Speicher nicht verfügbar / Nach Neustart alle Daten weg
-
Hallo zusammen
Schön, dass es dieses Projekt gibt! Ich bin neu hier und habe mir ein NESPI-Setup gekauft, tue mich aber noch etwas schwer mit dem Start. Deshalb auch der Post hier. Erst mal mein Setup:
Raspberry Pi Model: 3
Recalbox Version (build): 18.02.09
Hardware (Micro SD, Netzteil, etc.): 32GB micro SD, mitgeliefertes Netzteil, NESPI mit Lüfter und Heat Sink
Controller(s): 2 USB Controller
(Also im Prinzip diese Hardware, habe aber nicht hier gekauft.)Ich habe zwei Probleme:
Wenn ich übers Netzwerk (egal ob via Shared folder oder via Weboberfläche) versuche, ROMs auf den Raspberry Pi zu kopieren, meldet er, dass der Speicher voll ist. Und von den 32GB, die verfügbar sein sollten (abzüglich System natürlich), sieht man auch nichts:
Wenn ich in den Recalbox-Settings den Speicher internal definiere, steht da bei der Speicherverwendung N/A. Komisch?
- Ebenfalls komisch: Sobald ich Recalbox herunterfahre und wieder hochfahre, sind alle meine ROMs und Einstellungen weg.
Ich habe schon viel gesucht und gegooglet und für diese Probleme keine Lösung gefunden (vielleicht war ich auch zu doof :O). Ich habe Recalbox schon zwei mal frisch mit Etcher auf die vorher via Kommandozeile formatierte microSD-Karte installiert. Das hat leider nichts gebracht.
Danke für eure Hilfe!
Michael -
@meugster probiere mal eine andere SD-Karte zu flashen...
-
Kann sein das deine SD karte nicht gut ist. Selber benutze ich eine 8GB SD karte von San Disk und meine spiele habe ich auf externem HDD oder auf dem USB stick.
-
-
@meugster Welche karte benutzt du? Manche karten sind leider nicht kompatibel.
-
@meugster ich benutze diese SD.
SanDisk Ultra 64GB microSDXC Speicherkarte + Adapter bis zu 100 MB/Sek., Class 10, U1, A1 https://www.amazon.de/dp/B073JYVKNX/ref=cm_sw_r_cp_apa_2XDIAbFBEW9MB
läuft damit wunderbar.
-
Ja, San Disk sind die beste. Alles andere glück sache.
-
Also gut, ihr habt mich überredet. Ich versuch's mit einer SanDisk Karte und berichte dann erneut.
-
-
Ja, manchmal lohnt sich bisschen mehr geld ausgeben.
Viel spass bei zocken -
@meugster kein Problem, dafür gibt es ja auch ein Forum..