Hi, in diesem Thread habe ich bisher nichts geschrieben.
Die CD32 Emulation baut unter anderem auf voljega´s Arbeit auf. Ich kann nicht oft genug betonen, dass ich hier keine Konkurrenz schaffen möchte.
Ich habe mir vor einigen Monaten gedacht, dass die CD32 Console nur ein CD-Laufwerk hat und ohne Tastatur und Maus daher kommt. Also ideale Voraussetzungen für eine Emulation mittels Recalbox.
Es gibt über 150 CD32 Spiele, teilweise nur einfach angepasste A1200 Titel aber wenn es zusätzlich im Hintergrund noch etwas WAV/MP3 Sound gibt ist es ja kein Nachteil.
Dann gibt es da noch die Sache mit den WHD-Load Games und den ganzen A500/1200 Spielen ...
Die Amiga Community hat die letzten 25 Jahre nicht Däumchen gedreht, natürlich hat sich auch die CD32-Fangemeinde (innerhalb der Amiga-Szene) hingesetzt und hat fleißig Compilation-CDs mit WHD-Load Games gebaut.
Hunderte von Spielen wurde so über die Jahre getestet, Skripts wurden geändert und angepasst, für Unmengen an Spielen und nicht zu vergessen auch supergeile Szenedemos.
Ich schätze die Arbeit und die Unterstützung der anderen Amiga-Recalbox Entwickler, dass steht außer Frage.
In meinen Augen wäre es jedoch eine rundere Sache alles über das CD32 abzuwickeln, da gibt es die WHD-Load Spiele bereits Pfannenfertig.
Die Alternative mit der A500/1200 Emulation würde doch bedeuten, dass man die 25 Jahre Erfahrung aus der Amiga-Szene komplett neu durchleben müsste.
Jedes Game von Hand anpassen, etc. etc.
Und dann noch die Frage wie man dran kommen würde, jemand müsste diese neu gestrickten Packages auch hosten.
Die CD32-Images hingegen gibt es schon zig Jahre .. inkl. der WHD-CompilationCDs.
Ich glaube hier würde unnötig Manpower verbraucht werden.
Beim besten Willen, ich will keine Konkurrenz und keinen Ärger machen, aber ich glaube man hat sich so sehr in eine Sache verbissen (A500/1200), dass man nicht sehen will, dass es leichter (CD32) zu bewerkstelligen geht.
Mir fehlt die Erfahrung und das Hintergrundwissen zu Emustation und den Abhängigkeiten der einzelnen Skripte um die Emulation sauber im Recalbox-Style einzubinden, gerne würde ich das Projekt gemeinsam in dieser Richtung abschließen. Alleine werde ich dass nicht kurzfristig hinbekommen.