Pi3 oder Odroid C2



  • Salü Zusammen

    Nutze seit ein paar Tage nun Recalbox auf einem Odroid C2, dachte es wäre die bessere Wahl da leistungsstärker :D
    Jedoch viele N64 Spiele laufen nicht wirklich Sauber (PSX habe ich nach mehreren Stunden Feintuning nun geschafft (25 - 60 FPS).

    Wäre es die bessere Wahl gewesen ein Raspberry Pi3 zu kaufen? Für mein Home Entertainment nutze ich schon ein Pi 2

    Wenn ihr sagt, auf einem Pi 3 läuft alles soweit Zufriedenstellend, wechsle ich halt wieder auf ein Pi 3 :D

    Grüsse und danke für die Infos


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    Ich würde an deiner Stelle einfach warten, bis die C2 offiziell unterstützt wird. Bis dahin wird intern noch viel fine tunning gemacht.



  • Könnte mir jemand jedoch Rückmeldung z.B. zu einem Spiel wie Banjo Kazooie geben?
    Dies ist aktuell komplett nicht Spielbar, schon das Intro erreicht gerademal 5 FPS.

    Ich denke ich kann vorerst lange auf Support von C2 hoffen ;) Da kaufe ich mir lieber noch einmal ein Pi 3 wenn da bisher alles stabiler läuft.


  • Translator
    Translation Master

    @sevenx Sali :)

    Ich kann bestätigen, dass auf dem RPi 3 soweit alles gut läuft bis auf ein paar wenige Spiele z.B vom N64. Ich habe meinen RPi übertaktet und so laufen gewisse Spiele auch besser :)

    Edit: Kann heute ein paar Spiele testen für dich. Sonst sind sie eventuell auch in der Excel Kompatibilitätsliste drin: https://forum.recalbox.com/topic/4748/recalbox-kompatibilitätslisten-für-spiele



  • @lackyluuk

    Salü:)

    Danke dir, leider ist die N64 Liste so ziemlich leer :/
    Mein Odroid C2 ist auf Volle Power mit 2 Cores. PSX Spiele laufen sauberer als N64 Spiele. Spiele welche Problemlos gehen (bis auf ein paar Grafikfehler) sind Mario Kart, Super Smash Brothers, Super Mario, Bomberman.
    Jedoch Banjo-Kazooie und diverse anderen kommt gerade mal auf 5 FPS.

    In der aktuellen Build für Odroid wird nur der Mupen64Glidemk2 Core unterstützt, vielleicht ist der auch einfach zu schwach auf der Brust für diese Spiele.

    Würdest du sagen, ein Pi 3 wäre die bessere und freudigere Wahl?

    Habe mich von dem Projekt inspirieren lassen: http://www.daftmike.com/2016/07/NESPi.html
    Jedoch werde ich die Technischen Sachen wie Gehäuse und Programmierung noch verbessern ;)


  • Translator
    Translation Master

    @sevenx Ja, die Listen sind noch ziemlich leer :) Deshalb ist jetzt die ganze Community gefragt um das zu ändern ;) Es steckt bereits extrem viel Arbeit in der Erstellung dieser Listen. Jetzt muss nur noch getestet werden was das Zeugs hält :D

    Banjo Kazooie ist bereits als lauffähig markiert für den RPi 3 :)

    Wenn du mir noch ein paar Titel geben möchtest, teste ich diese heute Abend :)



  • Hmm mist, dann war es wohl ein Fehlkauf mit dem Odroid C2 ^^

    Gerne: die Banjo Teile, jet force gemini (bei mir leider kein Ton), Super Smash Brothers, Mario Party, Mario Kart, Super Mario, Bomberman 64.

    Ich glaube das waren alle vernünftigen N64 Titel :D?


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    Wie ich schon vorher sagte... die C2 wird noch nicht offiziell unterstützt.
    Wie du es erwähnt hast, das einzige zur Verfügung stehende Plugin für die C2 ist glide64mk2. Möchtest du der Grund wissen, warum das so ist? Einfach, weil dieses Plugin, das Erste war, das rdirekt ohne Fehler kompiliert werden konnte (bei den neuen Boards). Es werden irgendwann andere Plugins kommen, ich kann dir aber leider nicht sagen, wann das wird. Hängt nicht von mir ab... Meine Programmierkenntnisse sind leider nicht zu hoch, um sowas integrieren zu können. Kannst du das?
    Mit der ersten 4.1 unstable kommt auch ein neuer Core für N64, nämlich Glupen64. Dieser benutzt gliden64 als integriertes Plugin. Vllt läuft erstmal damit N64 besser auf der C2...
    Wenn du aber nicht warten möchtest, du weiß schon, was zu tun ist ;)



  • @paradadf
    Merci nochmal für deine Aussage :)

    Ich bin selber Programmierer und weiss wie schwer es ist eine Aussage bezüglich einem Release zu machen.. Jedoch wenn es noch Monate dauert usw. kaufe ich mir lieber noch ein Pi 3 und habe damit mehr Spass als auf einen neuen Core zu hoffen :)

    Mal abwarten was @lackyluuk mir berichtet wegen den Spielen :)


  • Translator
    Translation Master

    hallo @sevenx :) Ich habe die Spiele kurz angetestet:

