Recalbox Forum

• Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • recalbox.com
    • Gitlab repository
    • Documentation
    • Discord

Solved PC-Engine CDs starten nicht

Emulatoren Arcade/PC/Konsole
    pc-engine cds starten nicht
    3
    13
    3937
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Shadowman
      Shadowman last edited by

Hallo an alle,
      ich habe Recalbox 4.0.2 auf einem Raspberry Pi 3 am laufen. Alle von mir getesten ROMs laufen ohne Probleme. Nur PC-Engine CDs wollen einfach nicht starten. Ich habe Images mit TurboRip und mit Ashampoo Burning Studio sowhl als BINs als auch mit ISOs und entsprechenden CUEs getestet. Funktioniert nicht. Im BIOS-Ordner ist natürlich auch die syscard3.pce mit korrektem MD5-Hash. Die CUEs sind geprüft auf Groß- und Kleinschreibung.

Wenn ich ein CD-Image starte bekomme ich kurz einen schwarzen Bildschirm und dann kehrt er zurück zur Oberfläche.

Ich habe auch bereits alle anderen Syscards probiert. Kein Erfolg. Alle Tipps in allen Foren habe ich probiert. Kein Erfolg. Hat jemand noch Vorschläge?

abunille 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • abunille
        abunille @Shadowman last edited by abunille

@shadowman

Ok, pcengine cd ist jetzt nicht gerade mein Spezialgebiet, ich versuche es trotzdem.

Dateibenennungen sind korrekt wie du geschrieben hast, bedeutet für mich:
        spielname.bin
        spielname.cue
        und innerhalb der .cue Datei dann ebenso "spielname.bin"

Liest sich jetzt albern, aber....
        Schau mal bitte in das .cue File, ob die Anführungszeichen korrekt dargestellt sind.
        Beispiel:
        https://user-images.githubusercontent.com/21189571/29770195-13b5c9d2-8bee-11e7-9b37-d1db0d9494e0.PNG

Beim Editieren der .cue kann dies, je nach Betriebssystem o.ä. passieren. Am Mac (zumindest bei mir) sind die Anführungszeichen dann wie im Beispiel zu sehen (rechte Markierung).

Wenn ihre Frage beantwortet wurde:
        Themen-Werkzeuge -> ask as question + Themen-Werkzeuge -> mark as Solved

Bei hilfreichen Antworten darf man den jeweiligen Beitrag auch gerne positiv bewerten ;)

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Shadowman
          Shadowman last edited by

@abunille
          Die Anführungszeichen sind in Ordnung. Die CUEs wurden auch nicht manuell angefertigt, sondern durch Ashampoo bzw. TurboRip automatisch erstellt. Trotzdem danke für die Idee.

Seltsam finde ich nur, dass andere Nutzer anscheinend keine Schwierigkeiten mit den PC-Engine CDs haben.

• abunille

@shadowman

Ich könnte dir noch vorschlagen folgendes durchzuführen:
            https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/recalbox-Support-%28DE%29

Um eventuell ein recalbox Problem auszuschließen (schlechtes rom, Probleme durch eine Konvertierung etc.)....
            Hast du die Spiele mal am PC mit einem Emulator getestet?

Bei hilfreichen Antworten darf man den jeweiligen Beitrag auch gerne positiv bewerten ;)

• Shadowman
              Shadowman last edited by

@abunille

Ich habe jetzt meine CD-Images in RetroArch unter Windows 10 probiert. Nicht alle laufen, aber zumindest einige. Danke für deine Bemühungen. Sollte noch jemand eine Idee haben, bin ich offen für Anregungen.

paradadf abunille 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • paradadf
                paradadf Staff @Shadowman last edited by

@shadowman versuch das REWIND für dieses System abzustellen. Ich habe irgendwo beim libretro Forum vor kurzen (glaube ich zumindest) gelesen, dass das bei manchen funktioniert hat.

If your question was answered, please mark it as solved: Topic Tools -> Ask a question + Topic Tools -> Mark as Solved

• abunille

@shadowman

Dann würde ich an deiner Stelle den obigen Link zum recalbox-support durchführen.
                  Dann können sich die Profis das mal anschauen.

@paradadf Guter Tipp.

• Shadowman
                    Shadowman last edited by

@paradadf
                    Leider half auch das nicht. Aber danke für den Tipp!

@abunille
                    Soll ich den Log-File als Ticket im System bei Issues hinterlegen oder gibt es jemanden, dem ich das direkt senden kann?

• abunille

@shadowman

Das kannst du ruhig als Link wie im wiki beschrieben hier posten.
                      Wenn es dich beruhigt, kannst es auch als pm (chat) Nachricht an mich senden.
                      Das macht es jedoch schwieriger für die Profis hier 😉

Ich bitte um etwas Geduld bei der Auswertung, wir alle sind in unserer Freizeit hier 🙂

• Shadowman
                        Shadowman last edited by

@abunille
                        Ich warte gerne und finde euer Engagement super. Hier der Log-File: http://www92.zippyshare.com/v/iLh50Lk2/file.html

• Shadowman
                          Shadowman last edited by

Mit der Recalbox-Installation duch NOOBS von Raspbian geht es jetzt. Das Image von Github scheint irgendwie faul zu sein. Bin ich froh. Läuft super jetzt. Danke noch mal für die Geduld.

• abunille

@shadowman

Sehr abenteuerlich 🙂

Auf die Schnelle kann ich im Support-File sehen, das deine TV Einstellung nicht auf den "prefered Mode" sondern "native" eingestellt ist.
                            Eingestellt ist:
                            (native) mode 4: 1280x720 @ 60Hz 16:9, clock:74MHz progressive 3D:FP|TopBot|SbS-HH
                            Bevorzugter Modus für deinen TV ist:
                            (prefer) mode 16: 1920x1080 @ 60Hz 16:9, clock:148MHz progressive 3D:SbS-HH
                            Manchmal hängt es auch an solchen kleinen, aber feinen dingen.
                            Aber wenn jetzt alles läuft, ist es ja gut.

Dann bitte ich dich noch das Thema als "erledigt" zu markieren.
                            Themen-Werkzeuge
                            Ask a question (damit wird deinem Thema ein "unsolved" hinzugefügt)
                            Jetzt nochmal auf Themen-Werkzeuge
                            Mark as solved

Und jetzt viel Spaß beim daddeln 😉

• Shadowman
                              Shadowman last edited by

Ich habe das Image von Recalbox aus Github noch mal neu installiert. Diesmal geht es. Ich nehme an, dass bei der ersten Installation des Images etwas schief gelaufen ist und mir das System keine Rückmeldung gegeben hat. Jetzt läuft auch die PC-Engine-CD-Emulation. Vielleicht hilft das ja jemandem.

• First post
                                Last post

Want to support us ?

90

98.7k
                              Users

28.1k
                              Topics

187.0k
                              Copyright © 2021 recalbox.com