Recalbox 7.0

8bitdo FC30 Combo Controller Set



  • Hallo zusammen,
    Ich habe zum Geburtstag von meiner Frau einen PI3 inkl. oben genanntes Controllerset geschenkt bekommen.

    Auf dem PI habe ich die aktuelle Recalbox Version installiert, die Controller haben die neuste Firmware bekommen.
    Ich habe einen Logilink Bluetooth Dongel (ähnlich wie in der Kompatibilitätsliste, nur höhere Version) sowie eine SanDisk Ultra SD Karte. Weder per USB noch per Bluetooth funktionieren die Controller korrekt.
    Es funktioniert immer rechts und links das Steuerkreuz, manchmal funktioniert es auch mit Start ins Menü zu kommen. In der Regel geht nach kurzer Zeit aber nur noch das Steuerkreuz rechts und links. Dann kann ich auch nichts mehr machen als das USB Kabel zu ziehen.

    Natürlich versuche ich mit Start + rechts zu starten wie im Wiki beschrieben.

    Keine Ahnung mehr was ich machen soll 😞

    Grüße
    B.


  • Developer
    Team
    Global moderator
    Translator



  • Ja schon klar. Start und R (r=right=rechts) 😉
    Das habe ich gefühlt 5tsd mal heute gemacht. Klappt nicht.
    Egal ob per Bluetooth oder USB verbunden....
    Klappt nicht.
    Im Wiki steht, das Recal Box vor allem für eins steht, nämlich für einfach. Das stimmt aber nicht so ganz 😉
    Keine Ahnung wie ich weiter machen soll. 😞


  • Developer
    Team
    Global moderator
    Translator

    @borland recalbox kann nicht die Schuld dafür tragen, dass die User Fehler machen.

    Hast du versucht das letzte Firmware auf den Controller zu installieren?

    Hast du dein Controller überhaupt im ES Menü konfiguriert?



  • Ja, war ja auch nur Spaß.
    Oben habe ich aber bereits geschrieben das die Neuste Firmware auf den Controllern ist.
    Wie auch schon geschrieben kann ich nicht viel konfigurieren, da das nicht funktioniert...


  • Developer
    Team
    Global moderator
    Translator

    @borland nachdem du dein Controller verbindest, im selben Menü auf erster Stelle gibt es die Möglichkeit das Layout der Controller zu konfigurieren. Mach das erstmal und erzähl uns, was es nachher passiert.


  • Developer
    Team
    Global moderator
    Translator

    @borland und... Problem gelöst?



  • Nö, ich komm nicht weiter.
    Ich habe jetzt Recalbox komplett neu installiert.
    Läuft auch erstmal.
    Wenn ich jetzt einen der beiden Controller per USB verbinde wird der auch erkannt. Allerdings funktioniert nur folgendes:

    -mit dem Steuerkreuz kann ich rechts oder links durch die jeweiligen Emulatoren scrollen
    -mit der Rechtstaste (R) komm ich in das Main Menü
    -hier kann ich mit dem Steuerkreuz hoch und runterscrollen
    Aber mit keiner Taste etwas auswählen
    -drücke ich die (R) Taste erneut gehts zurück zu den Emulatoren, drücke ich die (A)Taste kommt: "Do you want to Start Kodi Media Center" (hier kann ich aber auch nichts wählen, keine Taste bringt mich zu Kodi), drücke ich die (B) Taste komme ich wieder zu den Emulatoren
    -drücke ich (L) komm ich zu Quit, kann aber auch hier nichts auswählen

    Es gibt also überhaupt keine Taste mit der ich etwas wählen kann.
    Somit komm ich nicht in die Untermenüs, also auch nicht in die Controller Settings.

    Ich kann den Controller ja auch nicht mit Start (R) starten da der ja angeht sobald ich den ans USB Kabel anschließe.

    Ich habe echt keinen Plan mehr was ich machen soll 😞

    Grüße
    B.



  • Zum einrichten immer eine Tastertur am Pi haben.

    Das erspart eine Menge ärger



  • @Jens_30
    Reicht eine Tastatur und kann ich dann damit durch die Recalbox Menüs navigieren oder brauch ich auch noch eine Maus?
    Ich habe nämlich beides nicht (nur Bluetooth Tastatur und Trackpad am MAC) und müsste mir das dann gleich mal besorgen.

    Grüße
    B.



  • Tastertur reicht aus.

    Ich habe eine alte usb tastertur genommen die ich mal fürn 5er bekommen habe. Damit könntest du sogar spielen da dieser auch als Gamepad erkannt wird.



  • @Jens_30

    Super, danke.
    Habe mir gerade eine gekauft und probiere das nachher mal aus

    Gruß
    B.



  • Zum einrichten ist die Gold wert.

    Viel Spaß


  • Developer
    Team
    Global moderator
    Translator

    @borland bis jetzt hast du meine Frage nicht beantwortet. Du sollst die Konfiguration der Controller im ES Menü neu machen. Hast du das versucht? Mit Sicherheit nicht, da bspw. das Hauptmenü mit Start geöffnet werden sollte, nocht mit R. Mach das und alles wird funktionieren, wie es sein soll.



  • @paradadf
    Sag mal liest Du denn überhaupt was ich schreibe?
    Ich habe doch oben geschrieben das das nicht geht. Drücke ich auf Start passiert nichts. In das ES Menü komme ich mit dem Controller nur wenn ich oben auf R drücke. Nur geht es dann nicht weiter weil ich mit keiner Taste am Controller etwas auswählen kann.

    Der Tipp mit der Tastatur hat aber weiter geholfen. Ist. Auch nicht so einfach aber ich bin gerade dran und konnte auch schon einen Controller einrichten.

    Gruß
    B.


  • Developer
    Team
    Global moderator
    Translator

    @borland antwortest du noch einmal mit so einem Ton, helfe ich dir nicht weiter. Ich habe kein Bock auf sowas!

    Du kannst nicht einem nicht/schlecht konfigurierten Controller mit demselben Controller ins Menü gelangen! Das ist doch selbstverständlich, oder nicht!?

    Lies du nicht, was ich dir schreibe??? Du musst nur dein Controller konfigurieren! Steck eine Tastaur rein oder benutzt das virtuelle Gamepad und navigiere bis zur Konfiguration!



  • @paradadf
    zunächst mal bin ich immer dankbar wenn mir jemand hilft und das habe ich @Jens_30 ja auch sofort geschrieben als er den Tipp mit der Tastatur gegeben hat.

    Du hast doch zu keinem Zeitpunkt geschrieben das ich eine Tastatur zum konfigurieren der Controller benötige, das war mir nicht klar. Ja das findet man wahrscheinlich irgendwo das die Tastatur benötigt wird.
    Ich habe das stundenlang ohne Tastatur versucht und bin fast verzweifelt...

    Nachdem ich jetzt das Ganze mit einer Tastatur eingerichtet habe hat das gekappt, aber auch nur 1 mal bis ich den Pi Neustarten musste.
    Jetzt geht wieder nichts mehr. Jetzt geht die Starttaste nicht mal mehr über USB.

    Ich denke mal das irgendwas nicht kompatibel ist (Controller mit Bluetooth Dongel vielleicht).
    In der Kompatibilitätsliste ist aber der Controller und der Dongel drin.

    Keine Ahnung, so macht das echt keinen Spass.

    Ich werde jetzt mal RetroPi probieren, vielleicht klappt ja damit.

    Viele Grüße
    B.



Want to support us ?

118
Online

79.1k
Users

20.3k
Topics

149.0k
Posts