8BitDo SN30 Pro Gamepad muss immer wieder neu gekoppelt werden
-
@tom73
Hallo, ich hab' zu dem Thema hier im Forum was gefunden (leider in english) -
Danke, schaue ich mir mal an.
-
So, habe das Problem lösen können.
Beim Neustart der Recalbox verbindet sich das Gamepad nicht mehr automatisch. Es muss erst ausgemacht werden und anschließend mit den Tasten Start + B wieder gestartet werden. Danach verbindet sich das Gamepad wieder automatisch mit Bluetooth.
-
@tom73 said in 8BitDo SN30 Pro Gamepad muss immer wieder neu gekoppelt werden:
So, habe das Problem lösen können.
Beim Neustart der Recalbox verbindet sich das Gamepad nicht mehr automatisch. Es muss erst ausgemacht werden und anschließend mit den Tasten Start + B wieder gestartet werden. Danach verbindet sich das Gamepad wieder automatisch mit Bluetooth.
Genau so ist's auch in den oben verlinkten Thread beschrieben.
-
Ich habe ein NES30 Pro und bei mir ist das Szenario noch einmal komplett anders. Egal welches Spiel ich starte, also verschiedene Emulatoren, der Controller verliert immer kurz seine Verbindung, verbindet sich dann während des Spielstarts neu, aber dann kann ich nichts bedienen. Ich muss dann den Controller ausschalten und mit Power+B wieder einschalten, erst dann kann ich tatsächlich spielen. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?
-
Ja, wenn man sich hier im Forum (nicht nur im deutschen Teil) so umsieht, scheint Recalbox 8 voller Wunder zu stecken.
Laut dem Recalbox-Wiki
https://wiki.recalbox.com/en/hardware-compatibility/compatible-devices/8bitdo-on-recalbox
sollten die Controller ja wunderbar und einwandfrei funktionieren.Du hast sicher schon das gemacht, was auf der oben genannten Seite unter "8Bitdo support" steht (Zitat):
"The 8Bitdo controllers must be unlinked before they can be linked again. If you have a problem with the association, you can try the "Bluetooth Reset" method, and if that doesn't work, you can try the "Factory Reset" method."Auch die Anleitung unter "Faq - How do I turn on/connect my controller correctly?" hast du befolgt ?
-
@alvin
Die Anleitung habe ich natürlich befolgt. Das Problem wird sein, dass jedes Mal, wenn der Controller sich ausschaltet und danach wieder selbst einschaltet, er eben nicht in diesem Androidmodus ist (Start+B), sondern sich ganz normal wieder einschaltet. Ich kann mich auch daran erinnern, dass ich den Controller mit der alten Version, die ich bei meinem Raspi vor ein paar Jahren installiert war, nur rein mit der Power-Taste einschalten musste, damit er funktioniert, also ohne "B". -
Wenn ich mich hier im Forum (nicht nur im deutschen Teil) so umsehe, so gibt es scheinbar viele Leute die jetzt Probleme mit diesen Controllern und Recalbox 8 haben.
Scheint wohl eins der neuen "Features" von Recalbox 8 zu sein.
Recalbox 8 bietet jetzt wohl jede Menge neue Funktionen die die Anwender "überraschen" und "erstaunen lassen". -
Habe seit gestern ebenfalls die Problematik, das ich ständig wieder den Controller neu verbinden muss, wenn ich ein Spiel starte. Das müssen die doch mal in den Griff bekommen.
-
Schau mal in die "Chat"-Funktion des Forums.
-