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    Solved Disc Switch und Memory Card

    Emulatoren Arcade/PC/Konsole
    disc switch und memory card
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    • pfeilomatic
      pfeilomatic last edited by

      Moin zusammen!

      Ich habe gerade die 2 Discs von Resident Evil 2 (PSX) in ein pbp File gepackt. Alles gut soweit.

      Ich hätte allerdings 2 Fragen.

      • Wie kann ich den Disc Switch machen? Habe leider nicht verstanden was ich konfigurieren muss.
      • Wie kann ich eine virtuelle PS Memory Card erstellen? Das Spiel startet nicht ohne eine Memory Card so wie ich das sehe.

      Danke für Eure Hilfe!

      Pfeilomatic

      Nachtgarm 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Nachtgarm
        Nachtgarm @pfeilomatic last edited by Nachtgarm

        Moin! @pfeilomatic

        Also zu dem Spiel im speziellen sei folgendes gesagt:

        1. Das Spiel hat nur 2 Discs, weil Du entweder mit Leon, oder mit Claire spielen kannst.
        2. Ein Disk Swap ist somit also überflüssig 😉
        3. Eine Memory Card brauchst Du nicht erstellen. Starte das Spiel und benutze entweder Quick Save (HotKey + Y), oder speichere wie gewohnt an Schreibmaschienen
        4. Ein Disk Swap fällt bei Spielen komplett weg, wenn Du sie vorher mit PSX2PSP in .PBP Files umwandelst.

        Das Spiel läuft übrigens ganz hervorragend (während ich das hier schreibe)

        0_1470156714318_snapshot.png

        0_1470156839921_snapshot.png

        chr1sLeGrand 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • pfeilomatic
          pfeilomatic last edited by

          Vielen Dank.
          Funktioniert optimal.
          Problem gelöst 🙂

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Nachtgarm
            Nachtgarm last edited by

            Sehr gut @pfeilomatic
            Dann mach ich hier mal zu. Upvotes auf hilfreiche Kommentare sind übrigens gerne gesehen 🙂

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • MrAyzarC
              MrAyzarC last edited by MrAyzarC

              @NACHTGARM Wie schaut es eigentlich mit Spielen wie Final Fantasy 7 (3 CDs) bzw. Final Fantasy 8 (4 CDs) wenn man diese in .pbp umwandelt.

              Hab es selber noch nicht ausprobiert, benutze bis dato die einzelnen CDs im Emulator.

              Nachtgarm 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Nachtgarm
                Nachtgarm @MrAyzarC last edited by Nachtgarm

                Moin @MrAyzarC!

                Ich habe FFVIII mit seinen 4 Discs in eine .PBP Datei umgewandelt. Die ist 2.212.576.960 Bytes groß. Also einfach auf den PI kopieren und loslegen 🙂

                MrAyzarC 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • MrAyzarC
                  MrAyzarC @Nachtgarm last edited by

                  @Nachtgarm danke für die rasche Antwort, werde es mal versuchen .

                  Eine letzte frage noch, wie ist es dann mit dem CD wechsel von z.b. CD 1 zu CD 2 wenn das spiel es verlangt? - bei der PSP hat man das über ein eigenes Menü machen müssen ich vermute mal das ist hier dann ähnlich.

                  Nachtgarm 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Nachtgarm
                    Nachtgarm @MrAyzarC last edited by Nachtgarm

                    @MrAyzarC Ein Disc Swap sollte mit den PBP Files gänzlich wegfallen, da diese ja nicht in einem PSP Emulator, sondern einem PSX Emulator laufen. Darüber hinaus sind ja alle Discs in einem Image. Sollte dem nicht so sein (sollte aber), dann hilft das hier: https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Multi-Disc-Management-in-PS1-Spielen-(DE)

                    MrAyzarC 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • MrAyzarC
                      MrAyzarC @Nachtgarm last edited by

                      @Nachtgarm Danke wieder für die schnelle Antwort.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • chr1sLeGrand
                        chr1sLeGrand @Nachtgarm last edited by

                        @nachtgarm said in Disc Switch und Memory Card:

