Solved N64 Bild oben abgeschnitten
-
jmd ne Idee wie ich das Problem beheben kann?
hab alles probiert, wenn ich das Format ändere in game Settings oder advanced Settings verändert sich leider nichts... -
@Josua-Reinhardt Probiere mal in der config.txt den n64.videomode auf default zu ändern
Du kannst auch den global.video mode auf den preferred mode deines TV setzen. Diesen findest du heraus mit tvservice -m CEA und tvservice -m DMT
-
und wie mach ich das genau mit diesem preferred mode?
ich kenn mich leider nicht so gut damit aus.
also wo muss ich diese befehle eingeben? -
@josua-reinhardt am einfachsten ist es, wenn du am TV das Bildformat änderst. WIDE, P.SIZE oder andere Namen kann diese Taste heißen.
-
@paradadf
Im recalbox menü ist alles im richtigen Format!
Lediglich in der N64 ist das Bild oben abgeschnitten.
Also hat es doch eigentlich nichts mit den TV Einstellungen zu tun oder liege ich falsch? -
@josua-reinhardt entweder machst du es wie von lackyluuk empfohlen über diese Befehle, oder du versuchst es, wie ich dir sage, dass es am einfachsten ist.
-
-
Das N64 Bild ist doch Standard sehr klein. Oder irre ich mich da?
Hast du vielleicht einen Zoom am Fernseher eingestellt?
Wenn es oben abgeschnitten ist sollte das sehr Verpixelt sein.Kann man hier Fotos hochladen? Mach doch mal eines mitn Handy.
versuch mal nach Anleitung den Videomode auf Defaut zu setzen.
Tippe die IP Adresse von der Recalbox in einem Laptop oder PC der im selben netzwerk hängt.
Dann links auf Recalbox.conf und im Fenster weiter runterscrollen bis zu
N64 emulator is configured to display a screen with a 640x480 resolution (native n64 resolution)
So you must use one of these video modes (DMT 4 HDMI,CEA 1 HDMI).
If your screen is not compatible with one of these video modes, please check the recalbox's wiki.
If you are using a CRT screen, please change the setting above with this one :
n64.videomode=default
Danach neu starten.
Ich habe beim Videomodus
n64.videomode=DMT 16 HDMI
eingetragen weil das Bild dadurch größer ist und mit übertaktung vom Raspberry klappt das bei den meisten spielen recht gut. -
vielen dank für die vielen hilfreichen tipps!!!
@paradadf es hat tatsächlich geklappt indem ich einfach das bildformat am tv geändert habe haha