Startseite um 90° drehen
-
Hab folgendes Problem.
Ich zock Shoot em Ups gern im Vertical Modus.
Is per Retroarch für Mame etc. auch kein Problem.Nur wie bekomme ich die Recalbox Startseite gedreht ?
-
Öffne
/boot/config.txt
und füge die entsprechende Linie hinzu.#display_rotate rotates the display clockwise on the screen (default=0) or flips the display. #display_rotate=0 Normal #display_rotate=1 90 degrees #display_rotate=2 180 degrees #display_rotate=3 270 degrees #display_rotate=0x10000 horizontal flip #display_rotate=0x20000 vertical flip
Ohne #, so dass die Linie ausgelesen wird.
Das gilt für ALLES, also ES und Emulatoren zusammen. -
@paradadf Dank für den Tip
Leider sieht das bei mir dann bescheiden aus Habe einen 32" LG 32 LC 52
Meine folgenden Fragen beziehen sich auf V 3.3b17
Habe das Script benutzt und 90° freigegeben. Auch ein wenig mit den letzten beiden Werten rumgespielt.
Ich komm nicht weiter
Der ES Screen ist leider sehr gequetscht und in der Spielauswahl sieht man die Cover nicht und die Titel sind abgeschnitten.Zocke ich dann z.B DonPachi ist der Screen in 4:3 . Muss dafür auch den TV nochmals drehen .
Zock ich DonPachi ohne dein Script, muss ich zwar über Retroarch das Bild kippen. Aber ich kann es dann in 16:9 zocken.
http://www.pic-upload.de/view-32247010/CM161206-17305903.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-32247011/CM161206-17380605.jpg.html
Komischerweise wird das kippen(Rotation) gespeichert. Aber nicht ein geändertes Bildformat(Aspect Ratio Index). Nebenbei auch keine Button Konfiguration (Save on Exit is ON)Gibts eine Möglichkeit das NUR der ES Screen gekippt wird.Und die Darstellung bei 4:3 liegt ? Den Rest(kippen der Emus) kann ich ja über Retroarch machen.
Kann es sein das bei 3.3 keine Button Änderungen gespeichert werden. Oder übersehe ich was ?
-
@Mr.Pong ich kenne mich leider da nicht besser aus, sorry.
-
Moin @Mr.Pong!
Ein paar Fragen:
- Hast Du den
global.videomode
in derrecalbox.conf
auf den "preferred mode" deines TV eingestellt? - Warum benutzt Du v3.3b17?! (☉_☉)
- Pi0, Pi1, Pi2, Pi3?
- Warum konfigurierst Du die Buttons über Retroarch und nicht über ES, wie es vorgesehen ist?
Danach machen wir weiter
- Hast Du den
-
- So sieht es bei mir aus.
Was ist der "preferred mode" meines TV ?
Hatte in der letzten Zeile CEA 5 angegeben.
Leider ohne Ergebnis
Was genau sollte ich ändern ?
# Set game resolution for emulators # select your mode from the command : tvservice -m [MODE] # CEA 5 HDMI : 1920x1080 @ 60Hz 16:9, clock:74MHz interlaced # CEA 4 HDMI : 1280x720 @ 60Hz 16:9, clock:74MHz progressive # use 'default' for using the default resolution # (string) global.videomode=CEA 4 HDMI
-
Wurde hier an anderer Stelle erwähnt Hab 3.3 für mich perfekt eingerichtet inkl. aller Bilder. Wenn ich wüsste wie ich alle Bilder auf 4.0 übertragen kann würde ich mich mit 4.0 weiter beschäfftigen. Mein Problem liegt im Moment im "Hochkant-Modus"
-
Pi2
-
Jau, war irgendwie auf dem Holzweg.
Musste nur anstatt Y , A und X für B drücken.(XBox360Pad)
Hatte mich immer an Streetfighter orientiert und anscheinend die Schlag und Tritt Buttons verwechselt.
Nun sind auch die MAME Buttons perfekt eingestellt.
Mann lernt nie aus ;)****
- So sieht es bei mir aus.