Recalbox auf NVME SSD Installieren
-
Hallo liebe leute, ich habe eine frage bezüglich der NVME.
Wenn ich über den Imager Recalbox auf SD mache und dann die SD reinstecke geht alles super. Dann gehe ich in den einstellungen auf speicher und wähle die NVME aus. Dann bootet er neu und zeigt mir die NVME auch normal an nach dem reboot.
Wenn ich dann aber runterfahre und die SD raus nehme sagt er im eeprom beim hochfahren er kann die NVME nicht finden. Kann mir hier jemand helfen? Oder geht Recalbox nicht "standalone" von einer NVME ohne das die SD Drinne ist?
LG LordIcon
-
@LordIcon said in Recalbox auf NVME SSD Installieren:
Wenn ich dann aber runterfahre und die SD raus nehme sagt er im eeprom beim hochfahren er kann die NVME nicht finden. Kann mir hier jemand helfen? Oder geht Recalbox nicht "standalone" von einer NVME ohne das die SD Drinne ist?
Ich habe es nicht getestet, aber für Pi 5 soll das möglich sein. Statt das Image auf SD zu schreiben, schreib es direkt auf die NVME.
Dazu musst du möglicherweise die SSD an einen PC anschließen und den Imager benutzen, oder das Pi in PiOS booten und das Recalbox-Image auf die SSD mit
dd
schreiben.Siehe auch diesen Beitrag
-
wie kann ich denn PiOS Booten wenn Recalbox auf der SD ist? sorry das kenn ich nicht.
Ok das mit der NVME an den PC würde gehen. Da hab ich einen USB Adapter dafür. das könnte ich testen.
-
Danke! NVME in einen Externen rahmen und mit dem Imager direkt auf die NVME schreiben hat geholfen! 1000Danke!
-