Bluetooth Adaper funktioniert nicht



  • Hallo, ich habe mir frisch einen Raspberry 3 besorgt und Recalbox installiert. Ich habe bereits im Vorfeld gelesen das die onboard Bluetooth Funktion brach liegt und deswegen sofort direkt über den Recalstore Link einen kompatiblen Bluetooth Adapter (Edimax EW-7811UN) mitbestellt um ein 8bitdo SFC30 kabellos betreiben zu können. Leider funktioniert Bluetooth ums verrecken nicht. Ich bekomme immer wieder nur sofort "Kein Controller gefunden" angezeigt. Es scheint als würde der Raspberry es gar nicht versuchen oder den Stick nicht erkennen. (Obwohl er ja wie gesagt absolut kompatibel sein soll) Hat jemand noch einen Tipp?



  • Ich glaube ich habe gerade herausgefunde warum es nicht funktioniert. Das ist ein WLAN Adapter! Argh, ich dachte beide Sticks im Store sind Bluetooth Dongles, warum wird auch ein WLAN Stick angeboten wenn das eingebaute WLAN funktioniert?


  • Staff
    Developer
    Team
    Global moderator
    Translator

    Weil, zB. die Raspberry Pi 2 keinen integrierstes Wlan hat.



  • Naja, in demselben Store wird nur der Raspberry 3 angeboten. So entsteht der Eindruck das auch sämtliches Zubehör für diesen bestimmt ist bzw. es gibt keinen Hinweis darauf das dies optionales Zubehör für einen anderen Raspberry ist. Das WLAN funktioniert übrigens nicht mehr wenn der Stick drin steckt... Was solls, ich behalte ihn für mein Notebook. Da ist das eingebaute WLAN nicht so der brüller.


  • Translator
    Translation Master

    @kpt-duplo Es gibt ja auch Personen, welche bereits ein RPi 1 oder RPi 2 besitzen und dazu einen Dongle kaufen möchten 😉
    Du kannst ja auch nicht im Media Markt eine PS4 kaufen und dazu dann die HTC Vive 😄 obwohl es beides im selben Laden gibt. 😄



  • @lackyluuk Naja, dein Vergleich hinkt ein wenig. Media Markt beschränkt sich schließlich nicht auf nur PS4. Der Reclaboxstore aber auf den Raspberry (und es wird dort nur der 3er angeboten). Ich kann auch nicht den kleinsten Hinweis entdecken das der Stick für den RPi 1 und 2 bestimmt ist.


  • Translator
    Translation Master

    @kpt-duplo Und wo genau beschränkt sich denn der recalstore nur auf das RPi 3 (ausgenommen vom Device selber)? Der wlan dongle kann sehr gut fürs Pi3 benutzt werden, da das interne für manche zu schwach ist und sie mit einem Dongle stabiler fahren.

    Ebenso die Gamepads, Screens etc sind nicht ausschliesslich für das Pi3 gedacht. Das ist alles Zubehör, das mit RPi allgemein benutzt werden kann.



  • Sobald ich den Stick in meinem RPi 3 stecke funktioniert das WLAN nicht mehr. In meinen Augen also nicht kompatibel. (SSID und Passwort neu eingeben bringt nichts, Neustart auch nicht)


  • Staff
    Developer
    Team
    Global moderator
    Translator

    @kpt.duplo da das Rpi3 einen integrierten Wifi Adapter besitzt, müsstest du dieses blacklisten, also deaktivieren. Das Wiki ist für sowas immer hilfreich:
    https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Blacklist-rpi3-wifi-module-(EN)



  • @paradadf Ah, super. Danke! Heute ist der richtige Bluetooth Dongle gekommen. Funktioniert 1A!



Want to support us ?

233
Online

80.4k
Users

21.6k
Topics

157.7k
Posts