Solved Vectrex mit Schablonen
-
Hallo Arcadefreunde,
vor einiger Zeit habe ich im englischsprachigen Teil des Forums die Frage gestellt, ob es möglich ist, den Vectrex Emulator mit den dazugehörigen Schablonen (Overlays) zu starten.
Irgendwie habe ich es bis heute nicht auf die Kette bekommen die Schablonen einzubinden.
Weil ich im Englischen nicht wirklich sattelfest bin habe ich es dann drangegeben weitere anfragen zu stellen. Vieleicht kann mir ja im deutschen Teil des Forums jemand über die Straße helfen.Als Grundlage dient ein .vec rom. Bisher habe ich mich nur an Mine Storm versucht.
Auf die Share Partition einen overlays Ordner angelegt, der einen vectrex Ordner beinhaltet.
im vectrex Ordner befinden sich 3 Dateien:
Mine Storm.png
Mine Storm.cfg mit folgendem Inhalt:video_shader = "/recalbox/share/shaders/5xbr.glslp" video_shader_enable = "true" overlay_directory = "default" input_overlay = "/recalbox/share/overlays/vectrex/Mine Storm.cfg" input_overlay_enable = "true" input_overlay_enable_autopreferred = "true" input_overlay_hide_in_menu = "true" input_overlay_opacity = "0.500000" input_overlay_scale = "1.000000" gamma_correction = "false" soft_filter_enable = "false" flicker_filter_enable = "false" console_resolution_width = "0" console_resolution_height = "0" flicker_filter_index = "0" soft_filter_index = "0" current_resolution_id = "0" custom_viewport_width = "538" custom_viewport_height = "696" custom_viewport_x = "372" custom_viewport_y = "2"
und zuletzt die Mine Storm-overlay.cfg mit folgendem Inhalt:
overlays = 1 overlay0_overlay = Mine Storm.png overlay0_full_screen = true overlay0_descs = 0
abschließend noch die emulatolauncher.sh um folgenden Eintrag erweitert:
if [[ "$emulator" == "vectrex" ]]; then /recalbox/scripts/runcommand.sh 4 "$retroarchbin -L $retroarchcores/vecx_libretro.so --config /recalbox/configs/retroarch/vectrex.cfg --appendconfig /recalbox/share/overlays/vectrex/$filenameNoExt.cfg \"$1\"" fi
Vieleich kann ja hier jemand den Fehler erkennen, der zum Ziel führt. ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.
Sonnige Grüße ausm Pott
Guido -
Hallo @patroz,
Zu dem Thema kann ich dir nur sagen, dass es im französischen Bereich gerade die benötigten Konfigurationen zusammengestellt werden, und diese irgendwann in der Version 4.1 inkludiert werden. Sehe dazu VECTREX
Teilweise kannst du dort links zu MEGA finden, wo die .cfg Dateien für die unterschiedliche Bildschirmverhältnisse bereits vorhaden sind.
Ich hoffe, das bring dich weiter... -
Moin @patroz
Wir arbeiten bereits an einer fest implementierten Lösung für Overlays, da Du nicht der einzige bist, der Overlays benutzen möchte. Ich zum Beispiel bin ganz heiß auf Arcade Overlays. Anway... Das nur mal Vorweg. Zu deinem Problem. Ich gebe Dir mal Anhand des Spiels 1943 für Mame ein Beispiel:
Was wird benötigt
- <romname>.zip.cfg (In diesem fall 1943.zip.cfg)
- <romname>.cfg (In diesem Fall 1943.cfg)
- <romname>.png (Das Overlay File, in diesem Fall 1943.png)
- Ein Ordner names overlays in
recalbox/share
Inhalt der Dateien
1. 1943.zip.cfg
video_shader = "/recalbox/share_init/shaders/crt-pi-barrel.glslp" video_shader_enable = "true" input_overlay = /recalbox/share/overlays/1943.cfg input_overlay_enable = true input_overlay_opacity = 0.850000 input_overlay_scale = 1.000000 custom_viewport_width = "750" custom_viewport_height = "1000" custom_viewport_x = "585" custom_viewport_y = "50" aspect_ratio_index = "22" video_scale_integer = false
2. 1943.cfg
overlays = 1 overlay0_overlay = 1943.png overlay0_full_screen = true overlay0_descs = 0
