Recalbox Forum

    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • recalbox.com
    • Gitlab repository
    • Documentation
    • Discord

    Theme jedes Game mit eigenem Hintergrund

    Recalbox
    theme background metadata game cover
    3
    8
    4429
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • funkybunch
      funkybunch last edited by

      Habe mich mal ein wenig mit dem Theming beschäftigt. Eine Sache bekomme ich allerdings nicht hin. Und zwar hätte ich in der Basic und Detailed Ansicht für jedes Spiel einen eigenen Hintergrund. Ich könnte natürlich das Cover der Metadaten dafür zweckentfremden, aber ich hätte gerne eine saubere Lösung dafür, zumal ich dann zusätzlich zum Gameplay Screenshot auch noch das Cover anzeigen lassen kann.
      Gibt es da eine Möglichkeit? Bzw. Gibt ES das überhaupt her? In der Doku konnte ich nichts finden.

      PI3 / recalboxOS 4.0.2

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • paradadf
        paradadf Staff last edited by

        Vllt. hilft dir das weiter:
        https://github.com/Universal-Rom-Tools/Universal-XML-Scraper/wiki/[TUTO]-Using-the-"Background-(Modified-DarKade-Theme-by-Nachtgarm)"-Mix-Template-and-the-corresponding-Theme

        If your question was answered, please mark it as solved: Topic Tools -> Ask a question + Topic Tools -> Mark as Solved

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • funkybunch
          funkybunch last edited by

          Vielen Dank. 😊 Muss ich mir mal in Ruhe ansehen, wie das in dem Theme gelöst ist.

          PI3 / recalboxOS 4.0.2

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • funkybunch
            funkybunch last edited by

            Ah ok... ist genau so gebaut, wie mein Lösungsansatz. Nur dass der Scraper halt die Bilder selbst baut und ich das mit ner Photoshop Aktion gelöst hätte. Scheinbar geht es bei ES momentan nur über den Weg das Bild der Metadaten zu verwenden.

            PI3 / recalboxOS 4.0.2

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • funkybunch
              funkybunch last edited by

              Hab mir das Theme angeschaut weil ich es einfach nicht hinbekomme, dass das md_image im Hintergrund liegt. Ich bekomme es zwar hinter die Metadaten, aber nicht hinter die Gamelist oder dem Header und Footer. Egal wie weit ich den Layer nach unten lege. die Gamelist wird einfach immer verdeckt. Ist bei dem Darkade Theme auch so! 😕

              PI3 / recalboxOS 4.0.2

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • paradadf
                paradadf Staff last edited by

                Ich kenne mich leider damit nicht aus... Ich würde einfach mal nach Tutorial für EmulationStation googlen.
                Bspw.
                https://github.com/RetroPie/RetroPie-Setup/wiki/Creating-Your-Own-EmulationStation-Theme

                If your question was answered, please mark it as solved: Topic Tools -> Ask a question + Topic Tools -> Mark as Solved

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Nachtgarm
                  Nachtgarm last edited by

                  @funkybunch

                  Das geht so auch nicht. Wenn Du Dich ausgiebig mit screech's Theme auseinandergesetzt hättest, hättest Du gesehen, dass die Hintergründe gebaut werden und "Cut-Outs" besitzen (Spieleliste, Beschreibung, Metadaten). ES ist leider SEHR unflexibel und da niemand mehr so richtig aktiv an ES arbeitet, wird das leider auch so bleiben. Die "Ebenen", die Du gerne hättest, kannst Du in XML so nicht umsetzen (für ES).

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • funkybunch
                    funkybunch last edited by

                    Habe leider keinen Windowsrechner um den UXS zu testen. Hab ich das doch richtig verstanden, dass das Tool im Prinzip die verschiedenen Bilder zusammenfügt und Transparenzen lässt? ES ist leider wirklich nicht sehr Flexibel was das angeht. Einerseits schade, dass man nicht über js und CSS Themes bauen kann, aber das würde vermutlich auch den Rahmen sprengen. Vermutlich muss ich wohl ein wenig "schummeln" um mein Menü umsetzen zu können. Wird zwar viel Arbeit für jedes Game einen Hintergrund zu bauen, aber naja... Falls man denkt ich spinne doch... gibt doch genug Möglichkeiten und coole, fertige Layouts, aber die Daddelkiste steht für jeden zugänglich und damit auch jeder direkt loslegen kann, soll die Anleitung bzw. Buttonbelegung pro Game dabei stehen und das hätte ich über selbst gebastelte md_images gelöst. Bei ner relativ kleinen Anzahl von ca. 30 Spielen ja noch umsetzbar.
                    Meine erste Idee, die für das jeweilige Spiel verfügbaren Buttons beleuchten zu lassen hab ich verworfen, weil ich nicht weiß, wie ich die richtige Info an den Arduino gesendet bekommen soll. Ich bastel zwar gerne, aber irgendwo sehe ich da auch meine Grenzen. Vielleicht hat ja jemand noch irgendeine andere Lösung wie man gut für jedes Spiel eine Mini-Anleitung machen kann, damit nicht jeder erstmal alle Knöpfe drückt um rauszufinden auf welchem Mario springt (jeder Gamer würde intuitiv den richtigen Drücken, aber es geht ja auch besser 😉)

                    PI3 / recalboxOS 4.0.2

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • First post
                      Last post

                    Want to support us ?

                    71
                    Online

                    98.7k
                    Users

                    28.1k
                    Topics

                    187.0k
                    Posts

                    Copyright © 2021 recalbox.com