Recalbox Forum

• Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • recalbox.com
    • Gitlab repository
    • Documentation
    • Discord

Solved Plattformspezifische Steuerung

Emulatoren Arcade/PC/Konsole
    steuerung
    5
    20
    6301
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Nachtgarm
      Nachtgarm @paradadf last edited by

Mein Fehler! Das hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Danke @paradadf

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • el_vagabundo
        el_vagabundo last edited by

Also der Controller ist richtig konfiguriert. Ich rede von folgendem Problem:
        Der NES hat nur 2 Knöpfe. Rechts A und Links B. Auf dem XBox Controller werden diese dann auf den Knöpfen X (der linke) und B (der Rechte) gepackt. Aber der XBox Controller hat ja noch die Knöpfe A (unten) und Y (Oben). Ich möchte einfach der Bequemlichkeit halber die NES Knöpfe an anderer Stelle zuordnen.
        Aber:
        Das Problem scheint ja durch die Anleitung im Link von @paradadf lösbar zu sein. Ich werde berichten, wenn es hinhaut.

Vielen Dank schon mal.

paradadf 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • paradadf
          paradadf Staff @el_vagabundo last edited by paradadf

@el_vagabundo welche Version von recalbox hast du?
          Ich glaube immer noch, dass du irgendwas falsch konfiguriert hast. Werde das aber gleich überprüfen.

Update: Bei NES werden die Tasten zu A und B zugeordnet, und das müsste bei XBox Controller keinen Einfluss haben, wenn auch nur eine umgekehrte Belegung.
          Ich habe also gar keine Ahnung, wie du dein Controller konfiguriert hast, weil NES weder X noch Y benutzt.

If your question was answered, please mark it as solved: Topic Tools -> Ask a question + Topic Tools -> Mark as Solved

• el_vagabundo

Ich habe die Aktuelle 4.0.
            Ich habe die Knöpfe definitiv richtig zugeordnet. Aber nun nochmal nachgeprüft um das mal detailliert zu schildern:

Wenn ich beispielsweise Super Mario Bros. 3 spiele, so ist die Steuerung folgendermaßen:
            Xbox B = Springen
            Xbox A = Rennen
            Xbox X = Rennen

Bei Mario ist das so: Wenn man "Rennen" gedrückt hält, so rennt Mario immer schneller, bis er irgendwann fliegen kann. Genau dieses funktioniert nur mit der X Taste, nicht mit der A Taste. Warum? Keine Ahnung. Eigentlich sollte die X Taste ja nichtmal eine Funktion besitzen. Vllt liegt es auch an der Rom...

• Rudi1337
              Rudi1337 @paradadf last edited by

@paradadf wenn ich mir die Anleitung https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Custom-controller-mapping-for-specific-system-(EN) angucke steht im Punkt 2)" open the menu (hotkey +b) and go in « Settings », and « Input user 1 binds »" Ich finde da kein Settings? heißt es inzwischen anders unter 4.1?
              Danke!

paradadf Nachtgarm 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • paradadf
                paradadf Staff @Rudi1337 last edited by

@Rudi1337 das ist manchmal vom Emulator zu Emulator unterschiedlich. Einfach durchsuchen, bis irgendwas in der Art gefunden wird.

If your question was answered, please mark it as solved: Topic Tools -> Ask a question + Topic Tools -> Mark as Solved

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • Nachtgarm
                  Nachtgarm @Rudi1337 last edited by

@Rudi1337 Da steht: Quick Menu -> Controls (in Punkt 1)

Der Wiki Artikel ist da leider nicht konsistent (was davon kommt, dass quasi jeder daran mitschreiben darf ;))

Rudi1337 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Rudi1337
                    Rudi1337 @Nachtgarm last edited by

@Nachtgarm ich meinte eher unter "Changing the complete libretro controller configuration" und dann "2) open the menu (hotkey +b) and go in « Settings », and « Input user 1 binds »"
                    Ich habe im GBC versucht die "beschleunigen"-Taste zu verstellen, damit man ordentlich Pokemon spielen kann 🐵
                    Habe es übrigens unter (hotkey +b) -> Zweiter Reiter oben -> "Input" und dann "Input hotkey binds" gefunden.
                    Vielen Dank für die tolle Hilfe, die man hier immer bekommt 🙂

• paradadf

@Rudi1337 und warum machst du das nicht einfach mit fast forward (HK+D-pad rechts)?

Rudi1337 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Rudi1337

@paradadf weil man dann nicht parallel laufen kann. Und wenn man dann "A" drückt um zu bestätigen startet das Spiel neu.

• paradadf

@Rudi1337 achso, sorry... nie Pokemon gespielt XD. Viel Erfolg beim Fangen!

Rudi1337 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • Rudi1337

@paradadf Kein Ding 🙂 Vielen dank!
                            Hab es jetzt einfach so gelöst, dass ich die Beschleunigung ein und aus schalten kann. Das ist ja fast das Gleiche wie eine Taste halten...

• el_vagabundo

Kurzer Zwischenstand meinerseits:
                              Ich konnte die Tastenbelegung erfolgreich ändern.

Nachtgarm 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Nachtgarm
                                Nachtgarm @el_vagabundo last edited by

@el_vagabundo Was genau hast Du jetzt gemacht? Vielleicht hilft das anderen Benutzern ja auch.

• el_vagabundo

Achso 🙂

Ich bin nach der Anleitung von oben vorgegangen.
                                  https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Custom-controller-mapping-for-specific-system-(EN)

Variante 2 ist die einzige die ich versucht habe. (Changing the complete libretro controller configuration)

Danke an alle für die Hilfe.

• Mr.Pong
                                    Mr.Pong last edited by Mr.Pong

Ich hab das Problem für mich so gelöst. (XBoxPad)

Bei der Buttonbelegung hab ich nur die Button eingabe vertauscht.
                                    Also X anstatt B - B anstatt X --A anstatt Y und Y anstatt A. Also oben mit unten und Links mit rechts vertauscht.

• el_vagabundo

Das habe ich zuerst auch immer gemacht. Ist aber nervig, immer zu wechseln. Daher dieser Thread 😉

• First post
                                        Last post

Want to support us ?

75

99.6k
                                      Users

28.1k
                                      Topics

187.1k
                                      Copyright © 2021 recalbox.com