Bluetooth Controller wird nicht mehr erkannt nach Update.
-
Hallo zusammen,
Habe heute das neue 4.1 Update geladen und seit dem werden meine Wii U Pro Controller nicht mehr erkannt.
Nur noch das USB Gamepad .
Ich habe schon alles versucht.(was vorher ohne Probleme ging)
Also Sync Button unterhalb des Pads gedrückt halten und nach Controllern suchen.Ich weiß nicht weiter. Hat jemand eine Idee?
Danke schon mal. -
@vincent-preis hast du bereits verbundene Controller vergessen und dein Gamepad gereset?
-
strikethrough text@paradadf irgendwie scheint das doch noch nicht alles so „stabil“ zu laufen. Controller werden willkürlich erkannt. Wenn dann mal verbunden sind sie nach einem Neustart wieder weg. Muss man Geduld haben. -
@vincent-preis wenn etwas für die meisten funktioniert, dann ist es stabil. Aber Leute mit Schwierigkeiten werden wohl immer geben. Ich habe die Controller und bei mir gibt es gar keine Probleme.
-
@paradadf Ich vermute mal "die meisten" haben noch gar kein Update gezogen.
Gibt ja aber auch schon im englischen Forum diverse Anmerkungen zu dem selben Thema. Insofern bin ich ja nicht alleine und warte auf den Bugfix. -
@vincent-preis les mal den Blog, wenn du wissen möchtest, wie viele (vor ein paar Tagen) bereits Recalbox aktualisiert haben.
Jedenfalls, mein Kommentar war auf den Begriff „stabil“ bezogen. Ich habe nie gesagt, dass alles perfekt funktioniert. -
ist auch egal und wir kommen vom Thema ab. Das wicthtigste wurde geschrieben und in anderen Forums***kten ebenfalls thematisiert.(insofern bin ich nicht alleine) Die Zeit wird’s richten. Danke
-
Guten Morgen,
kannst du dir dieses Thema mal ansehen,vielleicht funktioniert es ebenso bei dir.
https://forum.recalbox.com/topic/9362/wiiu-pro-controller-clone-bekommt-keine-verbindungWenn nicht, kann es allgemein am Bluetooth liegen, da benötigen wir Unterstützung von der Forengemeinde
https://forum.recalbox.com/topic/9584/4-1-bluetooth-problemsÜbrigens:
Ich verschiebe dieses Thema mal in den richtigen Unterbereich -
Ich bekomme keinen einzigen BT Controller gekoppelt.
System ist ein RPI3 mit Recalbox 4.1 Stable.
Habe schon zwei DS3 (Originale) probiert, einen DS4 und einen iopega welchen ich fürs Handy nutze. Alle 4 werden nicht erkannt.
BT von der Recalbox ist aktiv, sehe sie witzigerweise in der BT Geräteauswahl der PS4.
Ich habe die DS3 und den DS4 Controller auch resettet, trotzdem wurde nicht ein einziges mal ein BT Controller erkannt.
Per USB Kabel gehen alle ohne Probleme, aber wenn man knapp 4 Meter von der Konsole weg sitzt ist das mit Kabel einfach blöd.
Ich habe auch in der Recal.config den Typ bei den DS Controllern auf Official gestellt aber das hat nichts gebracht. -
Gibt es Neuigkeiten?
Ich habe mir mal einen Wii U Pro Controller besorgt um das mal LIVE zu testen.
Mein Vorgehen:
Wii U Pro Controller angeschaltet und auf der Rückseite dann den RESET-Knopf gedrückt.
In den Controller-Einstellungen dann auf Bluetooth Controller verbinden gegangen und den Sync Knopf am Controller betätigt.
Heraus kamen mehrere Einträge, welche ich nicht alle zuordnen konnte (MAC Adressen ohne zusätzliche Informationen).Also bin ich per ssh auf die Box:
Nach dem Login habe ich folgenden Befehl eingegeben:
hcitool scan
und den Wii U Controller in den Sync Modus gebracht.Meine Ausgabe:
# hcitool scan Scanning ... xx:xx:xx:xx:xx:xx Nintendo RVL-CNT-01-UC
die xx:xx:xx:xx:xx:xx stehen natürlich als Zahlen/Buchstaben dort.
Jetzt wusste ich welche Mac Adresse mein Controller hat.
Also wieder in das Konfigurationsmenü in ES und erneut nach BT Controllern suchen (Wii U Controller natürlich wieder in den Sync-Modus bringen.
Dann die Mac Adressen verglichen und ausgewählt.Ergebnis:
Controller verbunden.
Konfiguriert und funktioniert.
Neustart durchgeführt, Controller eingeschaltet, alles ok.Vielleicht hilft dir das weiter.
-
Wie war denn dein Vorgehen beim DS3 Controller?
-
@abunille Danke habe es nun hinbekommen mit folgender Anleitung:
DualShock 3
Press the reset next to the L2 button with a paperclip.
Open Bluetooth preferences (System Preferences > Bluetooth).
Connect your controller via USB
Press the PS Home button and then unplug the USB cableDualShock 4
Press the reset on the back of the controller near the L2 button with a paperclip.
Open Bluetooth preferences (System Preferences > Bluetooth).
Press the PS Home button and Share button at the same time, until the lightbar quickly flashes.
Click "Pair" on the controller's entry in the Bluetooth preferences window. -
Danke für deine Rückmeldung.
So wie du es beschreibst, kenne ich es nicht. Werde ich wohl mal testen müssen. -
Hallo habe auch eine recalbox auf meinen pi3 Model B. Hatte davor das von der Seite und alle bt Controller gingen ohne Probleme.
Nun hab ich ein Image drauf gezogen welches einige Spiele schon vorinstalliert hat.
Das Problem ist wenn ich einen Controller koppeln möchte kommt sofort die Nachricht: keine Kontroller gefunden.
Davor ging es einwandfrei mit der Wii Note und dem Switch pro Controller jemand einen Vorschlag oder muss man das noch freischalten?
Danke im Voraus
-
@kapviv said in Bluetooth Controller wird nicht mehr erkannt nach Update.:
Hallo habe auch eine recalbox auf meinen pi3 Model B. Hatte davor das von der Seite und alle bt Controller gingen ohne Probleme.
Nun hab ich ein Image drauf gezogen welches einige Spiele schon vorinstalliert hat.
Dein eigenes Image (Backup)?
Wenn nicht:
Wie soll ich auf dein Problem antworten?Es tut mir echt leid, aber wenn du nicht unsere Installationsquellen nutzt, werde ich hier nicht meine Freizeit investieren.
Ich hoffe du verstehst das.
Ein "geladenes Image" aus einer externen Quelle kann bearbeitet, fehlerhaft, etc. sein.Außerdem macht man so etwas doch nicht
-
@abunille na deine Aussage reicht mir bereits als Antwort. Fehlerhaftes Image werde ich löschen nachdem ich dir Roms gesichert hab und spiele es neu auf. Sollte es dann nicht gehen wende ich mich nochmal hier
-
Gibt es eigentlich eine Beschreibung wie ich die eins flüssignzum laufen bringe und wie ich die low budget usb Controller im n64 Design richtig configuriere? Das macht leider das Spielergebnisse kaputt wenn man eine andere oder fehlerhafte Tastenbelegung hat. Möchte hierbei keinen Ps3 Controller benutzen.
Danke