ATARI ST - Probleme mit tos.img



  • Hallo zusammen,

    ich mal wieder mit einer dummen Frage 😉

    Wollte gestern ein paar alte Atari Spiele starten, kommt Fehlermeldung /share/bios/tos.img nicht gefunden, oder so ähnlich. Habe ja gelernt, z.B. für die PSX, die Dateien in das Verzeichnis bios kopieren und es klappt. Hat es bei der PSX auch, beim Atari nicht. Schlau wie ich war habe ich nach tos.img gegooglet und auch Dateien gefunden, die waren allerdings gepackt und heißen z.B. tos206de.zip, und darin ist eine Datei tos206de.img.

    Nun dumme Frage, einfach umbenennen? Wenn ja, ist es einfach, dann ergibt sich die nächste Frage. Wenn ich sie umbenenne, braucht man ALLE verschiedenen Dateien die noch da sind, also es gibt auch andere Versionen, US, Schweiz, und auch noch Version 4.. usw.

    Oder nur die neueste, und auf denen läuft alles? Weil ich kann ja immer nur EINE Datei mit dem gleichen Namen "tos.img" haben, oder je nach Spiel wechseln?

    Freue mich auf eure Antworten, viele Grüße und Danke.



  • @redemptor67 Amiga ST ... Dude, which community do you want to upset ? Atari ST or Amiga ? lol



  • Ups, sorry, ich meinte ATARI ST, thanks Dude 🙂



  • Dir fehlt das BIOS. Welches genau Du benötigst steht im Wiki, oder auch auf der Weboberfläche deiner recalbox.



  • Zuerst mal Danke an alle dir hier helfen, tolle Arbeit und gute Nerven wenn man sich mit jemanden wie mir rumschlagen muss 😉 Aber entweder bin ich zu blöd, zu alt, oder beides. Wo steht im WIKI das mit dem Bios? Auf der Weboberfläche kann ich momentan nicht schauen.

    Aber wenn man sich meinen Post durchliest, da waren doch die Fragen drin, sind die denn richtig, oder bin ich da ganz falsch mit umbenennen usw.???

    Tut mir leid wenn ich so dumm frage, aber das mit den PSX hat doch auch geklappt, da hießen die allerdings genauso wie ich bei google gesucht und gefunden habe, aber nun finde ich keine Datei die "tos.img" heißt, nur die ganzen verschiedenen Versionen wie oben beschrieben.

    Viele Grüße


  • Staff
    Developer
    Team
    Global moderator
    Translator

    @redemptor67 hast du einfach mal versucht, BIOS in der Suchfunktion der Wiki einzugeben?
    alt text

    ALLE deine Fragen diesbezüglich werden dort beantwortet, sogar auf Deutsch.



  • Hallo,

    nochmal Danke für deine Hilfe, aber so weit war ich auch. Meine Frage war auch nur, ist eins von den Files was ich geladen habe, das richtige BIOS, also das "tos.img"? Aber du hast recht, ich hätte erst alle Dateien selbst testen sollen, habe sie aber leider zu hause. Dann hätte sich das hier erledigt. Das beste wäre einfach gewesen, irgendwo einen Link hin, DA ist das BIOS, aber ich weiß, das geht aus rechtlichen Gründen nicht.

    Und für alle anderen nach mir, die auch nicht lesen und suchen können:

    https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/Füge-ein-System-BIOS-hinzu-(DE)
    https://github.com/recalbox/recalbox-os/wiki/MD5-Prüfsumme-prüfen-(DE)

    Bei mir laufen ja auch die NeoGeo Spiele, weil die Datei auch so heißt, wie sie heißen soll, genau wie die PSX Datei. Ich hoffe mal, beim Amiga wird das einfach, kann mich noch an damals erinnern, hatte glaube ich Version 1.2 und dann irgendwann beim 1200 Version 3 oder so.

    Danke trotzdem an alle für die Hilfe.

    Viele Grüße


  • Staff
    Developer
    Team
    Global moderator
    Translator

    @redemptor67 ohne die Datei zu haben, egal wie sie heißt, kann man ihr checksum (MD5) nicht testen. Deswegen haben wir dich auf das Wiki geleitet, wo alles erklärt ist, so dass du es selber testest.



  • Ja, da hast du Recht, wie gesagt, dachte nur, weil es so viele verschiedene gibt, vielleicht wüßte jemand im Kopf, ah, das war die .... Datei. Aber das wird gleich getestet, ich lasse mich doch nicht von so einer Sache abhalten, damals hat das auch geklappt! 😉

    Viele Grüße



  • Hi,

    Ich habe das selbe Problem.
    Ich habe die richtige Tos.img mit der richtigen Prüfsumme in den Bios Ordner kopiert. Dennoch kann ich das Spiel nicht starten da er immer Can not lad TOS file sagt. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
    Muss das Spiel die gleiche Prüfsumme -ATARI ST :
    b2a8570de2e850c5acf81cb80512d9f6 tos.img haben?
    Oder gilt das nur für die Bios Datei?



  • @RaspCh

    Hallo,

    oben schreibst du das dein bios "Tos.img" heisst. Es soll aber "tos.img" heissen.
    Schau mal, ob es dieser kleine Fehler ist.

    Die Prüfsumme ist nur für das bios, nicht das Spiel.



  • Ok Super das wars. Danke



  • @RaspCh

    Gerne.
    Bei hilfreichen Antworten kann man gerne positiv bewerten 😉
    Rechts Pfeil oben / Pfeil unten 😉

    gruß



Want to support us ?

287
Online

80.5k
Users

21.6k
Topics

158.1k
Posts