Pi3 oder Odroid C2
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@paradadf
Merci nochmal für deine AussageIch bin selber Programmierer und weiss wie schwer es ist eine Aussage bezüglich einem Release zu machen.. Jedoch wenn es noch Monate dauert usw. kaufe ich mir lieber noch ein Pi 3 und habe damit mehr Spass als auf einen neuen Core zu hoffen
Mal abwarten was @lackyluuk mir berichtet wegen den Spielen
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hallo @sevenx Ich habe die Spiele kurz angetestet:
- Mario Kart funktioniert sehr gut. Teilweise beim Start stockt es ein bisschen, läuft danach aber sehr rund. Multiplayer kann jenachdem etwas Probleme verursachen (Stocken etc.). Aber das konnte ich nicht wirklich testen.
- Super Mario läuft ebenfalls tadellos soweit ich gespielt habe
- Bomberman 64 läuft ebenfalls sehr gut. Einzig beim Intro hat die Musik teilweise ein paar Hänger. Bild stockt nicht.
- Banjo Kazooie läuft auch sehr gut. Die Puzzelteile (die goldenen) sieht man nicht so wie man sie auf dem N64 glaube sehen sollte.
- Banjo Tooie hatte bei mir krasse Anzeigefehler (alles weiss ausser Banjo und Kazooie). Kann auch an der ROM liegen. Habe jetzt keine andere probiert.
- Super Smash Bros läuft eigentlich auch gut. Jedoch wenn man zu viert spielt, laggt das Bild ein bisschen und es läuft langsamer / ruckelig. Es lässt sich aber soweit gut spielen. Mit Übertaktung sogar noch besser
- Mario Party: Mario Party 1 funktioniert problemlos. Bei den neueren ist ein bekanntes Problem, dass teilweise die Figuren nicht sichtbar sind auf dem Spielfeld. Am besten du suchst mal im Internet danach oder probierst sie selber aus. Mario Party 1 geht jedoch schonmal super
- Jet Force Gemini: Hat extrem geflackert bei mir. Habe es nicht zum Laufen gebracht Eventuell findet das jemand raus.
Die Spielgeschwindigkeit ist sonst bei allen Spielen eigentlich normal. Ausser halt z.B. 4-Player Super Smash Bros, Multiplayer Mario Kart etc.
Was dir aber bewusst sein muss. Es gibt immer Spiele, die ab und zu mal kurz stocken oder die Musik nicht ganz stimmt. Das liegt aber nicht immer zwingend an der Hardware, sondern kann auch gut an den ROMs selber liegen. Du kannst also verschiedene ROMs testen wenn eine nicht so will wie du
Wenn du aber so Probleme hattest mit dem C2, würde ich mir den Pi3 zulegen Ist ja auch so eine "Allzweckwaffe" für fast alles UND kostet ja nix
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@lackyluuk
Vielen Dank für das Testen Welche Core / Emulator hast du genutzt? auf dem C2 sind aktuell leider nur Mupen64plusmk2 verfügbar.
Mario Kart läuft soweit auch TipTop, genau so wie Super Mario.
Jet Force Gemini läuft 1a ausser das ich kein Sound habe.
Banjo-Kazooie und Tooie laufen gerade mal mit 5 FPS Sprich ich komme kaum durch das Menü -
@sevenx bitte:)
Ich habe den Standard-Emulator benutzt. Ich glaube das ist Mupen64plus -
Krass, das C2 ist doch um einiges Leistungsstärker und Pi3 bringt Banjo besser hin als das C2 ^^?
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Es ist euch bewusst, das ihr unterschiedliche Plugins bei euren Tests benutzt, oder? Das ist auf jeden Fall eine der Gründe, warum so große Unterschiede gibt. Und ja... ein Plugin kann bestimmte Spiele unspielbar machen und solche drastische Performanceunterschiede verursachen.
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@paradadf
Macht es wirklich so einen grossen Unterschied? Ich nutze ja auch mupen64plus jedoch mit dem mk2 Core (Welcher ja noch besser sein sollte?) -
Wer hat gesagt, dass es besser sein sollte? Meiner Meinung nach ist Gliden64 der beste Plugin, was es gibt. Ich glaube, meine vorherige Antwort war deutlich genug bezüglich deine Letztere
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Schön, dass das Thema hier mal eröffnet wurde. Ich stehe auch immer im Konflikt zwischen PI3 und schnelleren Boards. Würde auch lieber einen XU4 nehmen (wenn denn wirklich irgendwann alles richtig unterstützt wird). Auf der anderen Seite muss man natürlich auch sagen, dass man die ganze Sache nur macht um die alten Games wieder zum Leben zu erwecken. Wenn ich PS2 oder noch neuere Systeme spielen will, kann man besser direkt das Original nehmen Irgendwie verführt das schon ein wenig dazu zu neue Systeme emulierten zu wollen, was echt Quatsch ist, zumal die Emulation einfach so viel mehr Rechenpower benötigt. Auf der anderen Seite kann mir ein Spiel nie flüssig genug laufen. Ich habe immer das Gefühl, dass Original Arcade PCB's (selbst wenn es ein mid 90er 2D Game ist) viel flüssiger liefen. Vielleicht kommt mir das aber auch nur so vor.
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Werde mir wohl noch ein Pi3 holen, bzw. kann morgen eines Testen Sobald das C2 offiziell mit mehr Emulatoren & Cores ausgestattet ist, switche ich zurück
Naja PSX und N64 wären schon ein kleiner Wunsch So die kleinen feinen Spiele einfach im Inventar zu haben
Trotzdem Danke für die Informationen.
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@lackyluuk
Wäre es möglich, mir zu sagen, wie viele FPS zu ca. im Banjo Kazooie Intro hast? Also Rare Zeichen plus die Einlage danach (vor dem Puzzle) -
@sevenx Kann ich das über das Optionen Menü einstellen?
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Sollte über das Retroarch Menü gehen (Heisst es so?)
Ansonsten im Menü sein und diese Datei bearbeiten: /recalbox/share/system/configs/retroarch/retroarchcustom.cfg und diese Zeile hinzufügen:
fps_show = "true"Beim mupen64plus ist es bissel anders:
/recalbox/share/system/configs/mupen64/mupen64plus.cfg und bei deim Treiber deine Wahl diese Zeile editieren:
show_fps = 1 -
Mist ....
Hab gerade das Pi 3 vom Kollegen ausgeliehen und da Recalbox + "allerneustes" Update installiert ... Pi 3 läuft um Welten besser als das C2 Das heisst wohl, doch in ein Pi 3 investieren ... -
@lackyluuk Einfach im ES Menü unter System die FPS Anzeige aktivieren.
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@sevenx zum Glück sind die Boards richtig preiswert Bevor ich den Pi geholt hab, wollte ich erst nen Tekken 5 Automaten bauen, aber die PCB war mir dann doch keine 800€ (gebraucht!!! Und man kann sich vorstellen wie viel ein Spielhallenautomat in Betrieb ist) wert. Billiger geht es kaum!
Mit dem C2 kann man ja auch immer noch ein anderes Projekt verwirklichen. Heimsteuerung, privater Cloud Server, Ambilight, Mediastation... man kann eigentlich nie genug von den Dingern haben -
@funkybunch
Ja ich hol mir jetzt mal das Pi 3, da dort alles ziemlich stabil läuft und vielleicht kommt irgendwann eine Version für das C2 in welchem man die Auflösung ändern kann -
So hab nun mein eigenes Pi3
Vielleicht schafft das Team irgendwann dennoch den Framebuffer kontrollieren zu können auf dem C2
Viel Glück!