Einige Fragen zum Neueinstieg/Umstieg



  • Hi,
    ich bin ganz neu auf dem Gebiet Raspberry Pi und möchte mir eine Retro Konsole bauen. Die Hardware hab ich schon lange rumliegen und jetzt möchte ich starten.
    Ich wollte ursprünglich alles mit RetroPie umsetzen und habe mich da auch schon etwas eingelesen und begonnen alles zu konfigurieren. Allerdings stört mich die umständliche Einrichtung ein wenig. Da ich jetzt aber auf Recalbox gestoßen bin, will ich eventuell gleich von Anfang an umsteigen.
    Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen an euch:

    1. Funktioniert ein aktiver USB Hub?
    2. Kann ich für verschiedene Emulatoren auch verschiedene Controller nutzen?
    3. Kann ich ein und denselben Controller für verschiedene Emulatoren mit unterschiedlichen Tastenbelegungen konfigurieren?
    4. Funktioniert mittlerweile der Onboard Bluetooth und WLAN Chip des Raspberry Pi 3?
    5. Kann ich eine Bluetooth Tastatur verwenden?
      6.Ist mittlerweile eine Verwendung des PowerBlock Moduls von petrockblock.com nutzbar? (Das Modul habe ich extra gekauft und würde es gerne nutzen, da ich für die ganze Elektronik bereits ein schönes Gehäuse gebaut habe!)
    6. Läuft der N64 Emulator mit dem Pi3 flüssig?
    7. Was ist momentan die aktuelle Version von Recalbox? (Ich lese ab und an von 4.1, finde bei github aber nur 4.0.1)

    Ich glaube das war vorerst mal alles. Zu manchen Fragen habe ich zwar bereits Infos gefunden, die waren aber erstens nicht zielführend (manchmal einfach nicht abschließend beantwortet oder eben verneint) und zweitens meistens schon über ein Jahr alt. Vielleicht hat sich ja mittlerweile wieder was getan?
    Danke schon mal für eure Antworten, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

    LG
    Steph


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    1. Funktioniert ein aktiver USB Hub?

    Ja

    1. Kann ich für verschiedene Emulatoren auch verschiedene Controller nutzen?

    Ja. Aber bspw n64 mit einem NES Controller zu spielen wäre unsinnig/unmöglich.
    Wenn du die systemabhängige automatische Zuordnung eines Kontrollers meinst, ich weiß nicht wie (einfach) sowas gemacht werden kann.

    1. Kann ich ein und denselben Controller für verschiedene Emulatoren mit unterschiedlichen Tastenbelegungen konfigurieren?

    Ja.

    https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/How-to-use-custom-config-for-emulators-(EN)

    https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Custom-controller-mapping-for-specific-system-(EN)

    1. Funktioniert mittlerweile der Onboard Bluetooth und WLAN Chip des Raspberry Pi 3?

    Das interne Bluetooth der Raspberry Pi 3 wird ab recalbox 4.1 (unstable) unterstützt.
    Die kannst du hier finden:

    https://archive.recalbox.com/updates/v1.0/unstable/

    1. Kann ich eine Bluetooth Tastatur verwenden?

    Ja.
    Manche Personen haben aber Schwierigkeiten erwähnt.

    6.Ist mittlerweile eine Verwendung des PowerBlock Moduls von petrockblock.com nutzbar? (Das Modul habe ich extra gekauft und würde es gerne nutzen, da ich für die ganze Elektronik bereits ein schönes Gehäuse gebaut habe!)

    Keine Ahnung.

    1. Läuft der N64 Emulator mit dem Pi3 flüssig?

    Was heißt hier genau "flüssig"?
    Es läuft bspw. besser bei der Pi 3 als bei der Pi 2. Und sowohl plugins wie GlideN64 als auch Emulatoren werden weiterentwickelt, was die Kompatibilität ständig erhöht. Aber das kleine Board stößt bei vielen Spielen sehr schnell an seine Grenzen.

    1. Was ist momentan die aktuelle Version von Recalbox? (Ich lese ab und an von 4.1, finde bei github aber nur 4.0.1)

    Siehe #4 und lese das Blog/Forum.



  • Danke!
    Ich glaube du hast mir mit der Antwort auf Frage 3. Auch 2. beantwortet. Zumindest verstehe ich das jetzt erstmal so.

    Wichtig wäre mir aber noch eine Antwort auf Frage 6.
    Bei Youtube ist die Installation des Moduls in RetroPie per Putty erklärt. https://youtu.be/2XiqVn0JiS0
    Meint ihr das kann ich bei Recalbox einfach genauso machen?


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator


  • Translator
    Translation Master

    @darth_joghurt noch auf deutsch :)
    https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Start---Stop-Button-zu-deiner-recalbox-hinzufügen-%28DE%29



  • Danke.
    Das ist ja wirklich total einfach. Ich wollte halt den PowerBlock gerne nutzen weil ich den schon gekauft habe. Schade.



Want to support us ?

Join us on :

267
Online

29829
Users

14890
Topics

112135
Posts

Looks like your connection to Recalbox Forum was lost, please wait while we try to reconnect.