    • Mario Kart funktioniert sehr gut. Teilweise beim Start stockt es ein bisschen, läuft danach aber sehr rund. Multiplayer kann jenachdem etwas Probleme verursachen (Stocken etc.). Aber das konnte ich nicht wirklich testen.
    • Super Mario läuft ebenfalls tadellos soweit ich gespielt habe
    • Bomberman 64 läuft ebenfalls sehr gut. Einzig beim Intro hat die Musik teilweise ein paar Hänger. Bild stockt nicht.
    • Banjo Kazooie läuft auch sehr gut. Die Puzzelteile (die goldenen) sieht man nicht so wie man sie auf dem N64 glaube sehen sollte.
    • Banjo Tooie hatte bei mir krasse Anzeigefehler (alles weiss ausser Banjo und Kazooie). Kann auch an der ROM liegen. Habe jetzt keine andere probiert.
    • Super Smash Bros läuft eigentlich auch gut. Jedoch wenn man zu viert spielt, laggt das Bild ein bisschen und es läuft langsamer / ruckelig. Es lässt sich aber soweit gut spielen. Mit Übertaktung sogar noch besser :)
    • Mario Party: Mario Party 1 funktioniert problemlos. Bei den neueren ist ein bekanntes Problem, dass teilweise die Figuren nicht sichtbar sind auf dem Spielfeld. Am besten du suchst mal im Internet danach oder probierst sie selber aus. Mario Party 1 geht jedoch schonmal super :)
    • Jet Force Gemini: Hat extrem geflackert bei mir. Habe es nicht zum Laufen gebracht :( Eventuell findet das jemand raus.

    Die Spielgeschwindigkeit ist sonst bei allen Spielen eigentlich normal. Ausser halt z.B. 4-Player Super Smash Bros, Multiplayer Mario Kart etc.

    Was dir aber bewusst sein muss. Es gibt immer Spiele, die ab und zu mal kurz stocken oder die Musik nicht ganz stimmt. Das liegt aber nicht immer zwingend an der Hardware, sondern kann auch gut an den ROMs selber liegen. Du kannst also verschiedene ROMs testen wenn eine nicht so will wie du :)

    Wenn du aber so Probleme hattest mit dem C2, würde ich mir den Pi3 zulegen :) Ist ja auch so eine "Allzweckwaffe" für fast alles :) UND kostet ja nix ;)



  • @lackyluuk
    Vielen Dank für das Testen :) Welche Core / Emulator hast du genutzt? auf dem C2 sind aktuell leider nur Mupen64plusmk2 verfügbar.
    Mario Kart läuft soweit auch TipTop, genau so wie Super Mario.
    Jet Force Gemini läuft 1a ausser das ich kein Sound habe.
    Banjo-Kazooie und Tooie laufen gerade mal mit 5 FPS :D Sprich ich komme kaum durch das Menü


  • Translator
    Translation Master

    @sevenx bitte:)
    Ich habe den Standard-Emulator benutzt. Ich glaube das ist Mupen64plus



  • Krass, das C2 ist doch um einiges Leistungsstärker und Pi3 bringt Banjo besser hin als das C2 ^^?


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    Es ist euch bewusst, das ihr unterschiedliche Plugins bei euren Tests benutzt, oder? Das ist auf jeden Fall eine der Gründe, warum so große Unterschiede gibt. Und ja... ein Plugin kann bestimmte Spiele unspielbar machen und solche drastische Performanceunterschiede verursachen.



  • @paradadf
    Macht es wirklich so einen grossen Unterschied? Ich nutze ja auch mupen64plus jedoch mit dem mk2 Core (Welcher ja noch besser sein sollte?)


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    Wer hat gesagt, dass es besser sein sollte? Meiner Meinung nach ist Gliden64 der beste Plugin, was es gibt. Ich glaube, meine vorherige Antwort war deutlich genug bezüglich deine Letztere ;)



  • Schön, dass das Thema hier mal eröffnet wurde. Ich stehe auch immer im Konflikt zwischen PI3 und schnelleren Boards. Würde auch lieber einen XU4 nehmen (wenn denn wirklich irgendwann alles richtig unterstützt wird). Auf der anderen Seite muss man natürlich auch sagen, dass man die ganze Sache nur macht um die alten Games wieder zum Leben zu erwecken. Wenn ich PS2 oder noch neuere Systeme spielen will, kann man besser direkt das Original nehmen 😂 Irgendwie verführt das schon ein wenig dazu zu neue Systeme emulierten zu wollen, was echt Quatsch ist, zumal die Emulation einfach so viel mehr Rechenpower benötigt. Auf der anderen Seite kann mir ein Spiel nie flüssig genug laufen. Ich habe immer das Gefühl, dass Original Arcade PCB's (selbst wenn es ein mid 90er 2D Game ist) viel flüssiger liefen. Vielleicht kommt mir das aber auch nur so vor.



  • Werde mir wohl noch ein Pi3 holen, bzw. kann morgen eines Testen ;) Sobald das C2 offiziell mit mehr Emulatoren & Cores ausgestattet ist, switche ich zurück :)

    Naja PSX und N64 wären schon ein kleiner Wunsch :D So die kleinen feinen Spiele einfach im Inventar zu haben ;)

    Trotzdem Danke für die Informationen.



  • @lackyluuk
    Wäre es möglich, mir zu sagen, wie viele FPS zu ca. im Banjo Kazooie Intro hast? Also Rare Zeichen plus die Einlage danach (vor dem Puzzle)


  • Translator
    Translation Master

    @sevenx Kann ich das über das Optionen Menü einstellen?


Log in to reply
 

Want to support us ?

Join us on :

140
Online

28826
Users

14643
Topics

110695
Posts

Looks like your connection to Recalbox Forum was lost, please wait while we try to reconnect.