Raspberry Pi 4

For information, Recalbox IS NOT compatible with Raspberry Pi 4 yet.
Pour information, Recalbox N'EST PAS encore compatible avec le Raspberry Pi 4.

The Recalbox Team.

N64 Controller mit neuer Version 6.0



  • Hi zusammen,

    Kann mir jemand einen N64 USB Controller empfehlen der mit der neuen Version 6.0 (R-Pi 3B) funktioniert?

    Ich hab einen, aber wenn ich den anstecke dann gehen die N64 Spiele nicht mehr. Stecke ich ihn wieder aus, gehen Die wieder???

    Danke euch allen.

    Lg


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @buhmann nachdem du das Controller in ES konfigurierst, öffne /recalbox/share/system/.emulationstation/es_input.cfg und suche nach dem letzten Eintrag... das müsste dein Controller sein.
    Ich vermute, den Namen deines Controllers hat komische Symbole, die Konflikte verursachen. Lösche nur diesen komischen Teil des Namens (normalerweise fängt den Controller mit solchen unleserbaren Symbolen), speichere die Änderungen und versucht einen N64 Spiel zu starten... es sollte funktionieren.
    Das mapping aber, bräuchte eine spezielle Konfiguration, das sonst es sowieso unspielbar ist. Das ist aber ein anderes Thema.

    Und bitte, wenn jemand sich die Zeit nimmt, dich zu antworten und versucht dir zu helfen, qird erwartet, dass du Feedback gibst.



  • Hi, wie immer vielen Dank.

    werde ich heute mal Versuchen.

    Das umstellen der Mapping weiß ich wie das geht, habs in der alten Version ja schon mal hinbekommen.

    Ich bekomm morgen nochmal einen anderen N64 USB Controller, werd es mit beiden dann versuchen.

    Grundsätzlich kann man auch mit einem PS3 Controller zocken (Mario Kart, Mario Party) aber Spiele wie Turok oder Golden Eye geht leider gar nicht.

    Wegen dem anderen Thema werd ich versuchen mich in Zukunft dran zu halten.

    Lg



  • @paradadf

    jetzt muss ich blöd nachfragen.
    den Namen muss ich in folgendem Ordner ändern, oder?

    "\RECALBOX\share\system\configs\mupen64"

    da wird er aber nicht angezeigt?

    Danke


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @buhmann nein, nur in es_input.cfg wie oben beschrieben.


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @buhmann nur als Info... (das ist nicht speziell in 6.0 noch problematisch)

    https://forum.recalbox.com/topic/12909/n64-mayflash-adapter-oem-controller/

    Ich hoffe, ich finde die Zeit irgendwann das Problem in einem Issue zu beschreiben, so dass irgendwann zu einer speziellen Konfiguration von n64 Kontroller von ES kommt, Deadzones, Peaks, Rumble und Memory Packs inklusive.



  • @paradadf ,
    Hi, ich hab heute meine neuen Controller bekommen, hoffte das hier das Problem vll. nicht mehr besteht. Leider hat das nicht funktioniert. Das Problem besteht weiterhin!

    Benutze N64 USB Controller von "INNEXT"

    Hab versucht den Controller komplett zu Löschen oder den Namen zu ändern, leider keinen Erfolg.
    Bei der alten Version hat es Funktioniert.

    0_1557938986555_Controller Einstellungen.JPG

    Hoffe du hast noch eine Idee?

    Danke

    Lg



  • Jetzt waren wir ziemlich Zeitgleich :-)

    Das Problem mit dem Mayflash Adapter kannte ich, hab ich auch mal versucht, hier war das Problem das keine Konsole mehr funktioniert hat.

    Aber jetzt ist es ja so das, wenn ich den Controller wieder ausstecke, dann geht wieder alles normal ???

    Lg



  • Was ich noch seltsam finde ist, das ich den Controller einstecke, anschließend die Buttons Konfigurieren kann, aber der Controller taucht nicht in der "mupen64plus.cfg" auf.

    Das hab ich auch anders in Erinnerung?

    Danke

    lg



  • Problem 1: offensichtlich gelöst.

    Ich hab alle anderen Controller ausgesteckt, jetzt geht's? Keine Ahnung warum, aber wenn kein anderen Controller drin ist, dann geht er. Warum auch immer, aber das reicht mir :-)

    Problem 2: "muppen64plus" ändern speichert nicht!

    Damit man die meisten Spiele auch spielen kann muss man die Controller Einstellungen ändern:

    0_1557942897824_muppen64 Einstellungen.JPG

    leider speichert er das einfach nicht ab :-(

    Lg


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @buhmann wenn du in recalbox.conf eine Dummy Konfig wählst, dann kann keine automatische Konfiguration entstehen. Was ich damals getan habe, war, zuerst das Controller in ES konfigurieren, dann Mupen64Plus starten (Controller spinnt), und erst dann n64.configfile=dummy in recalbox.conf schreiben und die mupen64 cfg anpassen.



  • @paradadf
    Sorry das ich schon wieder stören muss, aber es funktioniert einfach nicht, vermutlich bin ich zu blöd dafür!

    Hab den Controller in der ES konfiguriert, dann "n64.configfile=dummy" eingefügt in recalbox.con
    anschließend mupen64plus geändert.......ohne Erfolg.

    Was extrem seltsam ist: die "InputAutoCfg.ini" ist nicht mehr da????

    die mupen64plus Datei stellt sich nach wie vor von selber um, aber jetzt anderes???

    Bin verzweifelt :-(

    Danke

    lg



  • Soooo.......Panik vorbei :-)

    nochmal alles in Ruhe nochmal gemacht und siehe da, funkt :-)
    Keine Ahnung Warum, aber jetzt geht es.

    1. n64.configfile=dummy
    2. InputAutoCfg.ini
      0_1558034601996_InputAutoCfg.JPG
    3. mupen64plus
      0_1558034624462_Mupen64plus.JPG

    0_1558034637156_Mupen64plus_2.JPG

    Hab meine Einstellungen drin, wünsch euch das es bei euch schneller geht :-)

    Danke @paradadf

    für deine Geduld.

    Lg


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @buhmann gut das es geklappt hat. Hoffentlich vereinfacht sich das Verfahren in der Zukunft. LG



Want to support us ?

Join us on :

260
Online

45519
Users

17399
Topics

131235
Posts

Looks like your connection to Recalbox Forum was lost, please wait while we try to reconnect.