Recalbox Forum

• Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • recalbox.com
    • Gitlab repository
    • Documentation
    • Discord

8BitDo SN30 Pro Gamepad muss immer wieder neu gekoppelt werden

Controller/GPIO/USB
    8bitdo sn30 gamepad muss immer wieder neu gekoppelt werden
    3
    11
    1913
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Tom73
      Tom73 last edited by

Hallo zusammen,

ich verwende Recalbox 8.0.2 mit einem RPI4 4GB. Das 8Bitdo Bluetooth Gamepad lässt sich ohne Probleme gut koppeln, aber wenn ich Recalbox wieder neu starte, muss ich die Bluetooth Verbindung jedes Mal manuell neu koppeln. Gibt es eine Möglichkeit, es so zu machen, dass Recalbox das Gamepad automatisch erkennt und gekoppelt, wenn ich iRecalbox einschalte bzw. hochfahre?

Alvin 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Alvin
        Alvin Banned @Tom73 last edited by

@tom73
        Hallo, ich hab' zu dem Thema hier im Forum was gefunden (leider in english)

https://forum.recalbox.com/topic/14232/bluetooth-controller-won-t-automatically-reconnect-after-restarting-the-pi

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • Tom73
          Tom73 last edited by

@Alvin

Danke, schaue ich mir mal an.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Tom73
            Tom73 last edited by

So, habe das Problem lösen können.

Beim Neustart der Recalbox verbindet sich das Gamepad nicht mehr automatisch. Es muss erst ausgemacht werden und anschließend mit den Tasten Start + B wieder gestartet werden. Danach verbindet sich das Gamepad wieder automatisch mit Bluetooth.

• Alvin

@tom73 said in 8BitDo SN30 Pro Gamepad muss immer wieder neu gekoppelt werden:

So, habe das Problem lösen können.

Beim Neustart der Recalbox verbindet sich das Gamepad nicht mehr automatisch. Es muss erst ausgemacht werden und anschließend mit den Tasten Start + B wieder gestartet werden. Danach verbindet sich das Gamepad wieder automatisch mit Bluetooth.

Genau so ist's auch in den oben verlinkten Thread beschrieben.

• DoctorDorian
                DoctorDorian last edited by

Ich habe ein NES30 Pro und bei mir ist das Szenario noch einmal komplett anders. Egal welches Spiel ich starte, also verschiedene Emulatoren, der Controller verliert immer kurz seine Verbindung, verbindet sich dann während des Spielstarts neu, aber dann kann ich nichts bedienen. Ich muss dann den Controller ausschalten und mit Power+B wieder einschalten, erst dann kann ich tatsächlich spielen. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?

• Alvin
                  Alvin Banned @DoctorDorian last edited by

@doctordorian

Ja, wenn man sich hier im Forum (nicht nur im deutschen Teil) so umsieht, scheint Recalbox 8 voller Wunder zu stecken.

Laut dem Recalbox-Wiki
                  https://wiki.recalbox.com/en/hardware-compatibility/compatible-devices/8bitdo-on-recalbox
                  sollten die Controller ja wunderbar und einwandfrei funktionieren.

Du hast sicher schon das gemacht, was auf der oben genannten Seite unter "8Bitdo support" steht (Zitat):
                  "The 8Bitdo controllers must be unlinked before they can be linked again. If you have a problem with the association, you can try the "Bluetooth Reset" method, and if that doesn't work, you can try the "Factory Reset" method."

Auch die Anleitung unter "Faq - How do I turn on/connect my controller correctly?" hast du befolgt ?

DoctorDorian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • DoctorDorian
                    DoctorDorian @Alvin last edited by

@alvin
                    Die Anleitung habe ich natürlich befolgt. Das Problem wird sein, dass jedes Mal, wenn der Controller sich ausschaltet und danach wieder selbst einschaltet, er eben nicht in diesem Androidmodus ist (Start+B), sondern sich ganz normal wieder einschaltet. Ich kann mich auch daran erinnern, dass ich den Controller mit der alten Version, die ich bei meinem Raspi vor ein paar Jahren installiert war, nur rein mit der Power-Taste einschalten musste, damit er funktioniert, also ohne "B".

• Alvin
                      Alvin Banned @DoctorDorian last edited by Alvin

@doctordorian

Wenn ich mich hier im Forum (nicht nur im deutschen Teil) so umsehe, so gibt es scheinbar viele Leute die jetzt Probleme mit diesen Controllern und Recalbox 8 haben.

Scheint wohl eins der neuen "Features" von Recalbox 8 zu sein.
                      Recalbox 8 bietet jetzt wohl jede Menge neue Funktionen die die Anwender "überraschen" und "erstaunen lassen".😀 😀

• Tom73
                        Tom73 last edited by

Habe seit gestern ebenfalls die Problematik, das ich ständig wieder den Controller neu verbinden muss, wenn ich ein Spiel starte. Das müssen die doch mal in den Griff bekommen.

• Alvin

@tom73

Schau mal in die "Chat"-Funktion des Forums.

• Locked by  admin admin 
                          • First post
                            Last post

Want to support us ?

73

98.6k
                          Users

28.1k
                          Topics

187.0k
                          Copyright © 2021 recalbox.com