Unsolved Amiga, Stand der Dinge?
-
No, not only fine!
I would say, GREAT -
@voljega Yes, GREAT! :))) Thanks!
-
@danni cool ! Everything should be even simpler and more refined in a few months when official will finally come
-
Hello Guys,
just one quick question. Do i need the original Amiga Roms to use @voljega exploit?? If not great. If yes i do have the original AMIGAFOREVER installed on my PC which contains the original Amiga Roms (500, 1200 aso)....
Any chance i could use them with recalbox? If yes how should they be renamed to work properly.
Excuse my bad english i'm a native german speaker
Noch mal auf Deutsch
Ich würde gerne wissen ob ich die originalen Amiga Roms benötige zum spielen? Wenn ja ich habe von Cloanta Amigaforever auf dem PC installiert und dort sind ja die originalen Roms enthalten. Kann ich die mit Recalbox benutzen? Wenn ja muss ich die irgendwie umbenennen???
Gruß
-
-
@abunille Sorry for the missunderstanding... I meant BIOS Files for the AMIGA ;)... There Filename is .... .rom
-
Kickstart liegt dabei.
-
@wulfman said in Amiga, Stand der Dinge?:
Kickstart liegt dabei.
Vielen Dank Hab es von voljega auch erfahren Das File welches Du geupped hast ist das auch schon bei der 4.0.1 dabei?? Wenn ich diese Version update auf 4.1.0 bleibt diese aber vorhanden, oder??
-
-
Hey,
just trying to get it up and running on a freshly setup Recalbox 4.1.
I receive the following error:
./uae4arm: error while loading shared libraries: libbcm_host.so: cannot open shared object file: No such file or directory
Any ideas?
@voljega I just created a pull request to fix some errors in the readme. And maybe you should remove the kickstart files from the repository so Cloanto doesn't get mad at you.
edit: Looks like
the fileseveral library files are missing in the Recalbox image for ODROID XU4. -
@bspinner ah yeah additional libs are maybe missing in the Odroid Case, this was done for Pi2 and Pi3
-
@bspinner
for the missing libs, you can try the method I used when I had to find some missing ones for Pi2/3 : https://github.com/midwan/amiberry/issues/72you'll need a raspbian on the side :s
EDIT : anyway the executable is compiled for Pi2/Pi3 and amiberry (I switched to amiberry, kept the name uae4arm) doesn't officially support OdroiD XU4 so I really doubt this will work on XU4
-
@voljega
OK, the obvious reason for missing libs is the different hardware. libbcm_host is for some broadcom chip the raspberry pi has. -
Hi, in diesem Thread habe ich bisher nichts geschrieben.
Die CD32 Emulation baut unter anderem auf voljega´s Arbeit auf. Ich kann nicht oft genug betonen, dass ich hier keine Konkurrenz schaffen möchte.
Ich habe mir vor einigen Monaten gedacht, dass die CD32 Console nur ein CD-Laufwerk hat und ohne Tastatur und Maus daher kommt. Also ideale Voraussetzungen für eine Emulation mittels Recalbox.Es gibt über 150 CD32 Spiele, teilweise nur einfach angepasste A1200 Titel aber wenn es zusätzlich im Hintergrund noch etwas WAV/MP3 Sound gibt ist es ja kein Nachteil.
Dann gibt es da noch die Sache mit den WHD-Load Games und den ganzen A500/1200 Spielen ...
Die Amiga Community hat die letzten 25 Jahre nicht Däumchen gedreht, natürlich hat sich auch die CD32-Fangemeinde (innerhalb der Amiga-Szene) hingesetzt und hat fleißig Compilation-CDs mit WHD-Load Games gebaut.
Hunderte von Spielen wurde so über die Jahre getestet, Skripts wurden geändert und angepasst, für Unmengen an Spielen und nicht zu vergessen auch supergeile Szenedemos.Ich schätze die Arbeit und die Unterstützung der anderen Amiga-Recalbox Entwickler, dass steht außer Frage.
In meinen Augen wäre es jedoch eine rundere Sache alles über das CD32 abzuwickeln, da gibt es die WHD-Load Spiele bereits Pfannenfertig.Die Alternative mit der A500/1200 Emulation würde doch bedeuten, dass man die 25 Jahre Erfahrung aus der Amiga-Szene komplett neu durchleben müsste.
Jedes Game von Hand anpassen, etc. etc.
Und dann noch die Frage wie man dran kommen würde, jemand müsste diese neu gestrickten Packages auch hosten.Die CD32-Images hingegen gibt es schon zig Jahre .. inkl. der WHD-CompilationCDs.
Ich glaube hier würde unnötig Manpower verbraucht werden.
Beim besten Willen, ich will keine Konkurrenz und keinen Ärger machen, aber ich glaube man hat sich so sehr in eine Sache verbissen (A500/1200), dass man nicht sehen will, dass es leichter (CD32) zu bewerkstelligen geht.
Mir fehlt die Erfahrung und das Hintergrundwissen zu Emustation und den Abhängigkeiten der einzelnen Skripte um die Emulation sauber im Recalbox-Style einzubinden, gerne würde ich das Projekt gemeinsam in dieser Richtung abschließen. Alleine werde ich dass nicht kurzfristig hinbekommen. -
@ratte I already worked on official integration and CD32 will be there alongside A500/1200 (as soon as amiberry resolves mapping problems for it), so no need to worry about which of the amiga machine is simpler to use or not.
-
Hallo zusammen,
vielleicht nicht ganz richtig hier - aber vielleicht kann hier jemand helfen oder hat eine Idee:
Ich hab mir heute einen "Amiga-Joystick" gebastelt - ich habe dafür den "DragonRise Inc. Generic USB Joystick"-Controller verbaut. Unter Windows wird der Sauber eingerichtet - Richtungen + Button 1, Button 2 werden passend erkannt. Auch das Einrichten unter ES klappt - Richtungen, Button 1, Button 2. Im Amiga-Emulator klappt es nicht ... Hier hab ich Button 1 (gerade kein 2-Button-Spiel zur hand) und links/rechts. Hoch/Runter fehlt. Ich hab in ES bei der Controller Config alle 3 Richtungseinstellmöglichkeiten probiert. In ES klappt hoch/runter dann auch ... aber Amiga
Jemand eine Idee was ich mal probieren könnte?
-
@wulfman did you try with another emulator to see if up and down where working ? Like snes ?
-
@voljega said in Amiga, Stand der Dinge?:
@wulfman did you try with another emulator to see if up and down where working ? Like snes ?
SNES works
-
@wulfman did you try with only game and is it 600/1200 or CD32 ?
-
i've tried some 600/1200-Games. Like Lotus 3, James Pond, Dynablaster. Only Left/Right und Fire