Neuste Version installieren?!



  • Liebe Leute,

    Ich bin neu in dem Recalbox-Business und besitze auch erst seit 1 Woche ein RP 3b.

    Generell wollte ich RetroPie installieren, habe aber nach dem Start der Pie gesehen, dass es die Möglichkeit gibt im Bootmenü (noobs?) Recalbox zu installieren.

    Klappte alles wie am Schnürchen!

    Als ich meine WLAN-Verbindung einrichten wollte habe ich gesehen, dass mein Keyboard kein # eingeben kann, welches aber für meine SSID benötigt wird.

    Habe somit die OnScreen-Tastatur im Forum entdeckt, aber auch, dass diese wohl unter Version 4.0.2 (die ich habe) nicht verfügbar ist.

    Somit wollte ich meine Recalbox updaten, dies gelingt mir nur nicht. Nach LAN-Verbingung sagt das System, dass es keine Updates gibt. Daher die Frage: wie bekomme ich die neuste Version drauf.

    Kleiner Hinweis: in Sachen Linux bin ich ebenfalls kompletter Neuling.

    Danke schon mal im Voraus


  • Translator
    Translation Master

    @LCARS1701D Herzlich Willkommen bei uns 🙂

    Momentan werden nur stable Versionen angezeigt und hier ist 4.0.2 die aktuellste.
    Bald wird jedoch 4.1 erscheinen, in der u.a. die Onboard Tastatur implementiert ist. Du kannst jedoch in der recalbox.conf den Eintrag updates.type=stable zu updates.type=unstable setzen und so die 4.1 unstable installieren.

    Wenn nôtig kann ich dir heute Abend wenn ich zuhause bin eine Anleitung schreiben wie du das machst. Evtl. findest du es auch selber raus.

    Hier noch ein paar Infos.

    Recalbox Wiki:
    https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki
    (siehe rechts bei Deutsch das Mini-How-To, sehr informativ)

    Zugriff mit Terminal:
    https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Root-Zugriff-auf-dem-Terminal-(DE)

    recalbox.conf:
    https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/recalbox.conf-(DE)

    Good luck 🙂



  • This post is deleted!


  • @lackyluuk

    Super, vielen Dank! Ich setze mich die Tage mal dran und versuche mein Glück. Wann kann man den mit der 4.1-Version rechnen?

    Danke und Gruß


  • Translator
    Translation Master

    @LCARS1701D Sollte bald kommen..ein ETA gibt es nicht.

    Falls etwas nicht klappt einfach wieder nachfragen 🙂



  • Hallo!

    Ich würde auch gerne die unstable auf meinem rPi3 ausprobieren. Habe den Eintrag in der recalbox.conf via Webinterface auch bereits angepasst. Auch nach einem Neustart wird jedoch keine neue Version gefunden. Die Alternative eines Downloads unter https://archive.recalbox.com/updates/v1.0/unstable scheint auch nicht zu funktionieren, die Seite ist nicht erreichbar. Ich habe beim Stöbern bisher keine Infos zu einer Downtime gefunden... hat jemand nen Tipp für mich?

    Vielen Dank vorab!



  • Hat sich erledigt. Offenbar werden die Downloadserver migriert (seit mehreren Tagen). Dann warte ich mal... es sei denn jemand hat eine alternative Quelle für mich


  • Translator
    Translation Master

    @joolz Ich würde warten bis die Server wieder online sind. Evtl. kommt dann auch schon 4.1 stable.
    Ist sicherer anstatt irgendwo eine version zu ziehen 🙂



Want to support us ?

205
Online

80.5k
Users

21.6k
Topics

157.9k
Posts