PC-Engine CDs starten nicht



  • Hallo an alle,
    ich habe Recalbox 4.0.2 auf einem Raspberry Pi 3 am laufen. Alle von mir getesten ROMs laufen ohne Probleme. Nur PC-Engine CDs wollen einfach nicht starten. Ich habe Images mit TurboRip und mit Ashampoo Burning Studio sowhl als BINs als auch mit ISOs und entsprechenden CUEs getestet. Funktioniert nicht. Im BIOS-Ordner ist natürlich auch die syscard3.pce mit korrektem MD5-Hash. Die CUEs sind geprüft auf Groß- und Kleinschreibung.

    Wenn ich ein CD-Image starte bekomme ich kurz einen schwarzen Bildschirm und dann kehrt er zurück zur Oberfläche.

    Ich habe auch bereits alle anderen Syscards probiert. Kein Erfolg. Alle Tipps in allen Foren habe ich probiert. Kein Erfolg. Hat jemand noch Vorschläge?


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @shadowman

    Ok, pcengine cd ist jetzt nicht gerade mein Spezialgebiet, ich versuche es trotzdem.

    Dateibenennungen sind korrekt wie du geschrieben hast, bedeutet für mich:
    spielname.bin
    spielname.cue
    und innerhalb der .cue Datei dann ebenso "spielname.bin"

    Liest sich jetzt albern, aber....
    Schau mal bitte in das .cue File, ob die Anführungszeichen korrekt dargestellt sind.
    Beispiel:
    https://user-images.githubusercontent.com/21189571/29770195-13b5c9d2-8bee-11e7-9b37-d1db0d9494e0.PNG

    Beim Editieren der .cue kann dies, je nach Betriebssystem o.ä. passieren. Am Mac (zumindest bei mir) sind die Anführungszeichen dann wie im Beispiel zu sehen (rechte Markierung).



  • @abunille
    Die Anführungszeichen sind in Ordnung. Die CUEs wurden auch nicht manuell angefertigt, sondern durch Ashampoo bzw. TurboRip automatisch erstellt. Trotzdem danke für die Idee.

    Seltsam finde ich nur, dass andere Nutzer anscheinend keine Schwierigkeiten mit den PC-Engine CDs haben.


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @shadowman

    Ich könnte dir noch vorschlagen folgendes durchzuführen:
    https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/recalbox-Support-%28DE%29

    Um eventuell ein recalbox Problem auszuschließen (schlechtes rom, Probleme durch eine Konvertierung etc.)....
    Hast du die Spiele mal am PC mit einem Emulator getestet?



  • @abunille

    Ich habe jetzt meine CD-Images in RetroArch unter Windows 10 probiert. Nicht alle laufen, aber zumindest einige. Danke für deine Bemühungen. Sollte noch jemand eine Idee haben, bin ich offen für Anregungen.


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @shadowman versuch das REWIND für dieses System abzustellen. Ich habe irgendwo beim libretro Forum vor kurzen (glaube ich zumindest) gelesen, dass das bei manchen funktioniert hat.


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @shadowman

    Dann würde ich an deiner Stelle den obigen Link zum recalbox-support durchführen.
    Dann können sich die Profis das mal anschauen.

    @paradadf Guter Tipp.



  • @paradadf
    Leider half auch das nicht. Aber danke für den Tipp!

    @abunille
    Soll ich den Log-File als Ticket im System bei Issues hinterlegen oder gibt es jemanden, dem ich das direkt senden kann?


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @shadowman

    Das kannst du ruhig als Link wie im wiki beschrieben hier posten.
    Wenn es dich beruhigt, kannst es auch als pm (chat) Nachricht an mich senden.
    Das macht es jedoch schwieriger für die Profis hier ;)

    Ich bitte um etwas Geduld bei der Auswertung, wir alle sind in unserer Freizeit hier :)



  • @abunille
    Ich warte gerne und finde euer Engagement super. Hier der Log-File: http://www92.zippyshare.com/v/iLh50Lk2/file.html



  • Mit der Recalbox-Installation duch NOOBS von Raspbian geht es jetzt. Das Image von Github scheint irgendwie faul zu sein. Bin ich froh. Läuft super jetzt. Danke noch mal für die Geduld.


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @shadowman

    Sehr abenteuerlich :)

    Auf die Schnelle kann ich im Support-File sehen, das deine TV Einstellung nicht auf den "prefered Mode" sondern "native" eingestellt ist.
    Eingestellt ist:
    (native) mode 4: 1280x720 @ 60Hz 16:9, clock:74MHz progressive 3D:FP|TopBot|SbS-HH
    Bevorzugter Modus für deinen TV ist:
    (prefer) mode 16: 1920x1080 @ 60Hz 16:9, clock:148MHz progressive 3D:SbS-HH
    Manchmal hängt es auch an solchen kleinen, aber feinen dingen.
    Aber wenn jetzt alles läuft, ist es ja gut.

    Dann bitte ich dich noch das Thema als "erledigt" zu markieren.
    Themen-Werkzeuge
    Ask a question (damit wird deinem Thema ein "unsolved" hinzugefügt)
    Jetzt nochmal auf Themen-Werkzeuge
    Mark as solved

    Und jetzt viel Spaß beim daddeln ;)



  • Ich habe das Image von Recalbox aus Github noch mal neu installiert. Diesmal geht es. Ich nehme an, dass bei der ersten Installation des Images etwas schief gelaufen ist und mir das System keine Rückmeldung gegeben hat. Jetzt läuft auch die PC-Engine-CD-Emulation. Vielleicht hilft das ja jemandem.



Want to support us ?

Join us on :

749
Online

25370
Users

13311
Topics

100856
Posts

Looks like your connection to Recalbox Forum was lost, please wait while we try to reconnect.