Bootet beim zweiten Mal nicht mehr in 6.1
-
Hallo,
kennt jemand das Problem?
Habe nach der Installation die sd Karte am pc über Linux laufen lassen und meine roms mit Videos in Share (ext4) hinzugefügt. Dann unmounted und sicher entfernt. Dann wieder ins raspberry pi 3B+ und starten aber er bleibt beim schwarzen Recalbox mit PAC-MAN hängen.Bitte um Hilfe
-
@einklinker du kannst versuchen, entweder per ssh oder direkt bei diesem Bild ALT+F2 zu drucken, dann einloggen und
es start
eingeben. -
@einklinker
Beim x64 gibt es so ein Problem, dort ist die Lösung:
First ALT + F2 (wahrscheinlich nur bei PC x64)
logon: root
password: recalboxrootmount -o remount, rw /
dann
mv /etc/init.d/S03splash /etc/init.d/splash
danach
rebootWie gesagt, das ist die Lösung bei x64, (hat bei mir dort geholfen)
vielleicht hilft es auch bei Dir...
Hängt wohl an einem Splashscreen im Bootvorgang...Lg
-
Danke, ich werde es bei meinem raspberry probieren aber bei mir kommt der splashscreen ganz normal und der weiße Bildschirm Recalbox lädt bzw. loading und dann erscheint der schwarze Bildschirm mit PAC-MAN wo eigentlich die Emu Liste erscheinen würde.
-
@einklinker
Hört sich nach einem anderen Fehlerbild an als bei mir. Trotzdem viel Erfolg! -
@paradadf
Hallo, hab ich gemacht und er sagt:
(error) Recalbox/share/system/.emulationstation/es_system.cfg file does not exist! -
@einklinker
Kommst Du per Browser auf den Pi?
Klappt ein Ping?
Oder bekommt er nicht mal eine Netzwerkadresse? -
@einklinker diese Meldung ist normal und hat keinen Einfluss auf dem Bootvorgang.
-
@paradadf
Ok und woran liegt das? Hab Recalbox ext4 nochmal gemountet und dann lief es aber er findet jetzt share (ext4) nicht mehr. Zeigt als Speicher N/A an und nochmal mounten hat nicht geholfen. -
@einklinker irgendwas veränderst du beim Übertragen der Roms. Wahrscheinlich ist diese Partition unmountet worden, somit erkennt recalbox sie nicht.
-
@paradadf
Ok, kann es daran liegen das ich den Ordner psx mit Inhalt einfacher per Drag & Drop in Roms kopiert habe? Eben keine Probleme als ich den Inhalt in den Ordner kopiert habe.Habe aber auch erst nur Bilder gezogen, dann getestet und nochmal in den pc und Videos hinzugefügt und gamelist ersetzt
-
@paradadf
Sorry das ich so viele threads aufgemacht habe -
@einklinker ich weiß nicht, aber irgendwas läuft shief beim Übertragen bzw. bei der Nutzung dieses Softwares. Ich würde dir eher empfehlen, entweder das Filemanager in Kodi zu nutzen und über eine externe Festplatte/USB-Stick die Roms kopieren, oder WinSCP zu nutzen. Falsche gamelist.xml können auch Probleme verursachen.
-
@paradadf
Danke, ich suche weiter. Kann man mittels usb die roms auf die Micro sd kopieren? Es könnte an irgendeiner gamelist liegen aber alle roms wurden gleich gescraped, zwar mit XML für RetroPie wegen der Videos (habe aber die Pfade abgeändert gespeichert nach Recalbox Art). Und gestern nur 2-3 Ordner kopiert und es geht. Aber das ist eigentlich keine Lösung, 1 Ordner kopieren, mounten, im RPI starten, prüfen und wieder zurück. Alle nach und nach um den Fehler zu finden. Gestern Abend alles nach und nach kopiert, gemounted und wieder das Problem.Habe ein Fehler gefunden, ich habe den ganzen Ordner rübergezogen auch über Explorer und dann Das gleiche Problem.
Ich gehe davon aus, das es am unmounten liegt oder den Videos.
Oder ich werde die roms auslagern.
-
@paradadf
Woran erkenne ich fehlerhafte gamelists? -
@einklinker das ist schwer zu erkennen. Es kann ein einem Symbol liegen. Scrape es am besten direkt für Recalbox (das Scrape Profil meine ich) und vereinfache dein Leben.