#!/usr/bin/env python import Command import libretroControllers import recalboxFiles import libretroConfig import shutil from generators.Generator import Generator import os.path class LibretroGenerator(Generator): # Main entry of the module # Configure retroarch and return a command def generate(self, system, rom, playersControllers): # Settings recalbox default config file if no user defined one if not system.config['configfile']: # Using recalbox config file system.config['configfile'] = recalboxFiles.retroarchCustom # Create retroarchcustom.cfg if does not exists if not os.path.isfile(recalboxFiles.retroarchCustom): shutil.copyfile(recalboxFiles.retroarchCustomOrigin, recalboxFiles.retroarchCustom) # Write controllers configuration files libretroControllers.writeControllersConfig(system, playersControllers) # Write configuration to retroarchcustom.cfg libretroConfig.writeLibretroConfig(system) # the command to run retroarchCore = recalboxFiles.retroarchCores + system.config['core'] + recalboxFiles.libretroExt romName = os.path.basename(rom) overlayFile = "/recalbox/share/roms/{}/{}.cfg".format(system.name, romName) if os.path.isfile(overlayFile): commandArray = [recalboxFiles.retroarchBin, "-L", retroarchCore, "--append", overlayFile, "--config", system.config['configfile'], rom] else: commandArray = [recalboxFiles.retroarchBin, "-L", retroarchCore, "--config", system.config['configfile'], rom] return Command.Command(videomode=system.config['videomode'], array=commandArray)
4. recalbox.conf
global.videomode=default
Was ist wo?/Was kommt wohin?
- 1943.png und 1943.cfg gehören in
/recalbox/share/overlays
- 1943.zip.cfg gehört in
/recalbox/share/roms/mame
(neben die <romname>.zip im jeweiligen Systemverzeichnis) libretroGeneratory.py
findest Du in/usr/lib/python2.7/site-packages/configgen/generators/libretro
Hinweise
Denk bitte dran, dass Du erst die Partition mit Schreibrechten mounten musst, um sie bearbeiten zu können.
SSH ->mount -o remount,rw /
Nachdem Du die Datei bearbeitet hast, musst Du sie einmal neu kompilieren
SSH ->python -m libretroGenerator.py
Bedenke, dass Du die PNG Files in der korrekten Auflösung für deinen Monitor anlegst
Das sollte erst erst einmal gewesen sein. Ich hoffe ich habe nichts vergessen
-
Ich danke schon mal für die Antworten.
Ich muß das erstmal sacken lassen. In den nächsten Tagen werde ich das mal ausprobieren. Vielen Dank nochmals für die ausführlichen Antworten.
Die Bezels in Mame wären meine nächste Frage.
Ich möchte an dieser Stelle allen danken, die an der Entwicklung und Problemlösung von Recalbox beteiligt sind. Ich freue mich jedes mal, wenn ich mal für'n Stündchen in die Spiele meiner Kindheit/Jugend abtauchen kann. -
@patroz Sehr gerne, aber lass Dir gesagt sein, dass dies nur ein temporärer Weg zum Ziel wäre. Spätestens mit einem Update wären die Einstellungen wieder weg. An deiner Stelle würde ich einfach noch ein bisschen warten, bis wir den Kram fest implementiert haben
-
@Nachtgarm :
Eigentlich hast du recht. Ich kann auch noch bis zum final release warten.
In der Zwischenzeit werde ich mir mal den Ikea Arcade genauer anschauen. -
@patroz HAHAHA. Geile Idee mit der Ikea Arcade. Vor Allem Version 2 finde ich ganz witzig, aber ich bleibe dennoch bei meinen eigenen Cabinets
Poste doch mal die IKEA Arcade in diesem Thread, oder soll ich das machen?
Soll ich das Thema dann hier zu machen, oder möchtest Du den Thread auflassen?
-
Wow, ein schönes Cab hast du da gezaubert. Ich bin noch hin und her gerissen, was die Gehäuseform angeht.
Das mit dem IKEA kannst du gern übernehmen, wenn's dir nichts ausmacht.
An der Stelle möchte ich dir dann auch mal das Resultat von zuviel Freizeit zeigen.
Ich glaube hier kann zu. Danke.
-
Geiles Teil! Wie groß/klein ist der Flipper?
-
Ist ein 2 Monitor (19/24 Zoll) Mini Pin. Die Abmessungen entsprechen ungefähr der Hälfte eines Originalen Flippers. Da so ziemlich jeder Arcadler sich auch für V-Pins interessiert, kann ich dir noch die YouTube Videos von scorpius empfehlen.
-
another way to do it, quite easier :
https://forum.recalbox.com/post/25498