Solved Plattformspezifische Steuerung
-
Moin!
Ich habe ein Problem mit der Steuerung bestimmter Plattformen. Ich habe einen XBox 360 wireless Controller und ihn über das Recalbox Menü konfiguriert. SNES funktioniert schon mal super. Problem ist das Spielen von NES Spielen wie z.B. Mario. Es scheint, als würden die Knöpfe A und B des NES auf dem Xbox Controller unter X und B gelegt werden. Das stört mich. Ich hätte das gern unter A und B des XBox-Controllers.
Auch für N64 will ich ein paar Knöpfe tauschen.
Wie kann ich das dauerhaft festlegen?
Sollte das schon häufiger hier gefragt worden sein, so zeigt es mir. Ich finde da nichts. -
Moin @el_vagabundo !
Das geht leider nicht. Du kannst keine Buttonbelegung pro Emulator für ein und den selben Controller festlegen.
-
@Nachtgarm @el_vagabundo vllt. habe ich die Frage falsch verstanden, aber es hört sich nach sowas an:
https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Custom-controller-mapping-for-specific-system-(EN)Und bezüglich N64, dass ist ein spezieller Fall, weil es sich um ein standalone Emulator handelt:
https://forum.recalbox.com/topic/5123/n64-controller/ABER... ich glaube du hast dein Controller einfach falsch konfiguriert. Man sollte die SNES Tastenbelegung im Kompf haben. Also, bpsw. A bei Xbox ist B bei SNES und umgekehrt. Schaue es dir am besten dieses Video an, dann siehst du auch was ich meine.
https://youtu.be/xxlRoFHg4vs -
Mein Fehler! Das hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Danke @paradadf
-
Also der Controller ist richtig konfiguriert. Ich rede von folgendem Problem:
Der NES hat nur 2 Knöpfe. Rechts A und Links B. Auf dem XBox Controller werden diese dann auf den Knöpfen X (der linke) und B (der Rechte) gepackt. Aber der XBox Controller hat ja noch die Knöpfe A (unten) und Y (Oben). Ich möchte einfach der Bequemlichkeit halber die NES Knöpfe an anderer Stelle zuordnen.
Aber:
Das Problem scheint ja durch die Anleitung im Link von @paradadf lösbar zu sein. Ich werde berichten, wenn es hinhaut.Vielen Dank schon mal.
-
@el_vagabundo welche Version von recalbox hast du?
Ich glaube immer noch, dass du irgendwas falsch konfiguriert hast. Werde das aber gleich überprüfen.Update: Bei NES werden die Tasten zu A und B zugeordnet, und das müsste bei XBox Controller keinen Einfluss haben, wenn auch nur eine umgekehrte Belegung.
Ich habe also gar keine Ahnung, wie du dein Controller konfiguriert hast, weil NES weder X noch Y benutzt. -
Ich habe die Aktuelle 4.0.
Ich habe die Knöpfe definitiv richtig zugeordnet. Aber nun nochmal nachgeprüft um das mal detailliert zu schildern:Wenn ich beispielsweise Super Mario Bros. 3 spiele, so ist die Steuerung folgendermaßen:
Xbox B = Springen
Xbox A = Rennen
Xbox X = RennenBei Mario ist das so: Wenn man "Rennen" gedrückt hält, so rennt Mario immer schneller, bis er irgendwann fliegen kann. Genau dieses funktioniert nur mit der X Taste, nicht mit der A Taste. Warum? Keine Ahnung. Eigentlich sollte die X Taste ja nichtmal eine Funktion besitzen. Vllt liegt es auch an der Rom...
-
@paradadf wenn ich mir die Anleitung https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Custom-controller-mapping-for-specific-system-(EN) angucke steht im Punkt 2)" open the menu (hotkey +b) and go in « Settings », and « Input user 1 binds »" Ich finde da kein Settings? heißt es inzwischen anders unter 4.1?
Danke! -
@Rudi1337 das ist manchmal vom Emulator zu Emulator unterschiedlich. Einfach durchsuchen, bis irgendwas in der Art gefunden wird.
-
@Rudi1337 Da steht: Quick Menu -> Controls (in Punkt 1)
Der Wiki Artikel ist da leider nicht konsistent (was davon kommt, dass quasi jeder daran mitschreiben darf ;))
-
@Nachtgarm ich meinte eher unter "Changing the complete libretro controller configuration" und dann "2) open the menu (hotkey +b) and go in « Settings », and « Input user 1 binds »"
Ich habe im GBC versucht die "beschleunigen"-Taste zu verstellen, damit man ordentlich Pokemon spielen kann
Habe es übrigens unter (hotkey +b) -> Zweiter Reiter oben -> "Input" und dann "Input hotkey binds" gefunden.
Vielen Dank für die tolle Hilfe, die man hier immer bekommt -
@Rudi1337 und warum machst du das nicht einfach mit fast forward (HK+D-pad rechts)?
-
@paradadf weil man dann nicht parallel laufen kann. Und wenn man dann "A" drückt um zu bestätigen startet das Spiel neu.
-
@Rudi1337 achso, sorry... nie Pokemon gespielt XD. Viel Erfolg beim Fangen!
-
@paradadf Kein Ding Vielen dank!
Hab es jetzt einfach so gelöst, dass ich die Beschleunigung ein und aus schalten kann. Das ist ja fast das Gleiche wie eine Taste halten... -
Kurzer Zwischenstand meinerseits:
Ich konnte die Tastenbelegung erfolgreich ändern. -
@el_vagabundo Was genau hast Du jetzt gemacht? Vielleicht hilft das anderen Benutzern ja auch.
-
Achso
Ich bin nach der Anleitung von oben vorgegangen.
https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Custom-controller-mapping-for-specific-system-(EN)Variante 2 ist die einzige die ich versucht habe. (Changing the complete libretro controller configuration)
Danke an alle für die Hilfe.
-
Ich hab das Problem für mich so gelöst. (XBoxPad)
Bei der Buttonbelegung hab ich nur die Button eingabe vertauscht.
Also X anstatt B - B anstatt X --A anstatt Y und Y anstatt A. Also oben mit unten und Links mit rechts vertauscht. -
Das habe ich zuerst auch immer gemacht. Ist aber nervig, immer zu wechseln. Daher dieser Thread