Recalbox auf Pi Zero erkennt weder Bluetooth noch USB Controller/Keyboard
-
Hallo Community,
Ich konnte leider noch keine Infos im Forum dazu finden aber seitdem ich Recalbox installiert habe, reagiert das System nach dem booten auf Nichts. Habe verschiedene Versionen raufgespielt und natürlich darauf geachtet die Version für Pi 1/Zero zu nehmen.
Ich hatte die Recalbox vorher bereits erfolgreich installiert gehabt und eingerichtet. Jetzt funzt leider Nichts mehr, auch Bluetooth wird nicht erkannt.
Vielen Dank im Vorfeld!
-
@pli84 installierst du die offizielle Version mit Etcher?
-
@paradadf vielen Dank für die Antwort, ja korrekt. Vorher formatiere ich mit dem SD Formater, dann nochmal mit dem Windows formatieren. Im Anschluss dann mit Etcher das Image auf die SD Karte
-
@pli84 wenn du Etcher nutzt, brauchst du kein anderes Programm zum Formatieren.
Ist deine SD Karte von einer “guten” Marke? China SDs sind problematisch.
Und was heißt genau es reagiert auf nichts? Wenn du eine Tastaur anschließt, kannst du dich nicht bewegen? Wenn nicht... vorher weißt du, dass Bluetooth nicht funktioniert?
-
@paradadf Eine Intenso 16 GB, hatte vorher keine Probleme damit. Der Bluetooth dongle den ich benutze scheint auch nicht zu reagieren. Es scheint fast so, als ob vom Pi kein Signal an den Bluetooth Anschluss gesendet wird. Wenn ich die gleiche Tastatur an meinem Pi 3 mit Recalbox anschließe, reagiert die Tastatur sofort und ein kleines Lämpchen an der Tastatur leuchtet auf, auf dem Pi Zero leider gar Nichts. Bluetooth paired wie gesagt auch nicht. Habe bereits mit einem aktiven USB Bus versucht, auch kein Glück gehabt.
-
@pli84 ein paar Ideen:
-
Versuch raspbian drauf zu installieren und sehen, ob die Tastatur reagiert. Wenn nicht, dann gibt es Probleme mit dem Anschluss.
-
Teste eine andere SD Karte
-