Active Cooler Script, aber wohin und wie starten?
-
@Nidico
Ich habe es so gemacht:- Dein Script mit
nano myScript.py
erstellen untercd /recalbox/scripts
- Script mit
chmod +x myScript.py
ausführbar machen - Unter
cd /etc/init.d
ein Script z.B.S30startMyScript
erstellen und dann dort drin dein Lüfter Script, das in/recalbox/scripts
abgespeichert ist als Hintergrundprozess starten.
Unter
cd /etc/init.d
liegen alle Scripts, die beim Startup von recalbox der Reihe nach ausgeführt werden. - Dein Script mit
-
@lackyluuk ich werde es morgen ausprobieren vielen Dank
-
es funktioniert, vielen dank
-
@Nidico Super, freut mich!
-
@lackyluuk ups mein fehler, also ich habe ein sh script, wenn ich es manuell starte läuft es aber es in init.d aufrufen klappt nicht, was ist für da der genau befehl?
-
jedes mal wenn ich was in init.d mache startet es nicht mehr richtig. jetzt kann ich aber auch nicht mal via winscp zugreifen um es zu löschen
-
so nach hin und herprobieren und googlen, konnte ich das script vorerst wieder löschen und somit wieder testen
also ich habe folgendes script:
https://pastebin.com/wQkg9GVWals accrecalbox.sh gespeichert
jetzt habe ich gelesen, dass man .sh scripts in init.d einfach speichern kann, aber das funktioniert nicht, trz rechte anpassen usw.
vorher hatte ich es in recalbox/scripts und wollte es dann in init.d mit S69activecooling starten, aber alles was ich dort drin versuchte, lies Recalbox nicht mehr starten.
Wenn ich das Script manuell aus recalbox/scripts starte via putty, dann läuft es und funktioniert, also ist das script schonmal nicht falsch, wenn ich jetzt jedoch putty schließe ist ja klar, dass es dann auch ausgeschaltet wird, wie ich dann auch in der log nachlesen kann.
durch weitere recherchen habe ich leider auch nichts gefunden.. vll suche ich auch falsch, aber dieses script als autostart kriege ich nicht hin -
@Nidico Du kannst das Script natürlich auch direkt aus dem init.d starten. Ich habe es einfach nur von dort aus gestartet, da ich es sauberer finde wenn das Script in /recalbox/scripts liegt.
So sieht mein Script aus, das in init.d liegt. Da ich ein Python Script habe, referrenziere ich halt auf python
#!/usr/bin/python
import subprocess
try:
subprocess.Popen(["python","/recalbox/scripts/fanControl.py"])
except KeyboardInterrupt:
print "Quit"
Du musst unbedingt darauf schauen, dass du es als HINTERGRUND Prozess startest, da sonst das init.d hängt und recalbox nicht wirklich funktioniert.
-
@lackyluuk ja genau so ein beispiel habe ich auch gefunden, aber wie passe ich das auf mein .sh script an? ich habe in der ersten Zeile alles mögliche getestet, egal ob #!/usr/bin/sh, #!/bin/sh, #!/usr/bin/env bash es wollte nix funktionieren und bei subprocess.Popen anstatt python sh, bash usw.
-
habe es jetzt so:
#!/usr/bin/python
import subprocess
try:
subprocess.Popen(["sh","/recalbox/scripts/activecooling/acrecalbox.sh"])
except KeyboardInterrupt:
print "Quit"recalbox ist gestartet, aber wie sehe ich jetzt, ob es läuft? weil im log steht nix drin
-
@Nidico Du kannst ja z.B. die Temperatur Werte etwas verändern im Script und dann startest du das Script in init.d (nicht jenes in /recalbox/scripts), dann siehst du ob es das Script ohne Fehler ausführen kann und du beobachtest die Temperaturen / Lüfter ob er an- und ausgeht ')
-
@lackyluuk der Lüfter war soooo leise, dass ich selbst mit ohr dran halten ihn kaum gehört habe und extra das gehäuse aufmachen um zu sehen, dass er dreht aber es funktioniert alles, nochmal vielen dank für die vielen Antworten und die Geduld
-
@nidico ohne dieses Thread komplett gelesen zu haben, würdest du kurz erklären, was du gemacht hast? Somit können andere auch davon profitieren.
Vergesse, was ich geschrieben habe, wenn alles davor bereits schön erklärt ist. -
-
@lackyluuk vielen Dank!