan-schmidt ich habe nie das fertig konfiguriert, aber hiermit kannst du es zum Laufen bringen:
https://forum.recalbox.com/topic/12909/n64-mayflash-adapter-oem-controller/ -
@paradadf vielen Dank dafür, das gibt mit neuen Input. Werde mich heute Abend dran setzen und schauen was möglich ist.
-
Hi,
erstmal Danke für die Anleitung, bekomme meinen Adapter morgen und werde dann gleich versuchen den anzuschließen.hätte aber vorab noch ein paar Fragen:
Also wenn ich das richtig Verstanden habe, dann soll ich den Adapter mit dem Controller erst anstecken wenn Recalbox hochgefahren ist und den Controller aber dann nicht Konfigurieren???
Dann die Einstellung so vornehmen wie es oben beschrieben ist, oder?Hat schon jemand versucht zwei Mayflasch Adapter anzuschließen?
Damit man mit 4 original Controller spielen kann?Danke
lg
-
Hi zusammen,
habe gestern meinen Adapter angeschlossen und hab den Controller sogar zum laufen gebracht!
kann mit dem N64 Controller jetzt auch komplett Steuern und die Spiele auswählen, aber ich hab noch folgende Probleme:-
Einstellungen der Controller stimmen nicht. --> Ich denke mit etwas rumprobieren werde ich auch das lösen.
-
Aber mein Hauptproblem ist das ich den anderen (PS3) Controller nicht zum laufen bringe bei N64 Spiele.
d.h. ich kann bei den Spielen nicht speichern oder wieder ins Recalbox Hauptmenü zurück kehren.
hat hier jemand einen Tipp bzw. kann mir vll. jemand sagen wo mein Fehler ist?
Vielen Dank
Lg
-
-
@Chrischan @Bury :
ich hab nach längeren Versuchen aufgegeben und hab mir jetzt mal das neueste Update drauf gespielt.Ich hoffe das mir von euch jemand helfen kann wo den mein Fehler liegt???
Zur Info noch, ich hab einen Rpi 3.
Einen Mayflash Adapter und will zu aller erst mal einen Controller anstecken:Meine Schritte:
- Ich hab die Recalbox.conf geändert (und zwar die normale und die vom Update), hier hab ich auf "udev" umgestellt!
- Ich hab den Adapter mit einem Controller angeschlossen und eingestellt.
- Jetzt hab ich in der Datei "e_input" noch den Namen des Controllers geändert so das nur noch "USB GamePad USB GamePad" drin stand.
- System neu gestartet!
--> N64 Spiel starten nicht mehr!!! - Hab dann noch die Einstellungen für den [Input-SDL-Control2] gemacht:
- dann nochmal neu gestartet! Hat aber nichts geholfen, N64 Spiele laufen nicht mehr
Hoffe es kann mir jemand von euch helfen. Danke
Lg
- Ich hab die Recalbox.conf geändert (und zwar die normale und die vom Update), hier hab ich auf "udev" umgestellt!
-
@buhmann lies das hier:
https://forum.recalbox.com/topic/12909/n64-mayflash-adapter-oem-controller/Auf udev umzustellen ist nicht nötig.
-
Hi @paradadf
Vielen Dank für deine Schnelle Antwort.
Dann werde ich das nicht mehr machen!Der neue Link, war auf jeden Fall hilfreich, ich werde heute Abend meine R-Box neu aufsetzen.
- N64 Controller anstecken
- Controller in der ES konfigurieren!
- Name entfernen bzw. bereinigten = � so das da nur noch "USB GamePad USB GamePad" steht
Ich glaub das muss ich in der "e_input" machen!
Das einzige was ich noch nicht ganz verstehe, und ich glaube das ist mein Hauptproblem, ist das hinzufügen von dem "n64.configfile=dummy"
ich habe leider keinen Schimmer wo ich das machen soll? Datei bzw. Zeile.Danke
Lg
Flo -
@buhmann das schreibst du am Ende von recalbox.conf. Genaue Adresse ist
/recalbox/share/system/recalbox.conf
und du kannst diese Datei auch ganz einfach über das Webmanager erreichen.Ein Tip hier... nach der Konfiguration des Controllers in ES und Bereinigung des Namens in es_input.cfg, erstmal ein n64 Spiel starten, so dass das HK übertragen wird. Dann erst das dummy hinzufügen.
-
@paradadf
Einfach ganz unten? Werde ich heute Abend gleich ausprobieren.Vielen Dank erstmal
Melde mich morgen nochmal ob es geklappt hat.Danke
lg
-
@paradadf : nach drei Std. hab ich jetzt alles hin bekommen. Aber bin Happy soweit gekommen zu sein.
Vielen Dank schon mal dafür.Ein paar Punkte hätte ich aber noch:
Ich hab mit Mario Kart 64 begonnen, alle Tasten waren sehr gut eingestellt. Aber aus irgend einem Grund hat das Steuerkreuz nicht richtig reagiert???
Ich hab dann mal Turok ausprobiert und da hat alles wunderbar funktioniert.
Hast du auch so Fehler drin gehabt?Das letzte Thema dreht sich um Speichern und das Spiel verlassen:
Hab es noch nicht hin bekommen das ich mit dem N64 Controller wieder ins Hauptmenü zu kommen, musste da jedes mal ausschalten bzw. Speichern ging auch nicht. Vermutlich weil ich keinen Hotkey hab.Hast du da noch einen Tipp?
Danke dir.
Lg
-
@buhmann die meisten n64 Spiele nutzen nur das Joystick, also das ist normales Verhalten.
Für die spezial Kombos lese das Wiki über n64 Controllern... das ist ein Teil, was schon mal gemacht habe, immer aber auf die schnelle und deswegen habe ich in meinem Topic noch nocht darüber geschrieben.
-
@paradadf Sorry meinte natürlich den Joystick, werde mal bei Mario Kart eine andere Datei verwenden, mal schauen was dann passiert!
Lg