Kühlkörper entfernen
-
Moin!
Mich würde es interessieren, ob es einen sicheren Weg gibt, die geklebten Kühlkörper von meinem RP 1 zu entfernen, ohne etwas zu beschädigen. Ich würde diese gern für meinen neuen RP 3 verwenden.
Gruß
el_vagabundo -
Und wie möchtest du diese auf dem Pi3 befestigen?
-
Das ist die nächste Frage, die sich dann stellt. Wenn ich es zum Beispiel hinbekomme, die Dinger einfach abzuziehen, hat der Kleber noch Klebefähigkeit?
-
Das sind wärmeleitklebepads die werden nicht mehr haften. Neue Kosten doch nur ein paar Euro.
-
@el_vagabundo Du kannst auch Wärmeleitpaste nehmen oder neue Wärmeleit-Kleber. Aber wie gesagt, ein paar neue kosten ja nix
-
Ob du neuen wärmeleitkleber bestellst oder neue kühler. 3 Euro inkl Versand in der bucht
-
@Jens_30 said in Kühlkörper entfernen:
Ob du neuen wärmeleitkleber bestellst oder neue kühler. 3 Euro inkl Versand in der bucht
Gerade gefunden 2,24 inkl Versand.
-
Ja ich bin etwas geizig und ungeduldig
Ich habe aber noch Wärmeleitpaste im Haus. Die könnte ich zwar benutzen, aber haften würden die Kühlkörper ja nicht besonders gut, oder?
Nun zur eigentlichen Frage: Kann ich die Kühlköper gefahr- und rückstandslos entfernen?
(Ich weiß, dass ich sie drauflassen könnte, aber aus Gründen will ich das nicht.) -
Ne wärmeleitpaste hält nicht du brauchst schon wärmeleitkleber.
Versuch Nylonschnur unter dem kühlkörper zu ziehen um ihn quasi abzuschneiden -
Jens_30, das ist eine hervorragende Idee! vielen Dank. Ich werde berichten, wenn ich fertig bin. Kann sein, dass ich erst nächste Woche dazu komme.
-
@el_vagabundo bis dahin hättest du aber auch schon Neue bestellt UND erhalten
-
Und alles nervenschonend
-
Moin!
Also: Ich habe noch am Freitag Zeit gefunden, mich mit meinem Problem zu beschäftigen. Aber erst jetzt finde ich Zeit, mich hier einzuloggen.Die Kühlkörper ließen sich äußerst leicht abdrehen und hatten minimale Spuren auf dem RPi hinterlassen, welche man einfach mit einem Legostein abschaben konnte.
Seltsamerweise war noch reichlich Klebkraft vorhanden. ich habe sie jetzt auf dem RPi3 angebracht und sie halten. Die Temperaturentwicklung sollte ich sicherlich vorerst lieber überwachen...
Das ganze war bei Zimmertemperatur, also ohne einfrieren oder erhitzen, möglich.Gruß