Solved Plattformspezifische Steuerung
-
@el_vagabundo welche Version von recalbox hast du?
Ich glaube immer noch, dass du irgendwas falsch konfiguriert hast. Werde das aber gleich überprüfen.Update: Bei NES werden die Tasten zu A und B zugeordnet, und das müsste bei XBox Controller keinen Einfluss haben, wenn auch nur eine umgekehrte Belegung.
Ich habe also gar keine Ahnung, wie du dein Controller konfiguriert hast, weil NES weder X noch Y benutzt. -
Ich habe die Aktuelle 4.0.
Ich habe die Knöpfe definitiv richtig zugeordnet. Aber nun nochmal nachgeprüft um das mal detailliert zu schildern:Wenn ich beispielsweise Super Mario Bros. 3 spiele, so ist die Steuerung folgendermaßen:
Xbox B = Springen
Xbox A = Rennen
Xbox X = RennenBei Mario ist das so: Wenn man "Rennen" gedrückt hält, so rennt Mario immer schneller, bis er irgendwann fliegen kann. Genau dieses funktioniert nur mit der X Taste, nicht mit der A Taste. Warum? Keine Ahnung. Eigentlich sollte die X Taste ja nichtmal eine Funktion besitzen. Vllt liegt es auch an der Rom...
-
@paradadf wenn ich mir die Anleitung https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Custom-controller-mapping-for-specific-system-(EN) angucke steht im Punkt 2)" open the menu (hotkey +b) and go in « Settings », and « Input user 1 binds »" Ich finde da kein Settings? heißt es inzwischen anders unter 4.1?
Danke! -
@Rudi1337 das ist manchmal vom Emulator zu Emulator unterschiedlich. Einfach durchsuchen, bis irgendwas in der Art gefunden wird.
-
@Rudi1337 Da steht: Quick Menu -> Controls (in Punkt 1)
Der Wiki Artikel ist da leider nicht konsistent (was davon kommt, dass quasi jeder daran mitschreiben darf ;))
-
@Nachtgarm ich meinte eher unter "Changing the complete libretro controller configuration" und dann "2) open the menu (hotkey +b) and go in « Settings », and « Input user 1 binds »"
Ich habe im GBC versucht die "beschleunigen"-Taste zu verstellen, damit man ordentlich Pokemon spielen kann
Habe es übrigens unter (hotkey +b) -> Zweiter Reiter oben -> "Input" und dann "Input hotkey binds" gefunden.
Vielen Dank für die tolle Hilfe, die man hier immer bekommt -
@Rudi1337 und warum machst du das nicht einfach mit fast forward (HK+D-pad rechts)?
-
@paradadf weil man dann nicht parallel laufen kann. Und wenn man dann "A" drückt um zu bestätigen startet das Spiel neu.
-
@Rudi1337 achso, sorry... nie Pokemon gespielt XD. Viel Erfolg beim Fangen!
-
@paradadf Kein Ding Vielen dank!
Hab es jetzt einfach so gelöst, dass ich die Beschleunigung ein und aus schalten kann. Das ist ja fast das Gleiche wie eine Taste halten... -
Kurzer Zwischenstand meinerseits:
Ich konnte die Tastenbelegung erfolgreich ändern. -
@el_vagabundo Was genau hast Du jetzt gemacht? Vielleicht hilft das anderen Benutzern ja auch.
-
Achso
Ich bin nach der Anleitung von oben vorgegangen.
https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Custom-controller-mapping-for-specific-system-(EN)Variante 2 ist die einzige die ich versucht habe. (Changing the complete libretro controller configuration)
Danke an alle für die Hilfe.
-
Ich hab das Problem für mich so gelöst. (XBoxPad)
Bei der Buttonbelegung hab ich nur die Button eingabe vertauscht.
Also X anstatt B - B anstatt X --A anstatt Y und Y anstatt A. Also oben mit unten und Links mit rechts vertauscht. -
Das habe ich zuerst auch immer gemacht. Ist aber nervig, immer zu wechseln. Daher dieser Thread