PC Engine spielen starten nicht - oder nur zum Teil



  • Hallo Leute,

    ich habe mir die neueste Recalbox Version auf meinen Raspberry Pi 3 gezogen und habe diesen mit allerhand PC Engine Spiele gefüttert.
    Nun tritt folgendes Problem auf, dass einige Spiele starten, jedoch die Hauptzahl der Spiele (ca. 80%) starten nicht. Das sieht dann so aus, dass ich das Spiel starte und der Bildschirm schwarz wird. Nun kann ich selbst mit der Hotkey Aufforderung zum Recalbox Menü zurückzukehren keine Eingaben mehr tätigen und muss dann den Raspberry vom Strom trennen und neustarten.

    Ich habe das richtige Bios (Gemäß des Manuals unter Github) installiert.

    Ich frage mich nun, woran dieses Problem liegen könnte?

    Liebe Grüße

    Corristo


  • Staff
    Developer
    Team
    Global moderator
    Translator

    @Corristo ich würde einfach zuerst mit anderen Roms versuchen.



  • Moin @Corristo,

    ich vermute mal ins Blaue, dass deine CUE Dateien "kacke" sind und die Spiele deswegen nicht starten. 🙂

    Überprüfe bitte, ob der Inhalt deiner CUE Dateien auch korrekt ist. Einfach mit nem Texteditor öffnen.

    Beispiel:

    Wenn deine Files so heißen:
    Ginga_Fukei_Densetsu_-_Sapphire.cue
    Ginga_Fukei_Densetsu_-_Sapphire.ISO

    und im CUE File fogendes steht:

    0_1470033430978_Unbenannt.png

    Dann musst Du entweder die erste Zeile in der CUE anpassen, oder die Datei. CUE Files sind Case Sensitive!

    Ergo: ISO -> iso

    Ergebnis:
    Ginga_Fukei_Densetsu_-_Sapphire.cue
    Ginga_Fukei_Densetsu_-_Sapphire.iso



  • Der Hinweis von Nachtgarm war des Rätsels Lösung! Vielen Dank!



  • Guten Abend

    Auch ich habe meine Probleme mit den PC Engine Cd Spiele.

    Ich wollte genau das Ginga Fukei Densetsu Sapphire auf der Recalbox spielen, leider ohne Erfolg.

    Die Datei habe ich von ISO -> iso umbenennt auch sind die Bios syscard3.pce installiert.

    Wenn ich die Rom in den Ordner verschiebe sehe ich ja nur die Datei Ginga_Fukei_Densetsu_-Sapphire.cue ohne die Ginga_Fukei_Densetsu-_Sapphire.ISO ist das so ?

    Grüsse Markus


  • Staff
    Developer
    Team
    Global moderator
    Translator



  • Hallo

    Ich hab das ganze wie User Nachtgarm schon beschrieben hat gemacht.

    Leider noch ohne Erfolg, hab noch im Netz rumgeschaut und eigentlich müsste es so funktionieren, sonst jemand noch eine Idee ?

    0_1478777307652_Projekt1.jpg

    Gruss und danke

    Markus


  • Staff
    Developer
    Team
    Global moderator
    Translator

    Ist dein .iso in Kleinbuchstaben? Kann man aus deinem Foto nicht entnehmen.



  • Ja iso ist klein geschrieben, habe es per Textdatei geändert. Leider ohne Erfolg.


  • Staff
    Developer
    Team
    Global moderator
    Translator

    Ich meinte nicht vom Textdatei (also cue), sondern vom iso selbst.



  • Guten Abend

    Habe das Problem gefunden, hatte die iso Datei nicht ins Rom Verzeichnis bekommen wegen der Grösse.

    Jetzt komme ich bis ins PCE Cd Hauptmenu, allerdings beim Starten(Run) fliege ich aus dem Spiel raus.

    Grüsse Markus



  • Spiele in der Größe solltest Du immer im Binärmodus via WinSCP auf die recalbox kopieren. Wahlweise auch über den Explorer, jedoch nie über die Weboberfläche.



  • Guten Tag

    Habe es über WinSCP übertragen, leider spielte sich das Spiel nur bis ins PCE CD Menu, bei "Run" war ich auf einmal wieder im Titelbildschirm.

    Letztens habe ich es nochmal probiert und siehe da, das Spiel läuft.

    Hat jemand eine Idee was da los war ?

    Gruss Markus und danke noch an alle 🙂



  • habe das gleiche problem , habe die methode bei allen spielen probiert aber kein spiel startet .
    ![alt text](0_1485592444907_Bildschirmfoto zu 2017-01-28_09-31-38.png image url)

    nutze Ubuntu (linux) zum einfügen der roms .



  • @Fr3ddykru3g3r1 Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben. Schau Dir mal deinen Screenshot an...

    Der Dateiname ist in der CUE in Capital Letters geschrieben... Die Namen müssen EXAKT gleich sein. Case Sensitive!



  • Welche Alternativen gibt es den zu WinSCP für Mac?



  • Cyberduck (Free)
    Oder Transmit (Testversion)



  • ich bekomme das nicht zum laufen

    ich habe z.b die Akumajou_Dracula_X_rar entpackt, hier bekomme ich einmal die cue & die iso ,Datei was muss ich den hier umschreiben
    Akumajou_Dracula_X_-Chi_no_Rinne(NTSC-J)[KMCD3005].cue
    Akumajou_Dracula_X
    -Chi_no_Rinne(NTSC-J)_[KMCD3005].iso



  • @hunk01 Schau in die CUE. Steht doch oben. Einfach mit nem Texteditor öffnen und entsprechend anpassen.

    Case Sensitive!



Want to support us ?

356
Online

81.4k
Users

22.2k
Topics

161.4k
Posts