@alvin
Vielen Dank für deinen Link zum Emulator. Wieder eine neue Ecke im recalbox Wiki die ich jetzt entdeckt habe.
Ja, da habe ich mich auch gefragt was das ist, normalerweise bin ich bei manchen Spielen dem Libretro begegnet. Aber libretro-dinothawr als Emulator name ? der Krimi geht weiter...
Vielleicht ist der Emulator gleich im Spiel integriert, es ist ja ein sehr einfaches Spiel, keine Ahnung. Vielleicht wurde es integriert damit man mal schon etwas "Futter" hatte um bei der entwicklung alle Funktionen zu testen.
Nun, das Spiel sollte anschliessend in einem Spielemuseum laufen, wir haben inzwischen acht Arcade Cabinets, wie sie früher in Spielhallen und auch teilweise in Restaurants standen. Also gespielt wird über einen digitalen Joystick und zwei (drei) Buttons. Das ganze in doppelter Ausführung, für Spiele die auch für zwei Spieler ausgelegt sind. Das zur Frage weshalb ich nicht mit dem Kontroller Spiele. Den Tastentreiber konnte ich aktivieren, die Frage ob man ihn installieren könnte wäre bei der Variante ohne Recalbox gewesen, also nur mit OS, Game, Emulator und eben noch einen Treiber für die Eingabegeräte.
Nun wäre es schön wenn die Aufsicht zu beginn der Schicht einfach nur den Masterswitch betätigt und alle Geräte selbständig direkt in ein Spiel starten. Die meisten haben Originalspiele, aber gewisse sind einmal umgebaut worden. So auch das Kabinet an dem ich momentan arbeite: Der Jamma Kabelbaum wurde abgehängt, dafür die Tasten direkt am Raspi angeschlossen. Sonst hätte ich kurzerhand einfach eine vorhandene Spieleplatine eingesteckt.
Ich hatte erst auch die Idee mit der Favoritenliste und habe auch die Switches schon so gesetzt, dass er direkt in die Favoriten bootet. Dort wäre dann nur ein einziges Spiel, nämlich das welches ich starten will.
ABER: Er speichert mir den Favoriten nicht !
Ich hatte mit der quadrat Taste am Gamepad das Spiel zur Favoritenliste hinzugefügt und er hat mir das auch mit einer kurzen Meldung am Bildschirm bestätigt. Danach erschien Favorit:Ja.
Dann habe ich die Recalbox ordnungsgemäss heruntergefahren, nach einem Power Cycle, hatte er aber den Favoriten wieder vergessen. Favoritenliste leer und bei meinem Spiel stand Favorit:Nein.
Aber alle anderen Einstellungen speichert er mir ohne Probleme.
Ich lese mich da noch etwas in die Materie rein und melde mich dann wieder. Schliesslich sollte ich eine Ahnung haben und auch mal bei das Spiel wechseln können.