N64 - Spiele mit jeweils unterschiedlichen Cores starten



  • Moin!

    Habe mir vor einigen Tagen ebenfalls einen RPi 3 zugelegt und RecalboxOS installiert. Läuft auch alles wunderbar und ohne Probleme. Nur beim N64 hab ich ab und an noch Schwierigkeiten. Grundsätzlich scheint der Mupen64 viele Spiele im Großen und Ganzen einwandfrei zu emulieren. Jedoch gibt es bei einigen Spielen ein paar Ruckler/Slowdowns oder Anzeigefehler, die nicht so schön sind. Habe dann mal versucht, die Spiele mit verschiedenen Cores zu starten. Mario Kart 64 z.B. läuft am besten mit dem N64-Core, bei GLiden gibt es besagte Slowdowns und Knackser im Sound. Wenn ich aber z.B. Mario Party mit dem N64-Core starte, gibt es wiederum Anzeigefehler, wo Toad nichtmal zur Hälfte zu sehen ist, oder die Spielfiguren auf dem Feld (und die Felder selber) gar nicht zu sehen sind.

    Und so komme ich auch langsam schon zu meiner Frage; da ich nicht vor jedem Spiel den besten Core einstellen möchte (kann ich mir sowieso nicht für jedes Spiel einzeln merken), würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, die Spiele anhand einer vorher angefertigten Konfiguration zu starten. Sozusagen mit einem Profil, wo ich vorher festgelegt habe, dass Spiel A mit Core B startet.

    Es gibt ja unter ../recalbox/configs/mupen64plus(?)/usw. (aus dem Kopf weiß ich den genauen Pfad nicht mehr) eine Datei mit einer Liste von Spielen, wo man sowas theoretisch angeben könnte. Dann ist aber die Frage, wie und ob es überhaupt funktioniert.

    Ansonsten wäre das ja vielleicht auch ein Thema für einen späteren Release?


  • Translation Master
    Team

    Moin @qwertzu

    1. Es gibt Kompatibilitätslisten, in die sehr viel Arbeit gesteckt wurde (und noch gesteckt wird) und die dabei helfen können, das richtige Videoplugin zu finden, denn...

    2. wir haben "nur" Mupen64Plus als Emulator in recalbox. Der Rest, den Du unter "Metadaten bearbeiten" auswählen kannst, sind Video Plugins (Cores). Was auch erklärt, warum es mit dem einen geht und mit dem anderen weniger.

    3. Nein, wir planen keine spielabhängige, automatische Auswahl von Video Cores.

    Beantwortet das deine Fragen?



  • Ja, dass die Cores die Video Plugins sind, und Mupen64 der Emulator, war mir schon bewusst ;-)

    Die Kompatibilitätsliste kannte ich tatsächlich noch nicht. Hatte nur eine im Wiki gesehen, die aber noch für das alte 3.3 Release war. Das GoogleDoc ist ja leider noch recht spartanisch ausgefüllt, aber das wird sicherlich mit der Zeit. Werde auf jeden Fall mit dran arbeiten, ist eine coole Idee.

    zu 3.: Schade, hätte gedacht, man könnte es durch einen einfachen Eintrag in die GameList.xml o.ä. einfach selber so einstellen, dass bestimmte Spiele immer mit einem bestimmten Core starten. Wäre zumindest vom "Sofa-Komfort" her klasse - RPi anschmeißen, losdaddeln. Ohne, dass man vorher in eine Liste gucken und das Plugin entsprechend immer umstellen muss.

    Aber beantwortet sind meine Fragen damit auf jeden Fall. Vielen Dank!


  • Moderator
    Team
    Moderator
    Translator

    @qwertzu du kannst schrieben, in der gamelist.xml, welche Spiele mit welchem Plugin gestartet werden soll. Versuch einfach das Default zu ändern und guck in die gamelist.xml rein. Ich weiß nicht mehr, wie das Format ist, aber das wird am Ende des jeweiligen Spiels deutlich zu sehen sein.



  • Ah cool, da werd ich heute Abend mal zu Hause gucken. Das wäre ja genau das, was ich wollte. Ich lasse bis dahin das Topic erstmal unsolved, falls bei mir noch Fragen dazu aufkommen. Vielen Dank!


  • Translation Master
    Team

    Hey @qwertzu,

    was @paradadf da vorgschlagen hat ist der "advanced way" der Metadatenbearbeitung. Wenn Du ein Spiel in ES markierst, dann Select drückst und dann die Metadaten bearbeitest, kannst Du ja festlegen, wie Du ein Spiel starten willst. Wenn Du diese Änderung speicherst, wird die in in die gamelist.xml geschrieben. :)

    Da hatte ich gerade nicht drüber nachgedacht. DENK aber dran. dass Du ES nicht aktiv haben darfst! Sprich, vor dem Editieren ES beenden!



  • Ja das ist doch perfekt! Mehr wollte ich gar nicht :)

    Vielen Dank an euch beide, damit bin ich total zufrieden!



Want to support us ?

Join us on :

140
Online

28897
Users

14663
Topics

110813
Posts

Looks like your connection to Recalbox Forum was lost, please wait while we try to reconnect.