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    Solved PSX Spiele mit Audiotracks ohne Musik

    Emulatoren Arcade/PC/Konsole
    spiele mit audiotracks ohne musik
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    • DoctorDorian
      DoctorDorian last edited by

      PSX Spiele welche mehrere Audiotracks neben dem Datentrack haben und in einer BIN stecken, werden bei mir nur ohne Musik abgespielt. Die Soundeffekte innerhalb des Spieles funktionieren zwar, doch die Musik aus den Audiotracks wird nicht abgespielt. Was mache ich falsch und wie bekomme ich das hin?

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • paradadf
        paradadf Staff last edited by

        Starte die Spiele vom .cue Datei

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        DoctorDorian 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • DoctorDorian
          DoctorDorian @paradadf last edited by

          @paradadf Entschuldige die Frage, aber wie sagt man der Recalbox-Oberfläche denn, dass es bei bestimmten Spielen eben nicht die .bin, sondern die .cue starten soll?

          paradadf 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • paradadf
            paradadf Staff @DoctorDorian last edited by

            @DoctorDorian in version 4.1 werden die .bin Dateien bei PSX automatisch ausgeblendet sein... Bis dahin, einfach die .cue Datei starten. Du müsstest alle Spiele in bin+cue haben.

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            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Nachtgarm
              Nachtgarm last edited by

              Schau mal, @DoctorDorian, was Die Suchfunktion ausgeworfen hat: https://forum.recalbox.com/post/28265

              Dafür ist die nämlich da...

              DoctorDorian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • DoctorDorian
                DoctorDorian @Nachtgarm last edited by

                @Nachtgarm Selbstverständlich bemühe ich generell immer die Suche vorher, doch anscheinend habe ich mit meinen Suchbegriffen nicht das Richtige gefunden. Ich fand nämlich nur Beiträge, wie man eben BIN-Images aus den Dateien erstellt.
                Nach wie vor bin ich nämlich irritiert. Meine Images haben eben keine Audiodateien als .ape, diese sind nämlich .bin Dateien, welche ich in Daemon Tools mit der .cue gemountet habe und dann als einzelne .bin erstellt habe, so wie ich es in vielen Beiträgen gefunden habe. In dem o.g. Post ist jetzt von .pbp die Rede. Ich bin langsam mit den ganzen verschiedenen Möglichkeiten sehr verwirrt. Mal ist es eine .bin mit .ape Dateien, mal mit .bin, mal .wav; der eine schreibt man soll die .ape erst zu .wav, dann zu .bin umwandeln und dann in eine einzelne .bin packen; wieder andere schreiben, man soll die .ape in .wav wandeln, dann mounten und als einzelne .bin packen. Welches ist aber nun der richtige Weg?

                Nachtgarm 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Nachtgarm
                  Nachtgarm @DoctorDorian last edited by

                  @DoctorDorian Den einen richtigen Weg gibt es nicht, da es zu viele Quellen gibt, die Unterschiedliche Formate anbieten. Das geht ja schon bei DAT Dateien los (No-Intro, Redump, TOSEC, etc.)

                  Mann muss also leider flexibel sein, was PSX Spiele und deren Emulation angeht. Mach mal bitte einen Screenshot der Struktur eines der Spiele, dass dir Probleme bereitet. Wir finden schon den Weg, den Du benötigst 😉

                  DoctorDorian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • DoctorDorian
                    DoctorDorian @Nachtgarm last edited by

                    @Nachtgarm Danke für deine Antwort. Bei den 3 Images, die ich hatte, habe ich es erstmal hinbekommen. Hier waren es alles .bin Dateien, welche ich mit der .cue über Daemon Tools nun gemountet habe und mit ImgBurn nun eine neue .bin und .cue erstellt habe. Die Lösung des Problems war dann die Info von @paradadf , dass ich die .cue starten muss. Zuvor hatte ich diese nicht im Verzeichnis liegen. Die Spiele tauchen in Recalbox nun aber doppelt auf, aber wenn ich das weiter oben richtig verstanden habe, so wird die .bin automatisch ausgeblendet nach Release der 4.1? Weiß man schon eine ungefähre Hausnummer zum Release der Version? Muss ich dann beim Scrapen die .cue scrapen?

