Recalbox auf SD / Partitionen
-
Hi zusammen, ich habe mir jetzt auch mal einen Raspberry 3b zugelegt um einfach mal ein bisschen zu zocken.
Bisschen eingelesen, alles draufgemacht mit dem Raspberry Pi Imager und nach ein paar Anfangsschwierigkeiten läufts auch gut mittlerweile.
Nun wollte ich mal ein paar mehr Spiele draufpacken auf die 8GB SD und musste feststellen das hier nur 3GB verfügbar sind.
Soweit so gut, wieder ewig gegoogelt und dann irgendwas gefunden das man Partitionen zusammenführen soll mit Gparted oder Macrorit, mit dem einen Programm gings, nur versuchte der Rberry dann dauernd die Recalbox neu zu aufzusetzen.....
Jetzt habe ich was gelesen das man das über die Raspi Config auch machen kann.
Nur wie zum Henker komme ich in die Raspi Config ?
Ich habe den Raspi an meinem Router kann Spiele hin und her schieben und über IP komme ich auch in in den Recalbox Manager nur eben nicht in die Raspi Config.
Wenn ich den Raspi ohne die SD Karte ranhänge kommt ja gar kein Bild.
Wenn mir das jemand Step by Step erklären kann wäre nett -
@Ulle1979 Entschuldigung, ich spreche kein Deutsch, daher bin ich mir nicht sicher, ob ich Ihr Problem verstehe, aber ich werde versuchen zu helfen:
Nehmen Sie die Recalbox mit dem Raspberry Pi Imager auf die SD-Karte auf. Sie zeichnet 2 Partitionen auf (nur 1 ist unter Windows sichtbar).
Nach dem ersten Start wird die SHARE-Partition erstellt (in die Sie Ihre ROMs / BIOS / etc einfügen) und die SD-Karte nutzt bereits ihre volle Kapazität.
Ich empfehle nicht, zu versuchen, die Partitionen zu ändern. Dies würde nur funktionieren, wenn mehr Speicherplatz verfügbar wäre. Dies scheint nicht Ihr Fall zu sein.
Auf einer 8-GB-SD-Karte sollte wirklich nicht mehr viel Platz vorhanden sein. -
Hallo und danke für die Antwort. Ja das ist alles richtig so wie Sie das verstehen. Allerdings bin ich der Meinung, dass mehr Platz vorhanden ist.
Die 8GB der SD setzen sich nach dem Auslesen zusammen ausPartition 1 ----- Share mit 3GB für Roms , Bios etc....
Partition 2 ----- Leer mit 3 GB
Partition 3 ----- 1GB belegt mit ca. 300MB (ich denke mit Systemdateien
der Recalbox und sind auch in einem anderen Format also nicht FAT32)Das Problem haben ja scheinbar auch andere Nutzer, da bei z.b 32GB
Karten die restlichen 29GB nicht genutzt werden können.Ich kann beim Aufspielen von Recalbox leider nicht angeben wie groß die Partition sein soll....
Das Problem lässt sich mit Sicherheit lösen wenn mir jemand erklären kann wie ich in die Raspberry Configuration komme, den hier sollte es ja den Punkt geben, an dem man die Größe der SD Partition ändern kann.
Wie kommt man in das Menü des Raspberry ?
-
@ulle1979 Entschuldigung, ich spreche kein Deutsch und kann Sie nicht perfekt verstehen, aber ich werde versuchen, Ihnen einige Möglichkeiten zu erklären, um zu sehen, ob ich Ihnen helfen kann.
Um es klar zu machen:- Es ist nicht erforderlich, die Größe von Partitionen zu ändern -> im normalen Prozess müssen Sie das System nur mit dem Raspberry Pi Imager oder Rufus oder einem anderen Programm dieses Typs brennen und beim ersten Mal booten: Der gesamte verfügbare Speicherplatz wird verwendet werden.
- Nur in bestimmten Fällen mit 128 GB SD-Karten oder höher werden normalerweise Probleme gemeldet. In der Regel liegt das Problem bei der SD-Karte. Ich betone jedoch, dass empfohlen wird, das System auf einer SD-Karte mit geringer Kapazität und das BIOS und die ROMs auf einem externen Speicher zu belassen.
- Keine Pendrive / externe HD / SD-Karte hat genau die beschriebene Kapazität. Dies hängt mit dem Produktionsprozess zusammen, und ein kleiner Unterschied ist natürlich.
- Formatieren Sie Ihre SD-Karte mit einem bestimmten Programm und stellen Sie sicher, dass das Problem nicht die SD-Karte ist, bevor Sie auf dem Vorgang bestehen. Überprüfen Sie nach dem Speichern des Systems und dem Starten des ersten Startvorgangs (und dem Warten bis zum Ende) in einem Partitionierungsprogramm, ob der gesamte Speicherplatz auf der SD-Karte verwendet wird (es wird beispielsweise empfohlen, mit gparted auf Ubuntu zu überprüfen).
Wenn die SD-Karte nicht die volle Kapazität nutzt, veröffentlichen Sie hier ein Bild.