Rcealbox lässt sich nicht auf dem DELl PC Installieren



  • Hi Leute,

    ich habe mir mal Recalbox für die PC Version runtergeladen und auf dem Stick gepackt es bootet auch und startet aber wenn ich Neustarte kommt wieder Windows, kann man es nicht auf die Festplatte Installieren ?



  • @hunk01 Recalbox auf die Festplatte installieren geht, wie es unter Windows funktioniert kann ich dir leider nicht sagen. Ich könnte dir einen umständlichen Weg erklären dafür würdest du aber einen USB Stick mit einer Linux Distribution benötigen.

    Aber ich denke du findest bei Google eine einfachere Windows Lösung wie du eine ".img" Datei auf die Festplatte schreibst.

    Du kannst auch im Bios nachschauen ob du die Boot Reihenfolge ändern kannst.

    Wenn du die Umständliche Linux Version hören willst musst du einfach bescheid geben.

    LG



  • @rollbrett

    Ich habe beide Varianten Windows sowie aktuell einen Laptop mit Ubuntu 20.10 drauf aber zum zum Testen derzeit einen Desktop wegen der Power die der Pi4 nicht so ganz hat.
    Hatte da auch da einfach mal 2 verschiedene SSD ohne OS aber es wurde Recalbox immer nur von dem USB Stick geladen.
    verstehe garnicht warum das nicht wie bei der Rasberry anderst sein soll.
    Ich hatte schon vorher nach dem Problem im Netz gesucht nur leider überhaupt nichts gefunden.



  • @hunk01 Dann verbinde mal eine leere SSD mit deinem Ubuntu Laptop.
    Öffne das Programm "Laufwerke" dort wählst du deine leere SSD an.
    Gehe auf "Laufwerkseinstellungen" (ein drop down Menü im rechten oberen Bereich).
    Wähle "Laufwerksabbild wiederherstellen ..." im nächsten Fenster das Recalbox Image auswählen.
    Wenn alles fertig ist, baue die SSD in deinen PC ein. Entferne alle anderen Festplatten, USB Sticks und sonstige Bootbare Medien.

    Ich hoffe das du so zum erfolg kommst. Bei mir hat es funktioniert.

    Die Bilder sind aus einem Fedora Linux, dürfte aber deinem Ubuntu ähneln.

    1.) Das Programm Laufwerke starten.
    Bildschirmfoto von 2020-11-11 08-57-09.png

    2.) Im Drop Down Menü Laufwerksabbild widerherstellen ... anwählen.
    Bildschirmfoto von 2020-11-11 08-57-49.png

    3.) Recalbox Image auf deine SSD schreiben.
    Bildschirmfoto von 2020-11-11 09-01-38.png



  • @rollbrett

    Astrein ist etwas umständlicher gewesen, da ich mir erstmal eine SSD Gehäuse organisieren musste, aber es hat geklappt.
    Danke dir nochmals Rollbrett.
    Ich werde mir mal für die Zukunft mal ein kleinen PC auf Ebay schiessen 🙂



  • @rollbrett

    ich habe aber noch ein Frage dazu ist es den normal das des bei der PC Version nach der Installation sowas erscheint ?
    IMG_2699.JPG IMG_2700.JPG



  • @hunk01 Bei deiner Keyboard Fehlermeldung kann ich dir leider nicht helfen. Hast du den eine Tastatur angeschlossen?

    GNU GRUB ist normal, vielleicht kann man in einer Config Datei bei Recalbox einstellen das es nicht sichtbar ist beim start.



  • @rollbrett

    nein habe da keine Tastatur angeschlossen, aber die Meldung geht nach ca 5 Sekunden wieder weg.

    Danke dir



Want to support us ?

324
Online

80.5k
Users

21.6k
Topics

158.1k
Posts