Unsolved Englisches Tastaturlayout in ScummVM
-
Hi zusammen,
ich habe das Problem, dass meine (USB-) Tastatur in ScummVM ein englisches Layout hat - ich kann somit keine Umlaute eingeben. Das Spiel selbst (LSL 7) ist auf Deutsch gestellt im ScummVM Launcher und wird auch korrekt in Deutsch abgespielt.In Recalbox selbst und auch im KODI ist die Tastatur auf DE eingestellt und funktioniert auch entsprechend dort - nur eben nicht in ScummVM.
Ich habe schon in die /system/.config/scummvm/scummvm.ini geschaut, aber dort gibt es keinen entsprechenden Eintrag, den ich setzen könnte.
Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß
-
@EternaX du kannst den Eintrag hinzufügen.
-
@paradadf Was bedeutet ich kann ihn hinzufügen? Wie lautet er? Ich habe die ScummVM Doku durchgelesen, aber nichts enstprechendes gefunden (oder ich war blind, dann tut es mir leid, dass ich blöd nachfragen muss)
-
@EternaX Ich gehe davon aus er meint du kannst den Eintrag in die .ini Datei selber eintragen.
Schau doch mal hier ob du eine Passende Option findest:
https://docs.scummvm.org/en/latest/advanced_topics/configuration_file.html
-
Die ganzen ini-Settings habe ich mir schon angeschaut. Und das Spiel an sich läuft ja auf deutsch und die Language ist gesetzt. Aber nicht das deutsche Tastaturlayout.
Auch die virtuelle onscreen-Tastatur ist lediglich englisch, sprich ohne deutsche Umlaute.Dann bei Larry 7 aber eigene Verben (zB „drücken“) eingeben muss, ist das Spiel nicht lösbar ohne deutsches Tastaturlayout.
-
@EternaX Ich habe es jetzt mal getestet. Das Problem liegt denk ich an Recalbox selbst. In der recalbox.conf steht zwar das die Tastatur ein deutsches Layout hat, aber wenn ich mein WLan Passwort mit einer Tastatur eingeben möchte ist ein englisches Layout ausgewählt.
-
@rollbrett so, selbst wenn hier =de steht, wird das deutsche Layout nicht erkannt?
https://gitlab.com/recalbox/recalbox/-/blob/master/package/recalbox-system/rpi4/recalbox.conf#L281
-
@paradadf ich habe es mit dem Raspberry Pi 3b+ getestet. Habe in die recalbox.conf Datei geschaut, und dort stand die Zeile 279 auf de_DE sowie die Zeile 281 auf de. Als ich Kodi gestartet habe stand das Tastatur Layout auch auf englisch. Auch nach dem umstellen in Kodi gab es keine Besserung. Ich hatte aber kein frisch installiertes Image auf dem Pi sondern ein geupdatetes Recalbox Image von Version 7.0.
-
Ich kann @rollbrett 's Aussage bestätigen - auch in meiner recalbox.conf steht system.language aud 'de_DE' und system.kblayout auf 'de' und bei Eingabe über die USB-Tastatur in Scumm wird ein englisches Layout verwendet.
(Ich habe Recalbox 6.1.1. Dragonblaze) -
Ich habe jetzt von 6.1.1. auf 7.1.1 geupdated (bzw neu aufgesetzt). Auch bei 7.1.1. bleibt das Problem bestehen (alle Anpassungen in der recalbox.conf bzgl Tastaturlayout auf DE gesetzt und auch in der scummvm.ini)