Hilfe! selbstgebauter Controller für die Recalbox funktioniert nur teilweise.
-
@paradadf hast du keine Idee mehr wie ich das Problem beheben könnte?
-
@braxy doch, habe aber gerade nur Zugang über mein Handy, deswegen kann ich dir wahrscheinlich erst in ein paar Tagen weiterhelfen.
-
Ok, vielen dank!
-
@paradadf Hallo paradadf bist du inzwischen wieder an deinem Rechner?
Gruße Braxy -
@braxy ich habe dich vergessen, tut mir sehr Leid! Ich schaue mir deine Datei morgen an!
-
So, es wird kein Joystick erkannt, nur eine Tastatur... also versuch bitte folgendes:
Lass uns einen quirk einfügen, der folgende Syntaxis haben muss:
usbhid.quirks=0xvendor:0xProduct:0x040
In deinem Fall:
# Arduino LLC Arduino Leonardo usbhid.quirks=0x2341:0x8036:0x040
Dieses soll hier eingefügt werden:
/etc/modprobe.d/usbhid.conf`, aber ganz am Ende der Datei, alles was nach dem Gleichheitszeichen steht.sagt bitte Bescheid, ob das funktioniert, so dass es standardmäßig hinzugefügt werden kann, so dass du es nicht manuell manchen muss. Wenn es nicht funktionieren sollte... ein neues Support Archive erstellen, bitte.
-
@paradadf
ich weiß leider nicht wie ich dort hin komme ( /etc/modprobe.d/usbhid.conf` )
meinst du in der recalbox.conf soll ich ganz unten das hier einfügen?Arduino LLC Arduino Leonardo
usbhid.quirks=0x2341:0x8036:0x040
-
@braxy nein, nicht in recalbox.conf.
SSH in deinem Recalbox und schreibe folgendes Befehl:
nano /etc/modprobe.d/usbhid.conf
Dann navigiere bis zur letzten Zeile und füge ganz am Ende (ggfs. mit einer Komma davor):
0x2341:0x8036:0x040
Dann speichere mit Strg+X, dann Y und drücke die Eingabetaste.
-
@paradadf
es hat leider nicht funktioniert, hier ist das neue Archive.Download URL: https://file.ac/1BU9ZdoyAKg/
-
@braxy ich war beschäftigt am Wochenende aber werde deine Datei schauen, so bald wie möglich.
Kurze Frage: Hast du recalbox neugestartet nachdem du die Datei verändert hast? Das ist nämlich zwingend. -
@paradadf
Vielen dank, melde dich einfach sobald du Zeit hast
ja ich habe abgespeichert und neugestartet, (das abspeichern wurde übernommen)in den folgenden Zeilen ganz am ende habe ich es eingefügt:
options usbhid quirks=0x0314:0x0326:0x040,0x0314:0x0328:0x040,0x1781:0x0A9D:0x0......."",0x2341:0x8036:0x040"" -
@braxy ok, vllt war kein quirk nötig, sonder ein udev rule...
Erstmal, lösche das, was du in usbhid.conf hinzugefügt hattest.
Dann, in der Konsole (SSH) schreibe folgende Befehle, eine nach dem Anderen:mount -o remount, rw /
echo 'SUBSYSTEM=="input", ATTRS{name}=="Arduino LLC Arduino Leonardo", MODE="0666", ENV{ID_INPUT_JOYSTICK}="1"' >> /etc/udev/rules.d/99-joysticks-exotics.rules
reboot && logout
Wahrscheinlich musst du auch
recalbox.conf
editieren, so dass da steht: (ändere auto auf sdl2## Set retroarch input driver (auto, udev, sdl2) ## If you don't have issues with your controllers, let auto global.inputdriver=sdl2
neustarten, Controller in ES konfigurieren und nochmal versuchen.
-
@paradadf
hmm, soweit habe ich alles wie beschrieben gemacht, nachdem der Raspberry neustartet und ich in dem Recalbox Menü eine Taste von meinem Controller drücke kommt die Meldung das 1 Controller erkannt wurde und ich ihn einrichten soll, das habe ich auch getan, aber die Meldung geht nicht weg ich soll ihn immer wieder neu einrichten,
wenn ich dann eine Tastatur anschließe und die Meldung mit ESC weg drücke dann springt das Menü dauerhaft in eine Richtung hoch oder runter. -
@braxy komisch... könntest du ein ein neues Support Datei erstellen, bitte.
-
@paradadf
ja natürlich.
Download URL: https://file.ac/NNvmGxOywvQ/ -
@braxy ok, wir sind schonmal einen Schritt weiter gekommen.
Jetzt wird dein Arduino als Joystick erkannt, davor nur als Tastatur und mit Tastaturen kann Recalbox im Spiel nichts anfangen.
Das Problem ist, dass ich jetzt gar keine Ahnung mehr habe, wie man das komische Verhalten wieder gut machen kann. Vielleicht behebt sich von alleine nach ein Neustart?
Könntest du bitte dein Problem auf Englisch hier nochmal erklären, so dass ich die Entwickler frage?