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Nachtgarm
                      Nachtgarm last edited by

                      @DoctorDorian

                      Es gibt noch kein ETA zu 4.1 (wenn es fertig ist)
                      Du kannst vorher schon in der es_systems.cfg die .BIN,.bin Erweiterungen aus dem PSX-Part entfernen
                      Ja, Du kannst und solltest die CUE Scrapen

                      BamiGorengo 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • BamiGorengo
                        BamiGorengo @Nachtgarm last edited by

                        @Nachtgarm said in PSX Spiele mit Audiotracks ohne Musik:

                        @DoctorDorian

                        Es gibt noch kein ETA zu 4.1 (wenn es fertig ist)
                        Du kannst vorher schon in der es_systems.cfg die .BIN,.bin Erweiterungen aus dem PSX-Part entfernen
                        Ja, Du kannst und solltest die CUE Scrapen

                        Wo befindet sich die es_systems.cfg? Und was macht man wenn man keine Cue file besitzt?

                        Nachtgarm 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Nachtgarm
                          Nachtgarm @BamiGorengo last edited by

                          @BamiGorengo Das Wiki Lesen und die CUE selber erstellen.

                          BamiGorengo 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • BamiGorengo
                            BamiGorengo @Nachtgarm last edited by BamiGorengo

                            @Nachtgarm Danke für die Links. Rechts im Menü existieren nur eine Hand voll Links zu Wiki Artikeln. Daher finde ich die nie. Eine Sache noch. Macht es überhaupt Sinn alles als Bin + Cue file zu verwenden? Würde es gerne gleich richtig machen. da gibts ja noch andere Formate. Welches ist das beste? Bin + Cue frisst halt auch viel platz.

                            Laut dieser Anleitung: https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Multi-Disc-Management-in-PS1-Spielen-(DE)

                            kann man in diesem psx2psp Tool, zb gar keine .cue files nutzen. Das Tool kennt nur .bin .iso .pbp und .img da hat man dann wieder das problem mit den Autiospuren?

                            paradadf 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • paradadf
                              paradadf Staff @BamiGorengo last edited by

                              @BamiGorengo bitten, benutze auch die Suchfunktion des Forums, dann bekommst du bestimmt deine Fragen viel schneller beantwortet.
                              In diesem Thread steht sowas wie:
                              https://forum.recalbox.com/topic/4906/psx-spiele-mit-audiotracks-ohne-musik/6

                              Aber auch über die Suchfunktion ganz schnell dies gefunden:
                              https://forum.recalbox.com/topic/2979/psx-rom-problems/8
                              https://forum.recalbox.com/topic/3834/psx-pbp-probleme/13

                              Und deutlicher als @Nachtgarm es gesagt hat, geht es kaum:

                              Einen richtigen Weg gibt es nicht, da es zu viele Quellen gibt, die Unterschiedliche Formate anbieten. Das geht ja schon bei DAT Dateien los (No-Intro, Redump, TOSEC, etc.)
                              Mann muss also leider flexibel sein, was PSX Spiele und deren Emulation angeht.

                              If your question was answered, please mark it as solved: Topic Tools -> Ask a question + Topic Tools -> Mark as Solved

                              BamiGorengo 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • BamiGorengo
                                BamiGorengo @paradadf last edited by

                                @paradadf ja aber es muss doch denn-noch einen "idealfall" geben....

                                paradadf 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • paradadf
                                  paradadf Staff @BamiGorengo last edited by

                                  @BamiGorengo aber natürlich! Den gibt es hier!