                        Moin! @pfeilomatic

                        Also zu dem Spiel im speziellen sei folgendes gesagt:

                        1. Das Spiel hat nur 2 Discs, weil Du entweder mit Leon, oder mit Claire spielen kannst.
                        2. Ein Disk Swap ist somit also überflüssig 😉
                        3. Eine Memory Card brauchst Du nicht erstellen. Starte das Spiel und benutze entweder Quick Save (HotKey + Y), oder speichere wie gewohnt an Schreibmaschienen
                        4. Ein Disk Swap fällt bei Spielen komplett weg, wenn Du sie vorher mit PSX2PSP in .PBP Files umwandelst.

                        Das Spiel läuft übrigens ganz hervorragend (während ich das hier schreibe)

                        0_1470156714318_snapshot.png

                        0_1470156839921_snapshot.png

                        habe dennoch eine Frage darauf, da ja man bei Resident Evil 2 nach erfolgtem Durchspielen, mit der anderen CD das B Szenario absolvieren kann. Dahergehend meine Frage, wie ich nun das bewerkstellige, da ich mit CD 1 (Leon) da Spiel absolviert habe, wenn ich jedoch CD 2 (Claire) reingebe, kann ich nicht auf den Speicherpunkt zugreifen. Da schreibt mir das Spiel "kein Speicherstand vorhanden"

                        abunille 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • abunille
                          abunille @chr1sLeGrand last edited by abunille

                          @chr1slegrand

                          Hallo,

                          erscheint nach dem Durchspielen eine Meldung, das die 2. CD eingelegt werden soll?
                          Eigentlich sollte es mit https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Multi-Disc-Management-in-PS1-Spielen-(DE) zu bewerkstelligen sein.

                          In welchem Format liegt dein Spiel vor?

                          Test mit .bin/.cue (also 2 Spieldateien Claire/Leon):
                          Speicherpunkte werden pro Datei (Spielname_CD1.cue = Spielname_CD1.srm) erstellt.
                          Was passiert wenn du die Speicherdatei kopierst und umbenennst (von z.B. Spielname_CD1.srm in Spielname_CD2.srm)?

                          Wenn ihre Frage beantwortet wurde:
                          Themen-Werkzeuge -> ask as question + Themen-Werkzeuge -> mark as Solved

                          Bei hilfreichen Antworten darf man den jeweiligen Beitrag auch gerne positiv bewerten ;)

                          chr1sLeGrand 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • chr1sLeGrand
                            chr1sLeGrand @abunille last edited by

                            @abunille

                            sind beide *.bin Dateien. Ich habe es jetzt mit dem Umbennen geschafft:

                            Unter \share\saves\psx ist für die jeweilige *.bin ein Speicherstand angelegt. Habe mir einfach den Speicherstand von CD 1 auf den PC kopiert und ihn umbenannt auf CD 2. Nun wurde mir bei Load Game auch der Speicherstand angezeigt.

                            Eine Meldung "2. CD einlegen" kommt mir nicht. Einzig die Meldung, wenn ich den Speicherstand für Szenario B mit CD 1 laden möchte, dass das nur mittels CD 2 funktioniert.

                            abunille 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • abunille
                              abunille @chr1sLeGrand last edited by abunille

                              @chr1slegrand

                              Dann ist dieses Problem ja gelöst 😉
                              "Eventuell" musst du irgendwann erneut umbenennen (da die Speicherdatei von cd2 dann aktueller ist).

                              EDIT:
                              Ich hoffe du hast auch passende .cue Dateien zu deinen .bin !
                              Wichtig für die neue Recalbox Version (da werden die .bin Dateien ausgeblendet). Wenn nicht wird dir google und co. sicherlich helfen.
                              Hier steht auch etwas über .cue Dateien (am Schluss) https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Konvertiere-iso---cue---track-wav---bin-zu-bin---cue-(DE)

                              Wenn ihre Frage beantwortet wurde:
                              Themen-Werkzeuge -> ask as question + Themen-Werkzeuge -> mark as Solved

                              Bei hilfreichen Antworten darf man den jeweiligen Beitrag auch gerne positiv bewerten ;)

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