Dreamcast Spiele starten mit RPi 3 und Recalbox



  • Re: Dreamcast Spiele starten nicht

    Hi Leute,

    ich möchte gerne Dreamcast games mit Recalbox zocken.

    Ich habe jetzt einen Ordner namens "dreamcast" im "roms" Ordner erstellt.

    Allerdings weiß ich nicht was ich jetzt tun soll?

    Ich habe einen Entpackten Ordner und in dem sind eine "gdi" Datei und mehrere "bin" und "raw" dateien.

    Was muss ich tun um die Dreamcast Spiele lauffähig zu bekommen?

    Es wäre cool wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte. Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @blackstar man erstellt keine Systemordner in recalbox, sie werden abhänging vom Board automatisch generiert. D.h. auch, dass kein System gespielt werden kann, wenn dieses nicht existiert. Dreamcast ist erst ab version 4.1 für die RPi3 verfügbar. Wenn du diese nicht hast, musst du leider noch ein bisschen warten, da sie gerade nicht zu Verfügung steht.



  • @blackstar said in Dreamcast Spiele starten mit RPi 3 und Recalbox:

    Re: Dreamcast Spiele starten nicht

    Hi Leute,

    ich möchte gerne Dreamcast games mit Recalbox zocken.

    Ich habe jetzt einen Ordner namens "dreamcast" im "roms" Ordner erstellt.

    Allerdings weiß ich nicht was ich jetzt tun soll?

    Ich habe einen Entpackten Ordner und in dem sind eine "gdi" Datei und mehrere "bin" und "raw" dateien.

    Was muss ich tun um die Dreamcast Spiele lauffähig zu bekommen?

    Es wäre cool wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte. Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

    Weißt du wann die Version 4.1 erscheint?



  • hallo zusammen,

    hab Version 4.1 und das Problem das die Dreamcast Spiele nicht Starten aufm PC funktionieren sie.
    hab die Dateien im Ordner Dreamcast als .gdi und Bios ist auch habe ich auch in den Bios Ordner.der Bildschirm wird nur schwarz und komme nach 5sec. wieder ins Menu zurück. was muss ich noch machen das es Funktioniert?


  • Translator
    Translation Master

    @acidburn Hast du die richtigen BIOS Dateien? Vlt. kanm es daran liegen? Oder die ROM mal wechseln?



  • das ist das bios:
    dc_biso.bin e10c53c2f8b90bab96ead2d368858623
    dc_boot.bin d552d8b577faa079e580659cd3517f86
    dc_flash.bin 0a93f7940c455905bea6e392dfde92a4

    ja hab es auch mit anderen Spielen versucht aufm PC laufen die.



  • ach ja hab einen xu4 und rpi 3 getestet



  • Hab auch Probleme >.< Wie sollten die Roms aussehen? Hab House of the Dead mit 3 .bin (track1-3) und eine .gdi ,aber es klappt nicht



  • ja so schauts bei mir auch aus die .gdi hat nur 165 Bytes


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @acidburn said in Dreamcast Spiele starten mit RPi 3 und Recalbox:

    das ist das bios:
    dc_biso.bin e10c53c2f8b90bab96ead2d368858623
    dc_boot.bin d552d8b577faa079e580659cd3517f86
    dc_flash.bin 0a93f7940c455905bea6e392dfde92a4

    ja hab es auch mit anderen Spielen versucht aufm PC laufen die.

    dc_biso.bin sagt mir nichts, wird auch nicht benötigt
    dc_boot scheint korrekten hash zu haben
    dc_flash hat einen falschen hash

    Kontrolliere das bitte mal mit folgendem Link.
    https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Füge-ein-System-BIOS-hinzu-(DE)

    Ich teste es morgen mal mit den .gdi und .bin .raw Dateien. Ich habe diese damals umgewandelt (1 Spiele CD = 1 Datei).
    Falls interesse besteht: Das www durchsuchen nach "Dreamcast GDI2CHD converter" o.ä.

    EDIT:
    Schau mal bitte hier vorbei (ist zwar englisch, aber wir können nicht in jeder Sprache ein FAQ erstellen und es synchron halten). Vielleicht hilft es auch bei anderen Problemen ;)
    https://forum.recalbox.com/topic/9289/4-1-stable-faq



  • Mein BIOS und Flash ist genauso wie es dort beschrieben ist :/ kann das sein das es was mit diesen Track.bin Datei zutuen hat ?


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @stilu2k6

    Ich schaue mir das morgen mal genauer an.



  • @abunille dc_flash ab ich jetzt das richtige läuft aber auch nicht.

    gdi2chd klappt bei mir leider nicht, habs mir 2 spiele versucht.


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @acidburn

    Laufen deine anderen Systeme alle ohne Probleme?
    Bin gleich soweit zum Testen von gdi bin raw.....



  • @abunille ja läuft alles n64, psx und psp auch.


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @acidburn

    So, Test erfolgreich beendet.
    Ich habe einen Ordner (hier Crazy Taxi 2) erstellt. Die Dateien dort hinein kopiert.
    Den Ordner in den dreamcast rom Ordner kopiert und recalbox neugestartet.
    Funktioniert.

    Kannst du es ebenso mal mit Crazy Taxi 1 oder 2 testen?
    Nicht das es ein Spiel ist, welches vielleicht nicht kompatibel ist.



  • @abunille
    Hab auch Crazy Taxi 2 drauf gemacht ,aber geht nicht =/
    Hier sind mal paar Bilder wie das Bios / flash und meine Rom aussieht.

    1_1508061648135_Unbenannt-4.jpg 0_1508061648135_Unbenannt-2.jpg


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @stilu2k6

    Aaaahhhhhhh......

    Nicht dc_bios.bin sondern dc_boot.bin
    Benenne die Datei um und teste erneut (eventuell Neustart).



  • @abunille
    immer noch nicht =/ Es sieht aus als ob er wollte ,aber dann komme ich wieder ins Menü.


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @stilu2k6

    Das gibt es doch nicht, ok, dann machen wir mal weiter ;)

    1. Auf deinem Bild sehe ich, das track02 ohne Dateiendung steht.
      Kontrolliere mal ob die Datei wirklich *.raw heißt.

    2. Öffne die .gdi Datei mit einem Texteditor und schaue ob dort die korrekten Dateinamen vorhanden sind.
      Beispiel:
      3
      1 0 4 2352 track01.bin 0
      2 450 0 2352 track02.raw 0
      3 45000 4 2352 track03.bin 0

    In meinem Beispiel heißen die Dateien von mir auch nur track01.bin, track02.raw, etc.



Want to support us ?

Join us on :

307
Online

27398
Users

14107
Topics

107026
Posts

Looks like your connection to Recalbox Forum was lost, please wait while we try to reconnect.