Recalbox Forum

• Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • recalbox.com
    • Gitlab repository
    • Documentation
    • Discord

8bitdo FC30 Combo Controller Set

Controller/GPIO/USB
    8bitdo fc30 combo contoller
    3
    17
    5162
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • paradadf
      paradadf Staff @borland last edited by

@borland und... Problem gelöst?

If your question was answered, please mark it as solved: Topic Tools -> Ask a question + Topic Tools -> Mark as Solved

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • borland
        borland last edited by

Nö, ich komm nicht weiter.
        Ich habe jetzt Recalbox komplett neu installiert.
        Läuft auch erstmal.
        Wenn ich jetzt einen der beiden Controller per USB verbinde wird der auch erkannt. Allerdings funktioniert nur folgendes:

-mit dem Steuerkreuz kann ich rechts oder links durch die jeweiligen Emulatoren scrollen
        -mit der Rechtstaste (R) komm ich in das Main Menü
        -hier kann ich mit dem Steuerkreuz hoch und runterscrollen
        Aber mit keiner Taste etwas auswählen
        -drücke ich die (R) Taste erneut gehts zurück zu den Emulatoren, drücke ich die (A)Taste kommt: "Do you want to Start Kodi Media Center" (hier kann ich aber auch nichts wählen, keine Taste bringt mich zu Kodi), drücke ich die (B) Taste komme ich wieder zu den Emulatoren
        -drücke ich (L) komm ich zu Quit, kann aber auch hier nichts auswählen

Es gibt also überhaupt keine Taste mit der ich etwas wählen kann.
        Somit komm ich nicht in die Untermenüs, also auch nicht in die Controller Settings.

Ich kann den Controller ja auch nicht mit Start (R) starten da der ja angeht sobald ich den ans USB Kabel anschließe.

Ich habe echt keinen Plan mehr was ich machen soll 😞

Grüße
        B.

paradadf 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Jens_30
          Jens_30 last edited by

Zum einrichten immer eine Tastertur am Pi haben.

Das erspart eine Menge ärger

borland 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • borland
            borland @Jens_30 last edited by

@Jens_30
            Reicht eine Tastatur und kann ich dann damit durch die Recalbox Menüs navigieren oder brauch ich auch noch eine Maus?
            Ich habe nämlich beides nicht (nur Bluetooth Tastatur und Trackpad am MAC) und müsste mir das dann gleich mal besorgen.

Grüße
            B.

• Jens_30
              Jens_30 last edited by

Tastertur reicht aus.

Ich habe eine alte usb tastertur genommen die ich mal fürn 5er bekommen habe. Damit könntest du sogar spielen da dieser auch als Gamepad erkannt wird.

• borland
                borland @Jens_30 last edited by

@Jens_30

Super, danke.
                Habe mir gerade eine gekauft und probiere das nachher mal aus

Gruß
                B.

• Jens_30
                  Jens_30 last edited by

Zum einrichten ist die Gold wert.

Viel Spaß

• paradadf
                    paradadf Staff @borland last edited by

@borland bis jetzt hast du meine Frage nicht beantwortet. Du sollst die Konfiguration der Controller im ES Menü neu machen. Hast du das versucht? Mit Sicherheit nicht, da bspw. das Hauptmenü mit Start geöffnet werden sollte, nocht mit R. Mach das und alles wird funktionieren, wie es sein soll.

If your question was answered, please mark it as solved: Topic Tools -> Ask a question + Topic Tools -> Mark as Solved

• borland
                      borland @paradadf last edited by

@paradadf
                      Sag mal liest Du denn überhaupt was ich schreibe?
                      Ich habe doch oben geschrieben das das nicht geht. Drücke ich auf Start passiert nichts. In das ES Menü komme ich mit dem Controller nur wenn ich oben auf R drücke. Nur geht es dann nicht weiter weil ich mit keiner Taste am Controller etwas auswählen kann.

Der Tipp mit der Tastatur hat aber weiter geholfen. Ist. Auch nicht so einfach aber ich bin gerade dran und konnte auch schon einen Controller einrichten.

Gruß
                      B.

paradadf 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • paradadf
                        paradadf Staff @borland last edited by paradadf

@borland antwortest du noch einmal mit so einem Ton, helfe ich dir nicht weiter. Ich habe kein Bock auf sowas!

Du kannst nicht einem nicht/schlecht konfigurierten Controller mit demselben Controller ins Menü gelangen! Das ist doch selbstverständlich, oder nicht!?

Lies du nicht, was ich dir schreibe??? Du musst nur dein Controller konfigurieren! Steck eine Tastaur rein oder benutzt das virtuelle Gamepad und navigiere bis zur Konfiguration!

• borland
                          borland @paradadf last edited by

@paradadf
                          zunächst mal bin ich immer dankbar wenn mir jemand hilft und das habe ich @Jens_30 ja auch sofort geschrieben als er den Tipp mit der Tastatur gegeben hat.

Du hast doch zu keinem Zeitpunkt geschrieben das ich eine Tastatur zum konfigurieren der Controller benötige, das war mir nicht klar. Ja das findet man wahrscheinlich irgendwo das die Tastatur benötigt wird.
                          Ich habe das stundenlang ohne Tastatur versucht und bin fast verzweifelt...

Nachdem ich jetzt das Ganze mit einer Tastatur eingerichtet habe hat das gekappt, aber auch nur 1 mal bis ich den Pi Neustarten musste.
                          Jetzt geht wieder nichts mehr. Jetzt geht die Starttaste nicht mal mehr über USB.

Ich denke mal das irgendwas nicht kompatibel ist (Controller mit Bluetooth Dongel vielleicht).
                          In der Kompatibilitätsliste ist aber der Controller und der Dongel drin.

Keine Ahnung, so macht das echt keinen Spass.

Ich werde jetzt mal RetroPi probieren, vielleicht klappt ja damit.

Viele Grüße
                          B.

• First post
                            Last post

Want to support us ?

75

99.6k
                          Users

28.1k
                          Topics

187.1k