                                  If your question was answered, please mark it as solved: Topic Tools -> Ask a question + Topic Tools -> Mark as Solved

                                  BamiGorengo 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • BamiGorengo
                                    BamiGorengo @paradadf last edited by BamiGorengo

                                    @paradadf hab mir eine ps3 gekauft um meine ps1 games zu zocken 😉 hab allerdings eine xbox360, eine ps4, einen snes, einen nes, eine sega, ein n64 da stehen. Und das nervt mich langsam 😉 Bin Web Developer. Falls jemand lust hat eine übersichtliche deutsche UserManual zu schreiben soll sich an mich wenden. Ich code, ihr schreibt. 😛 Ich zumindest finde es höllisch in der Wiki durchzublicken. Ich sehe es schon kommen, ich konvertiere jetzt alles in .bin .cue und in 5 monaten kommt raus das ich es hätte in .iso konvertieren sollen um es in .pbp weiter konvertieren zu können. (weis der geier wieso, platzsparen, stabilität, performance.. Werde ja wie gesagt nicht schlau aus der Wiki)

                                    Mir ist halt auch aufgefallen das die meisten psx games gepackt (.7z .rar oder .zip) sehr viel kleiner sind als die bin files.

                                    Ich habe die .bin files raus genommen aus der es_systems.cfg. das klappt soweit auch ganz gut. jedoch bei einem Game rafft er es nicht und zeigt trotzdem noch die .bin UND die .cue an. evtl ein Caching problem? Habe die gamelist.xml gelöscht und neu generieren lassen, jedoch wird die die .bin wieder rein generiert. Gibt es da noch ein weiteres Caching davor?

                                    paradadf 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • paradadf
                                      paradadf Staff @BamiGorengo last edited by

                                      Lieber @BamiGorengo,

                                      wenn ein Moderator dir einen Link gibt, guck bitte gefälligst rein.
                                      Nämlich auf dem ersten Link steht, dass PBP die Dateien kleiner macht, genauso wie du es anscheinend haben möchtest. Wenn du aber in den verschiedenen Threads weiter gelesen hättest, hättest du auch festgestellt, dass manche Personen Probleme mit PBP haben. Sei es, dass diese Personen das Multi-Disc Feature nicht im Griff bekommen oder Spiele, die sie im bin+cue, iso+cue Format haben, nach der Konversion nicht mehr laufen oder nicht mehr richtig laufen.
                                      Aus den oben genannten Gründen bin ich nicht in der Lage dir zu sagen, welches Format "besser", "ideal" , etc. ist. Darüber hinaus, was man heute für "ideal" empfindet, könnte sich innerhalb einigen Monaten ändern. Meiner Meinung nach ist es ideal, was für dich selbst funktioniert.
                                      Abschließend möchte ich dir sagen, dass die Verwendung von große komprimierte Dateien bei schwären Hardware keine gute Idee ist, da diese eben (intern) unkomprimiert werden müssen, bevor du Zugriff auf die entsprechende Datei hast. Bei CD-basierte Konsolen führt dies zu (unerträglich) lange Wartezeiten, um das Spiel zu starten.

                                      Zu deinem netten Angebot möchte ich dir als Recalbox-User meine persönliche Meinung außern. Dieses Community lebt vom proaktives Handeln. Wenn du mit deinem Know-How etwas für recalbox beitragen möchtest, dann mach es! Wenn es hilfreich ist, dann wird es bestimmt benutzt. Jeder kann jederzeit neue Ideen bringen und das ist sehr gern gesehen! Das Entwickler-Team ist sehr einfach erreichbar, jedoch lieber auf Englisch schreiben.

                                      If your question was answered, please mark it as solved: Topic Tools -> Ask a question + Topic Tools -> Mark as Solved

                                      BamiGorengo 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • BamiGorengo
                                        BamiGorengo @paradadf last edited by

                                        @paradadf ok danke dir, dann weiß ich erstmal bescheid 😉 bist mich auch fast los. Habe noch etwas über mein <extension> "bug" dazu geschrieben in meinem oberen Post.

                                        Werde bei Gelegenheit einfach mal drauf los basteln und es den Devs schicken. Mal sehen was die dazu sagen.

                                        paradadf 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • paradadf
                                          paradadf Staff @BamiGorengo last edited by

                                          @BamiGorengo du musst ES stoppen (killall emulationstation), bevor du die gamelist.xml editieren kannst. Sonst werden die Änderungen nicht gespeichert. Und natürlich keine bin-Datein im Ordner vergessen.

                                          If your question was answered, please mark it as solved: Topic Tools -> Ask a question + Topic Tools -> Mark as Solved

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