Raspberry Pi 4

For information, Recalbox IS NOT compatible with Raspberry Pi 4 yet.
Pour information, Recalbox N'EST PAS encore compatible avec le Raspberry Pi 4.

The Recalbox Team.

8Bitdo NES30 Pro, RP3, Bluetooth?



  • Tach zusammen,

    am WE hab ich nun bereits mit Lakka & RetroPie rumgespielt aber bin zurück bei RecalBox. Setup in der Signatur - ich bekomme ums Verrecken keine Verbindung hin zum NES30 Pro. Beim Versuch "EINEN BLUETOOTH CONTROLLER VERBINDEN" sagt das Ding sofort "KEIN CONTROLLER GEFUNDEN". Selbst wenn ich den NES30 Pro abnehme, neu starte und parallel mit dem PS4 Controller via USB nach Bluetooth Geräten Ausschau halte.

    Muss ich den CSL USB Nano noch irgendwie separat aktivieren? Oder was übersehe ich? Kabel sind zwar Retro, aber ich hätte schon gern das Bluetooth am Laufen.

    Danke schon mal!


  • Staff
    Team
    Moderator
    Translator

    Manchmal muss man einfach ein paar mal "Bluetooth Geräte suchen" (oder wie das heißt) wählen, bis das Gamepad gefunden wird.



  • 30x oft genug? Hab das Gefühl, dass BT gar nicht an ist... Weder über das Macbook noch über das iPhone wird hier ein Bluetooth Gerät gefunden.

    In der Config scheint es aber aktiviert zu sein:

    -------------- D - Controllers -----------------

    Enable support for standard bluetooth controllers

    controllers.bluetooth.enabled=1



  • "# hcitool scan
    "Device is not available: No such device

    Bleibt also die Frage, ob beim 3er mit dem CSL USB nano Bluetooth noch etwas aktiviert werden muss... Jemand eine Idee? Oder geht der Raspberry Pi 3 gar gar nicht mit Bluetooth?


  • Translator
    Translation Master

    Guten Abend @ElDuderino79

    Ich kann bestätigen, dass das Raspi 3 Bluetooth ohne Probleme läuft wenn du einen kompatiblen Bluetooth Dongle verwendest:
    https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Compatibility-(DE)

    Hast du den Controller Akku schonmal voll geladen? Das war bei mir anfangs das Problem. Da hat er gut rumgezickt und wollte sich partout nicht verbinden, dieses Biest :)



  • Guten Morgen @lackyluuk ,

    Danke für Deine Antwort. Ich nutze folgenden USB BT Dongle:

    • CSL - V4.0 USB nano Adaptater Bluetooth mit DEL | Class 4.0

    Der ist auch gelistet. Check.

    Den NES30 Pro habe ich soeben vom Netz genommen, er hat die ganze Nacht geladen. Dann habe ich sicherheitshalber nochmal die rechte Taste mit dem Zurück/Wifi Symbol 3 Sekunden lang gedrückt (nach Anleitung), um etwaige Pairings zu löschen. Kurzes Pinkes Blinken, Check.

    Den Raspberry Pi 3 neu gestartet und alles erneut probiert, bei blau blinkendem Controller (Pairing Modus).

    Die Rückmeldung vom RP3 kommt aber quasi direkt, also ohne, dass er sucht. Daher vermute ich, dass irgendwie Bluetooth nicht an ist, obgleich in der Config ordnungsgemäß aktiviert:

    "# -------------- D - Controllers ----------------- #
    "# Enable support for standard bluetooth controllers
    "controllers.bluetooth.enabled=1

    Daher die Frage ob ich was übersehen habe oder noch jemand eine andere Idee hat? Werde langsam wahnsinnig ;-) Easy ist anders.

    Vielen Dank!


  • Translator
    Translation Master

    @ElDuderino79 Okay. Das Problem könnye auch sein, dass recalbox den Controller nicht erkennt, da er noch nicht konfiguriert wurde. Das hat bei mir ebenfalls zu Problemen geführt.

    Hast du einen zweiten Controller, den du als USB konfigurieren kannst? Und findet deine recalbox den Bluetooth controller überhaupt?
    Falls ja, dann wähle den gefundenen BT controller mit dem usb controller aus und konfiguriere ihn dann per BT controller. Irgendwie umständlich, aber so hat das bei mir auch mal geholfen..

    Oder dann trotzdem mal einen anderen dongle? (Obwohl er gelistet ist...)



  • @lackyluuk per USB PS4 Controller konnte ich bereits daddeln und auch durch das Menü. Das funktioniert. Ich möchte aber eben den NES30 Pro per Bluetooth nutzen und nicht 80er alike mit nem Kabel verbunden sein. Der Pi soll auch in den Schrank sobald er eingerichtet ist.

    Ich habe wie gesagt den Eindruck, dass die Kiste noch nicht gemerkt hat, dass ein USB BT Dongle da ist. Es kommt in dem Moment der Suche sofort die Meldung, dass nichts gefunden worden ist.

    Was steht denn in Deiner Config?

    Hab gestern mit eingestecktem Dongle das Ding schon neu installiert, falls es sich während der Installation die Peripherie Geräte genauer anschaut... Hat leider auch nichts gebracht.

    Bin gespannt wo mein Gedankenfehler liegt...


  • Staff
    Team
    Moderator
    Translator

    Ich würde sagen, am besten lädst du dieses Datei hoch... es scheint tatsächlich so zu sein, dass dein BT-Dongle nicht erkannt wird. Dongle natürlich eingesteckt lassen beim ausführen des Befehls.
    https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Recalbox-support-(EN)



  • Danke, here you go:
    http://www98.zippyshare.com/v/GyFeOvZc/file.html

    Ich habe gesehen, dass im Ordner systems/bluetooth/ nichts vorhanden ist... ??

    PS: Das Tutorial für Mac sollte angepasst werden. Die Software funktioniert nicht und per Terminal geht es genau so gut:

    'Last login: Tue Nov 15 21:27:18 on console
    'MacbookPro:~ martin$ ssh root@192.168.178.11
    'root@192.168.178.11's password:
    '# /recalbox/scripts/recalbox-support.sh
    '/recalbox/share/saves/recalbox-support-20161115214127.tar.gz
    '#

    Und dann per Finder einfach in den Ordner /recalbox/share/saves/ gehen und Datei kopieren.



  • Solved. Gosh!

    Ich habe mal meine Logitech K400 Bluetooth beim Booten abgesteckt und nur den 8Bitdo NES30 Pro per Kabel und den BT laufen gehabt und siehe da, es ging. Konfiguriert, läuft alles. Auch die Tastatur - nachträglich wieder angesteckt.

    Darauf muss man erstmal kommen. ;-)

    Danke an alle für die Unterstützung! Thema kann geschlossen werden.



  • Ich habe mir gestern auch den 8Bitdo Controller gekauft. Bei mir funktioniert alles wunderbar. Was mich nur ärgert, ist das man bei Controller Keys diesen "Stern Button" als einziges nicht überspringen kann. Muss die taste also auf irgendwas legen. Und jedes mal wenn ich auf die taste komme öffnet sich Kodi... Ich weiß das ich das mit Kodi deaktivieren kann. Möchte es jedoch lieber sauber machen und diese komische Taste gar nicht belegt haben. Wo finde ich die dazu gehörige Config file auf der Box?


  • Staff
    Team
    Moderator
    Translator

    @bamigorengo bitte, öffne dein eigenes Thema, wenn du Probleme hast.



Want to support us ?

249
Online

67428
Users

18925
Topics

141503
Posts

Looks like your connection to Recalbox Forum was lost, please wait while we try to reconnect.