Hallo zusammen,
ich verzweifel ein wenig an einigen ROMs ... genauer gesagt an ALLE fba_libretto und mame-Roms. fba (nur 1) und neo-geo (100+) klappen hingegen problemlos (ein paar getestet - 100% erfolgreich)
Ich nutze einen Pi3 und Recalbox 4.02
Ich habe als Basis für mein ROM-Set natürlich https://docs.google.com/spreadsheets/d/1F5tBguhRxpj1AQcnDWF6AVSx4av_Gm3cDQedQB7IECk/edit#gid=423376617 geprüft. Hab mich für Grüne und Gelbe entschieden. Den Rest von meinem Wunschset verworfen. Mein Roms hab ich dann in die jeweiligen Verzeichnisse gepackt und mit Romcenter bearbeitet.
Zum erstellen der passenden Roms (un-merge für die roms, split für die bios-dateien)
nutze ich folgende DATs mit Romcenter:
fba => fba_029671_od_release_10_working_roms.dat
fba_libretto => fba_0.2.97.37.dat
mame => mame2003.dat (bzw. ich musste eine mame078.dat nehmen [keine a, b, c blabla sondern die pure 0.78] - die recalboxroot ist fehlerhaft; Formatierungsfehler und wenn die alle korrigiert sind: ungültig)
neo-geo: FBA_libretro_NEOGEO_only.dat
Es befinden sich keine neo-geo-Spiele in fba_libretto oder mame.
Ich habe folgende BIOS-Dateien ins mame-Verzeichnis gelegt:
acpsx.zip, cpzn1.zip, cpzn2.zip, cvs.zip, decocass.zip, konamigx.zip, megaplay.zip, megatech.zip, neogeo.zip, nss.zip, pgm.zip, playch10.zip, skns.zip, stvbios.zip, taitofx1.zip, tps.zip
=> alle Dateien Grün
Ins FBA_libreto-Verzeichnis hab ich neogeo.zip and pgm.zip
Diese hab ich ebenfalls mit dem DAT abgeglichen und ALLE sind vollständig. Ich hab noch paar mehr reingepackt die laut DAT ebenfalls BIOS-Dateien sind. Es befinden sich also alle 0.167er BIOS-Dateien im Verzeichnis => Grün.
Für fba und neo-geo hab ich keine BIOS-Dateien in den jeweiligen Verzeichnissen. Diese klappen aber auch.
Ich hab also 2 komplett grüne Sets und bekomme davon kein Spiel gestartet. Ich habe in den Einstellungen auch mal in den Emulator (fba, imame usw.) gewechselt. Negativ. Ich sehe einen kurzen schwarzen Screen und bin wieder zurück.
Was hab ich hier falsch gemacht?
Irgendwie vermute ich ein Problem mit den BIOSen ... das gleiche Verzeichnis wie die Roms?
/recalbox/share/roms/mame
/recalbox/share/roms/fba_libretro
Oder sollte ich die BIOSe IN die Rom-Dateien (Zip) packen? Natürlich etwas ineffizient ...
Danke
Wulfman